neue Ethernet Shields mit eigenartigen Verhalten

Liebe Gemeinde,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin kein Anfänger in Bezug auf Arduino und habe schon einiges umsetzen können. Jetzt wollte ich den Nutzungsbereich ein wenig erweitern und kaufte mir das aktuelle Ethernet Shield (ich glaube, dass es die Version 5 mit dem roten Resetknopf ist).
Es wird angeboten als Arduino Ethernet Shield für UNO, mega 2560, mega 1280 usw. mit W5100 Controller.
Ich habe die verschiedesten Testprogramme für Client und Server ausprobiert – ohne Erfolg – keine Reaktion. Ein PING brachte hin und wieder eine Rückmeldung, jedoch nur sporadisch, bis ich merkte, wenn ich bestimmten Stellen des Shields mit dem Finger berühre, läuft eine Ping-Sequenz meist ohne Fehler durch, jedoch nicht immer.
Mein Entschluss lag auf der Hand – Chield d e f e k t. Ich bestellte ein neues Ethernet-Chield, jedoch auch hier der gleiche Effekt.
Für die Testreihe waren mit im Boot 2 Arduino – Duemilanove – Boards, 1 MAC-Rechner, ein Windows-Rechner und als Router die Fritz Multibox 7270 NGN.
Je nach Anschlussvariante wurde ein 1:1 LAN-Kabel oder das Kreuzkabel verwendet.
Die Arduino-Boards wurden per USB, USB + externes Netzteil und nur mit Netzteil betrieben.
Ich bin am Ende mit meinem Wissen und hoffe, dass einer von Euch einen Geistesblitz hat und mir helfen kann.
Gruß

ich glaube, dass es die Version 5 mit dem roten Resetknopf ist

Welche Version steht auf der Rückseite des Shields bei "Shield Model Ethernet RX"? Ist dort eine 5? Wo hast Du das Board her? Ist es ein Original Arduino Ethernet Shield oder eine China-Kopie von Ebay?

@Topic Summary