einige Anfängerfragen

uwefed:
Wenn Du einen Meßfühler ins Fleisch steckst dann MUSS er eine geeignete Form haben

Ja...

und eine Isolierung (nicht nur der Sensor sondern auch der Anschlußkabel) haben die locker mal 400 Grad aushalten müssen. Da ist es mit dem 8€ Sensor nicht getan. Auch kannst Du mit dem vorgeschlagenen Sensor keine Lufttemperatur im Faß messen, da er zu kurz ist und die Isolierung nicht geeignet ist.

Grüße Uwe

Der Sensor von ebay gefällt mir auch nicht. Klassischer Weise heizt man solche Smoker auf etwa 110°C oder 120°C, 400°C ist etwas hoch gegriffen. Ich würde darauf achten dass der Sensor (und sein Kabel selbstverständlich) mindestens für 200°C ausgelegt sind.

Ich habe mir jetzt mal 2 Möglichkeiten angesehen. Zum einen PT100/1000 zum anderen Thermocouples (Typ K)

Für PT100 braucht man z.B. den Bausatz von Pollin für 9€
Ein geeigneter Fühler mit Edelstahlstab kostet (beim Händler, nicht bei ebay) etwas mehr als 30€

Für Thermocouples habe ich den AD595 gefunden als verstärker, kostenpunkt 14€
Ein Thermocouple Typ K mit PTFE umspritzen leitern (bis 250°C) kostet etwas mehr als 20€
Für die Garraumtemperatur (GT) kann man die einfach in die Luft hängen, für die Kerntemperatur (KT) des Fleisches muss man sich noch eine geeignete Ummantelung anfertigen.

Ich tendiere eher zu den Thermocouples als zu den PT100. Auch weil die Messfühler günstiger sind und unter Umständen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden müssen.

Ich werde mich noch nach einer Möglichkeit umschauen, die Thermocouples hinter dem AD595 zu multiplexen. Mit 14 Euro ist der IC nicht ganz günstig und so braucht man nur einen. Hat da zufällig wer eine Idee?

Zum Thema Belüftung bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Proportionalventile für diesen Zweck scheinen recht teuer zu sein, vielleicht ist da eine Belüftung die mit Servos gesteuert werden kann doch die bessere Lösung.