Nur Pech mit China Klonen...

MaxHats:
Ich denke mal das hier das Image der Baureihe ganz heftig leidet und wer ein paar Mal mit solchen Sachen auf die Schnauze gefallen ist, der kehrt nie mehr zurück.

Ich denke über mangelndem Zulauf kann sich die Arduino-Plattform nicht beklagen. :wink: Ich denke eher, das wirft ein schlechtes Licht auf die Billiganbieter, nicht auf Arduino als solches. Oder erwägst du nun den Wechsel auf eine andere Plattform?

Trotzdem bedanke ich mich für deinen Erfahrungsbericht. Hier im Forum liest man häufig, dass man die Finger von den Billigclonen lassen sollte. Nun hat man mal einen direkten Bericht, was alles schief gehen kann.

MaxHats:
Das hat mit Open Source/copyleft usw auch nichts mehr zu tun. Das ist einfach nur Billig-Plagiat-China-Schrott als Original Ware verkauft. Ich würde jedem gewaltig auf die Finger hauen, der das Logo und die Bezeichner verwendet und unter meinem Namen irgend einen Mist verkauft.

Damit sprichst du einen Handlungsbedarf seitens der Arduino-Entwickler an. Allerdings habe ich keine Kenntnis, ob und in welchem Maße auch juristisch gegen solche Fälschungen vorgegangen wird. Immerhin macht man es Fremdherstellern ja auch recht einfach, sie können ihre Produkte ja einfach Fakeduino nennen, da spricht as rechtlicher Sicht nichts dagegen. :slight_smile: Nur der Name Arduino sollte nicht verwendet werden. Und sie tun es trotzdem immer wieder...

Zum Thema USB-Anschluss: Ich behaupte mal ganz dreist, dass der Großteil der Atmel-Mikrocontroller im Betrieb nicht an einem Rechner betrieben wird, von daher ist die USB-Schnittstelle des Leonardo eher als "nice-to-have" einzustufen. Klar, den Kostenvorteil sollte man auch nicht außer acht lassen, wenn man bei der Arduino-Plattorm bleibt und über den Bootloader den Sketch überträgt.

[edit] Kleiner Tipp: Als Berliner kann man auch schnell zu Segor fahren, da gibt es auch die Original-Arduinos.