wind datenspeicher/logger

ok ok ... wir hatten nen schlechten start :slight_smile: nochmal von vorn bitte

also hi, ich bin neu hier :slight_smile: und hab nen kleines Projekt.
ich hab mich jetzt mal nen paar nachtschichten + viel koffein in die ganze Arduino geschichte , inkl schaltungsaufbau, aufbau ansich und viel trockene programmierungsarbeit reingelesen bzw gearbeitet.

zu meinem projekt ,der logger soll alle 30 sekunden eine 10 sekündige messroutine starten , die daten dann in nem csv dateiformat auf eine sd karte speicher.gespeist wird das ganze durch ne 9v batterie.

so. ich hab mir das arduino uno r3 + sd datalogging shield gekauft. den ganzen kram fertig gelötet und die ersten kleinen led blinkspielchen ink selbstprogrammierten zeitintervallen laufen soweit ... sprich mit dem codieren is es zwar absolut trocken aber es klappt einigermaßen, zumindest die einfachen sachen :slight_smile:

so nun hab ich mir nen anemometer mit reedkontakt bestellt. is leider noch nicht da , da hab ich vorab aber schon eine frage , ist der schaltungsaufbau wirklich so einfach wie ich ihn mir grad hier zurechtbastel? (anhang)

ich hab nen condensator und nen 10 kohm widerstand reingezeichnet ,dadruch hab ich halt immer ein definiertes signal(high/low) . der kondensator soll die eventuell anfallenden zwischenschaltungen abfangen.
den rest , rtc und die sd karten ansteuerung ist ja quasi schon auf dem shield implementiert.

achso muss ich eig auf dem shieldboard die 3,3 v ansteuern oder 5v? die sd läuuft ja mit 3,3 v , dann muss ich da noch was zwischenhängen?!

danke an alle :wink:
gruß an alle

ps sorry für das bild, isn eckchen zu groß :frowning:
ps ps da muss natürlich noch das amperemeter hingezeichnet werden...