Daten loggen mit dem Arduino. Vorschläge erbeten

Nachfolgende Anmerkung soll keine Kritik an den bisherigen Vorschlägen sein die sicher alle ihre Vorteile haben und auch sicher toll aussehen - es soll nur die Sichtweise verdeutlichen, von jemandem der eigentlich nur Daten mit Datum und Uhrzeit loggen möchte.

Da sehe ich genau die Hauptprobleme. Zum einen die Abhängigkeit von Dritt-Anbietern, das sich daraus langsam entwickelnde Schiessen mit Kanonen auf Spatzen und der damit in Regel verbundene zusätzliche mitunter sogar massive Lernaufwand. Das einfache Loggen von Schaltzuständen und Temperaturen zieht das Erlernen von zusätzlichen Programmiersprachen und den Aufbau von Datenbankwebservern nach sich. :o

Ich wollte eigentlich die hier vorhanden 3 Konverter die im Moment drei Comports belegen, durch einen Arduino ersetzen, aber mir nicht gleich noch ein Rechenzentrum mitaufbauen :wink:

Was in meinen Augen hier und bei anderen Verbindungen zur Außenwelt (siehe Lampen schalten etc) definitiv noch fehlt sind einfache und funktionierende Lösungen. Simplfy your work - Have more fun :slight_smile: Also die Weiterführung des Arduino Gedankens

Beispiel sind die DS18S20 Sensoren - anschließen mit einem Widerstand, Beispielprogramm etwas für die eigenen Bedürfnisse anpassen und fertig -
Man bekommt die Temperatur angezeigt genau dass was man wollte.

  • keine aufwendigen Berechnungen und Kalibrierungen, keine Lötaktionen nach dem Motto wir bauen uns erstmal einen AD-Wandler - absolut genial!

  • will man dann allerdings die erfassten Daten für eine Weiterverarbeitung exportieren sorgt das dann plötzlich für unglaublichen Aufwand.

Muss das wirklich sein?

Gobetwino ist da ein Anfang auf dem Weg in die richtige Richtung.