Arduino retten

Ich habe es geschaft !!!
Als ich mal kurz etwas mit meinem Arduinoprogramm ausprobieren wollte und nicht die Stromversorgung über USB zur Hand hatte suchte ich mir schnell eine Spannungeversorgung aus meiner schaltung und steckte sie an die +5V meines
Arduino UNO´s (SMD).
Als es dann aufeinmal komisch roch und nichts funktionierte erkannte ich das es 24V gewesen sind !
Auf meinem Bord leuchten immer noch die beiden LED´s grün und orange aber ich kann weder etwas drauf-laden ( Wird nicht mehr am USB erkannt ) noch funktioniert das geladen Programm.
Besteht die Möglichkeit das ürgendwelche teile noch retten kann und wenn ja wie finde ich das zuverlässig heraus !
Ich habe noch ein ATMEGA 328 IC und mir ein neuen arduino mega jetzt neu zugelegt !

Vergiss es.

Die teuren Bautele (AVRs) werden wohl hinüber sein.
Und das SMD-Hühnerfutter (R,C,etc) lohnt sich nicht zum runterlöten.

Du könntest Ihn einrahmen als abschreckendes Beispiel. :wink: :wink: :wink:
Alle Halbleiter sind ziemlich sicher kaputt. Elektrolytkondensatorena auch und die LED machst Du beim auslöten kaputt.
Auch ein Arduino UNO R3 wäre wegzuschmeißen da Du zwar der ATmega328 austauschen könntest, die anderen Halbleiter ( ATmega16u2, Opertionsverstärker ecc) die fest eingelötet sind kaputt wären.

Grüße Uwe

:~ Also keine Chance das ich mit dem anderen Arduino Mega das Teil nochmal programmieren kann oder mit dem Arduino UNO mein ATMEGA 328 IC beschreiben kann ? :frowning:

Dogger330:
:~ Also keine Chance das ich mit dem anderen Arduino Mega das Teil nochmal programmieren kann oder mit dem Arduino UNO mein ATMEGA 328 IC beschreiben kann ? :frowning:

Nein, keine Chance.

Interessanter Fakt: Der FTDI hält auch (kurze Zeit) 24 Volt aus =)

Besteht die Möglichkeit das ürgendwelche teile noch retten kann und wenn ja wie finde ich das zuverlässig heraus !
Ich habe noch ein ATMEGA 328 IC

Die 7.5-12V Buchse kannst du sicher für einen selbstgebauten "Arduino on a Protoboard" auf der Basis dieses atmege328p IC gebrauchen, auch die Header können mit nem Heißluftgebläse "ausgelötet" werden. Wenn du diesen IC mit 5V von extern versorgen willst, kannst du die USB - Buchse zur Stromversorgung setzen.
Das ist "systemkonformer", denn hinter den "Barrel Jack" gehört auf jeden Fall ein Spannungsregler, Leute wie du :wink: stecken alles mögliche da rein.

Manawyrm:
Interessanter Fakt: Der FTDI hält auch (kurze Zeit) 24 Volt aus =)

Sehr interessant auch weil auf dem Arduino UNO SMD gar kein FTDI drauf ist. Der USB-serial Adapter wird mit einem programmierten ATmega8u2 gemacht. :wink: :wink: :wink: :wink:
Grüße Uwe

Hihi, deshalb hat der Blinkenlighty auch einen FTDI Chip. Allerdings wäre die CPU trotzdem hinüber. Ich würde einfach die Pins der SMD CPU durchschneiden (Rasierklingenmesser) und dann mit Entlötlitze aufräumen. Einen SMD Prozessor einlöten ist ziemlich leicht. Ich nehme dazu eine 2mm Lötspitze und viel Flußmittel.

Hallo Uwe,

das ist korrekt.

Ich wollte darauf hinaus, dass ich die FTDIs und damit Duemilanove lieber mag^^ =)

Gruß,
Tobias