Leistungsstarker Infrarot Sender

Moin Moin,

ich habe mit Arduino Ethernet ein Sketch geschrieben, dass vom iPhone bzw. Webbrowser Infrarotbefehle sendet.
Die Befehle werden dann gemeinsam zu den LED Lichtleisten und deren Infrarotempfängern geschickt.
Da die Empfänger jedoch an unterschiedlichen Stellen im Raum verteilt sind und ich ich aus optischen Gründen nicht mehrere Infrarotsender im Raum verteilen will, suche ich ein einzelnes und sehr starkes IR Modul oder Array von Modulen. Hat jemand hier Erfahrungen oder Ideen wie man sowas realisieren kann, bzw. ob sowas schon eventuell verfügbar ist?

Hallo da,

da wär ich etwas vorsichtig...."ein sehr starkes Element..." kann etwas ungesund werden (wegen Blendung) da bei IR kein Lidreflex stattfindet.
Ich habe bei Tests mit IR-Lichtschranken schon unangenehme Erfahrungen gesammelt....

Thomas

da2001:
Moin Moin,

ich habe mit Arduino Ethernet ein Sketch geschrieben, dass vom iPhone bzw. Webbrowser Infrarotbefehle sendet.
Die Befehle werden dann gemeinsam zu den LED Lichtleisten und deren Infrarotempfängern geschickt.
Da die Empfänger jedoch an unterschiedlichen Stellen im Raum verteilt sind und ich ich aus optischen Gründen nicht mehrere Infrarotsender im Raum verteilen will, suche ich ein einzelnes und sehr starkes IR Modul oder Array von Modulen. Hat jemand hier Erfahrungen oder Ideen wie man sowas realisieren kann, bzw. ob sowas schon eventuell verfügbar ist?

Welches Empfängermodul hast Du?
Viele Empfängermodule sind so sensibel daß sie auch über Reflexionen an Wänden funktioniert. Also es müßten mehrere normale IR-LED in verschiedene Richtungen ausgerichtet reichen.
Grüße Uwe

Keine Sorge, gehe da schon verantwortlich genug um :slight_smile:
Kenne Infrarotstrahlung und die gefahren durch den Umgang mit diodengepumpten Festkörperlasern :slight_smile:

@uwefed
Hab keine Ahnung, wie ich die Empfänger identifizieren kann. Sind diese ganz normalen Chinakisten wie z.B. auf dem Bild.


Wäre es vielleicht auch möglich einfach einen empfindlicheren IR-Empfänger zu besorgen oder würde der nicht so einfach funktionieren?

Könnte ein TSOP sein. Dann kannst Du ihn gegen einen anderen TSOP austauschen. Ich kann Dir aber nicht sagen welcher TSOP der beste dafür ist.
Grüße Uwe