Platinen Ätzen, Laser-drucker-Methode

hallo,

bal eine Bemerkung zur "Laserdrucker Methode":
bei dünneren Leiterbahnen funktioniert das nicht wirklich zufriedenstellend,
ich mabe deshalb vor einiger Zeit mit Freunden zusammen einen Laserbelichter gekauft, der absolut hochauflösende Filme belichtet, in Industriequalität.
Wer Interesse hat kann mal eine PM schreiben, wir machen einen Film A4 zum Selbstkostenpreis von 15 EUR incl. Versand....

Gruß
Michael

bei dünneren Leiterbahnen funktioniert das nicht wirklich zufriedenstellend

Hi,

ich finde das schon nicht schlecht:

Ich benutze übrigens spezielles Papier. Damit sind die Ergebnisse noch schneller und sauberer zu erreichen.

Gruß

Sebastian

Hi

Wow, das is schön :slight_smile:
Darf ich fragen welches Papier du verwendest?

MFG, Robdeflop®

Hallo !

Das Erstellen und Ausdrucken ist ja nicht das Problem.
Problematisch wird das richtige Belichten der Platinen. Früher hatte ich einen professionellen Belichter ( mit mechanischer Zeitschaltuhr ) für ca. 1000,- DM.
Nachdem ich feststellte, dass dort die selben Röhren wie in dem Gesichts-Bräuner meiner Ex verwendet wurden ( ca. 400,- DM ), verkaufte ich den Belichter, und nahm den Gesichtsbräuner ( da wurde meine Ex blass :relaxed: ).
Über einem Stapel mit 2 x 3 Büchern legte ich das Gerät über die Platine, und nahm eine Stoppuhr ( Tea-Timer auf PC ).
Photo-Platinen im Zehner-Pack sind zwar billiger, aber die Platinen haben ein Mindesthaltbarkeits-Datum von meist einem Jahr.

Für grobe Sachen mache ich das so: Layout ( spiegel-verkehrt ) ausdrucken, über die Platine spannen, hinten mit Tesa befestigen, alle Bohrlöcher ankörnen, dann alle Bohrlöcher nach Layout mit einem Edding verbinden, Ätzen ( mit Eisen-III-Chlorid oder den Persulfaten - Salzsäure geht in diesem Fall nicht, das hält die Edding-Farbe nicht aus ). Hinterher alles mit Scheuerpulver/Scheuermilch putzen.
Geht natürlich nicht mit SMD, aber bis 2,54 mm Abstand ( 0,1 Zoll/Inch ) funktioniert das in Grenzen.

MfG

Hi

Hat das überhaupt was mim Belichten zu tun? oO
Bei der Toner-Drucker-Methode dient die Toner-Schicht die aufgebübelt wird soweit ich weiß als Schutzschicht vor der Ätzenden Lösung/lauge,kp, und deswegen bleiben diese Stellen frei :wink:

MFG, Robdeflop®

Hat das überhaupt was mim Belichten zu tun?

( sic )

Letzteres sicher nicht ! Wollte nur mal einen billigeren Weg zeigen !

MfG

wieso Tonerprinzip wenn man sich einfach eine folie drucken kann ?

mfg

Ich denke Robdeflop denkt, dass ich denke dass er denkt ( aus ... )

Man kann keine Leiterplatten mit Toner bedrucken, und den Rest wegätzen.
Die Leiterplatten ( z.B.) BEL 160X100-1: Fotoplatine, einseitig, 160x100mm, 1,5mm, 35µ bei reichelt elektronik

müssen zuerst belichtet werden. Dazu braucht man den Film. Und eine UV-Lampe.

Danach werden die Platinen erst geätzt.

MfG

Man kann keine Leiterplatten mit Toner bedrucken, und den Rest wegätzen.

Hi,
man merkt schon das du keine Ahnung vom Thema hast. Das geht sehr wohl ohne Belichten. Deswegen heist es ja Tonertransfer Methode. Ich habe es schon mehmals gemacht und es klappt nach einigem Üben sehr gut. Als Papier nimmt man am besten Hochglanzpapier aus Magazinen da das Papier sehr glatt ist. Nach dem Ätzen kann man den Toner von der Platine mit Aceton abreiben. Als Link kann ich diesen empfehlen. Platinen ätzen mit der Direkt-Toner-Methode, Tonertransfermethode, Leiterplatten mit dem Laserdrucker selber herstellen

Hi,
man merkt schon das du keine Ahnung vom Thema hast. Das geht sehr wohl ohne Belichten. Deswegen heist es ja Tonertransfer Methode. Ich habe es schon mehmals gemacht und es klappt nach einigem Üben sehr gut. Als Papier nimmt man am besten Hochglanzpapier aus Magazinen da das Papier sehr glatt ist. Nach dem Ätzen kann man den Toner von der Platine mit Aceton abreiben. Als Link kann ich diesen empfehlen. Platinen ätzen mit der Direkt-Toner-Methode, Tonertransfermethode, Leiterplatten mit dem Laserdrucker selber herstellen

Die Methode war mir schon bekannt, als du noch in die Windeln machtest. Ich wusste nur nicht, dass das noch populär ist. Und dass sie noch verfeinert wurde, erst recht nicht.
Aber fein der Link. Ich lerne immer noch dazu.
Aber Leiterplatten direkt bedrucken kannst auch du nicht.

MfG

Aber Leiterplatten direkt bedrucken kannst auch du nicht.

Hi,
kommt auf den Beruf an. :slight_smile:

Du bist "Leiterplattenmittonerbedrucker" ?

Naja, es wäre schon cool wenn man Leiterplatten direkt mit Toner bedrucken könnte. Gibt es eigentlich Tintendrucker mit ätzmittelbeständiger Tinte? Oder wäre es vieleicht denkbar eine billige CNC Fräse mit einem Plotkopf zu bestücken?

Den Gedankengang "CNC" und "billig" kann ich nicht ganz nachvollziehen. :wink: Aber bevor man einen Druckkopf installiert, kann man auch einen Edding montieren, der dann die Zeichenaufgabe übernimmt. Der sollte dann allerdings federnd gelagert werden, dass ein gewisser Druck auf die eingespannte Platine ausgeübt werden kann.

Ich meine, solche Lösung mal auf www.strippenstrolch.de gesehen zu haben.

[edit] gefunden, hier: Der Strippenstrolch - Fräsplotter

Ich hab kürzlich ein Projekt mit einem Laserbelichter für fotosensibilisierte Leiterplatten gesehen.
Leider waren da keine Angaben über Farbe und Leistung des Lasers.

Grüße Uwe

Klingt ziemlich spannend. Findest du noch den Link zum Projekt? Ich denke mal, dass ein Laserpointer ausfallen wird, weil er einfach nicht stark genug fokussiert. Die Laserunkte sind ja teils 3 mm im Durchmesser. Vielleicht ein Laser eines CD- oder DVD-Laufwerkes?

Heute Abend suche ich den Link; ich befürchte aber es braucht einen blauen oder ultravioletten Laser da man die Platinen ja auch mit UV-Licht belichtet.
Grüße Uwe

Hi,

verstehe nicht warum was teures bauen wenn es auch billig geht !

Grüße
big-maec

Eine numerisch gesteuerte Platinenbelichtung mit gestochen scharfen Kanten, feinsten Linien und kein Problem mit Toner-aufbügeln ecc...
Wäre das nichts feines?
Grüße Uwe

Hi,

für den Hausgebrauch finde ich eigentlich nicht wäre den Aufwand nicht wert. Würde sich nur für den Kommerziellen Bereich lohnen.Ich kenne keinen der dann auch noch eine Fertigungslinie (Rakeln, Bestücken, AOI) zu Hause hat.