pwm mit phasenversatz erzeugen

Hallo,
wie kann ich zwei pwm Signal erzeugen die einen Phasenversatz von 100% besitzen ohne weitere Hardware zu benötigen. Diese Signale sollen zwei Mosfets (high-side und low-side eines Schaltnetzteils) ansteuern.

Grüße
John

100% ??? 360 Grad??? --> Das ist das Signal selber.

Ja vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich möchte das Signal einmal nutzen für den ersten Mosfet und einmal für den Zweiten. Ich benötigte zwei Ausgänge. In der Zeit, wo der eine Ausgang 0-100% haben kann, ist der andere immer 0. D.h. das pwm Signal hat dann die doppelte Taktfrequenz wie die beiden Mosfets. Vom Prinzip her soll es ein analoges pwm IC ersetzen.

Immernoch unglücklich ausgedrückt.

Aber ein guter Ratschlag:
Vergiß es eine PWM-Regelung eins Switchingnetzteils mit Arduino zu bauen. Dazu ist der Arduio zu langsam um eine ordentliche Rückkopplung in funktion der abgegebenen Sekundärleistung zu bauen.
Die SteuerICs sind nicht umsonst analogICs.
Grüße Uwe

John2012:
Ja vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Das trifft es auf den Punkt.

Ich möchte das Signal einmal nutzen für den ersten Mosfet und einmal für den Zweiten. Ich benötigte zwei Ausgänge. In der Zeit, wo der eine Ausgang 0-100% haben kann, ist der andere immer 0.

Ein Signal 0-100%, das andere immer 0? Also kein Signal? :smiley: Oder soll das andere Signal 100-0% derweil haben?

D.h. das pwm Signal hat dann die doppelte Taktfrequenz wie die beiden Mosfets. Vom Prinzip her soll es ein analoges pwm IC ersetzen.

Komplett unschlüssig, für mich jedenfalls.

Immer noch Verwirrung von mir, dann jetzt vielleicht in Zahlen.

Signal 1:
Periodenzeit 20us
Einschaltzeit von 0 bis 10us (je nach Betriebspunkt)
In der Zeit von 10-20us ist das Signal immer Null (hier ist das 2. Signal ggf. Ein)

Signal 2 (phasenverschoben um 10us):
natürlich ebenfalls Periodenzeit 20us
In der Zeit von 0-10us immer Null ( hier ist das 1. Signal ggf. Ein)
Einschaltzeit von 10us bis 20us (je nach Betriebspunkt)

=> Vom Prinzip her ist das 2. Signal um genau 10us versetzt.

ok, jetzt ist es klarer.
Ich bleibe bei dem gesagten, daß ein Microcontroller der falsche Lösungsweg ist.
Grüße Uwe

Hallo,

das der Arduino zu schwach für eine Reglung ist, ist ja schon klar. Nur für eine "simple" Erzeugung eines Signales sollte er doch ausreichend sein. Unabhängig vom Einsatzzweck, wie würde mal es programmieren? Benötige ich zwei Timer oder geht es geschickt mit einem? Da ich neu in dieser Sparte bin stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Die Änderung der Perioden Zeit ist zumindest schon mal kein großes Problem gewesen. Nur wie geht es weiter?

  • Der Arduino hat 3 Timer. Mit 2 Timern geht sowas völlig problemlos. Mit ein wenig mehr Mühe tut's auch einer in Software--> schau halt im Datenblatt nach.
  • 1 Timer mit 1 Ausgang reicht wenn das andere Signal nur 180° phasenverschoben sein soll, dann packt man eben einen Inverter dazwischen.
  • Der Arduino ist nicht zu schwach für sowas. Im Gegenteil, für sowas ist er eher überdimensioniert :wink: