FIS für Motorrad

Hi!

Naja großartig schwanken tut er nicht. Immer um ±0,1-0,2 °C.
Das finde ich eigentlich i. O.

Aber das die Temperatur um 2 Grad abweicht, finde ich etwas viel.

Ja verwende ein Breadboard.

Aber auch wenn sich die Spannung proportional zum Verhältnis der Widerstände ändert, so beeinflusst ein Widerstand mit "falschem" Wert doch meine Rechnung - richtig?

Richtig, aber ebn um einen konstanten Wert. Den Temperaturkoeffizienten des Widerstands mal unberücksichtigt. Und abgleichen solltest Du eh den Aufbau.

abgleichen?

Klar, Du willst doch den richtigen Wert haben. Also musst Du rausfinden welche Spannung Du bei definierter Temperatur misst.

Also Spannung zwischen GND und analogem Eingang per Multimeter messen?
Wenn der Wert von dem mit dem Arduino gemessenen abweicht - wo schraube ich dann dran?

Neee. Temperatur messen und im Code Offset anpassen dass der arduino die gleiche misst.

Offset?
Ich habe mir ja erst mal diesen Code kopiert, um das überhaupt ans Laufen zu bekommen:
http://www.nextit.de/2011/07/thermometer-mit-arduino/

Was ist denn da der Offset?

Du musst dem arduino beibringen, bei welcher Temp welcher Analogwert anliegt. Das ist abhängig vom Spannungsteiler. Im Code wird durch die genaue Angabe der Widerstandswerte das gleiche erreicht. Dafür muss der Widerstand genau sein bzw sein Wert für den Code ausgemessen werden. Das ist sozusagen der Offset.

Einfacher finde ich, einfach den Analogwert zu lesen, 2 oder 3 Werte zu messen und daraus die Kurve anzupassen. Da das System als linear anzunehmen ist wird der Offset eine Addition oder Subtraktion eines Festwertes. Ach ich kann das sooo schlecht beschreiben.

ah ich verstehe was Du meinst.

Also den Widerstandswert vom Widerstand bei genau 25°C zum Beispiel messen und dann den gemessen Wert statt den 4,7k einsetzen?
Den "echten" Widerstandswert dann auch für den Festwiderstand eintragen, da der ja auch eine Toleranz hat?

Ich muss ehrlich gestehen (wie Du sicher schon gemerkt hast), dass ich noch nicht ganz die Berechnung der Temperatur aus dem Code verstanden habe....

So, jetzt nochmal hübscher dargestellt.

Stell Dir vor, Du hast 2 unterschiedliche Fest-Widerstände in Deinem Spannungsteiler und misst die Spannung am Knotenpunkt mit dem arduino. Dann bekommst Du - Linearität immer noch vorausgesetzt - 2 unterschiedliche Kurven. Siehe Bild, X-Achse ist die Temperatur.

Und jetzt wird klar, was ich mit Offset meine. Der tatsächliche Widerstandswert ist egal. Du kennst die Temperatur aus einer Vergleichsmessung mit einem Thermometer und weißt somit, welcher Analogwert dieser Temperatur entspricht.

Ich halte das für einfacher als einen Widerstand genau auszumessen und übertrieben, mit 0,1% Widerständen zu arbeiten. Aber eine Bezugsgröße brauchst Du ja nunmal.

Jetzt klar?

Okay - ich könnte also auch einfach von der errechneten Temperatur immer X-Grad abziehen, weil ich ermittelt habe, dass die Temperatur die ich messe immer X Grad zu hoch ist. Meinst Du das?

Yepp

Na dann sag das doch :smiley: :wink:

Okay - danke Dir. So werd ich es machen!

Kann mir noch jemand dazu was sagen?

maeckes:
Ich möchte ja die Ausgabe später über ein Display realisieren.
Nun gibt es ja verschiedene. Habe mir mal zwei ausgesucht:

LCD
http://www.exp-tech.de/Displays/I2C-LCD-1602-Module-652.html

TFT LCD
http://www.exp-tech.de/Displays/1-8-18-bit-color-TFT-LCD-display-with-microSD-card-breakout-ST7735R.html

Dazu mal einige Fragen / Probleme:

  • Welches stellt die größte Herausforderung in Sachen Programmierung dar?
  • Das Display soll gut ablesbar sein - auch bei Tageslicht (halt auf dem Motorrad montiert, da scheint die Sonne). Welches eignet sich da am Besten?
  • Benötige ich noch etwas, außer das Display und den Arduino um das Ding ans Laufen zu bekommen?
  • Könnt Ihr mir vll eins empfehlen?

Ich hab das im Einsatz:

Die grösste Herausforderung ist, das eigene Hirn anzustrengen.
Spannungsregelung brauchst Du noch und natürlich den Sensor. Und Zeit.

Gibt ja auch so welche hier, die sind angeblich direkt für den arduino.... oder ist das egal?
http://www.ebay.de/itm/DE-Lager-SainSmart-1602-LCD-Keypad-Shield-fur-Arduino-UNO-Mega-2560-1280-/180874697650?pt=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item2a1cf8dbb2

Wie sieht es denn mit der Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung aus?

Ich hab mein LCD nicht in der Sonne, würde aber behaupten das geht ganz gut.
Aber DU musst wissen was Du willst

  • Grösse
  • Anzahl Zeilen und Zeichen
  • Farbe
  • ....

Schön wäre schwarzer Hintergrund und ne weiße Schrift, aber das gibts ja irgendwie recht wenig :frowning:

20 Zeichen pro Zeile wären nett
2 Zeilen würden reichen

40mm hoch kann es ruhig sein
Länge richtet sich dann ja nach Anzahl der Zeichen.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Empfehlung. Kann ja sein, dass ich irgendwie falsch suche, bin ja eher newbie auf dem Gebiet.

Kauf das Sainsmart Display und leg los.

Kann ich das direkt auf den Arduino stecken?
Habe gesehen gibt verschiedene.

Wie ist das denn eigentlich, wenn ich neben dem LCD auch nen SD-Karten Slot an den Arduino hängen will?
Hab ich dafür überhaupt genug Kontakte?

Hallo,
schreibe es hier mit rein
da es hier rein past.

Bei einen PT100 Temperatursensor.
ab welcher Kabellänge sollte man einen 4 Leiter benutzen.
Ich habe zum beispiel 3,5Meter.
Sollte man da ein 4 Leiter PT100 und ein IC "Typ LM358" nehmen ?

zb. so eine Schaltung

( Habe ich als Anfänger erstellt, daher bitte prüfen)

(Verwende einen Atmel 644 mit Arduino ,TFT ,4x AbgasT. 4xKopfT. 1xWasserT. 1x OelT. und 1xAussentemperatur)

Danke für hinweise