suche rat für herstellung einer (rest)reichweitenanzeige für elektrofahrzeug

lostinINO:
kann mir jemand sagen wie ich daten aus einem txt oder excel dokument in den arduino einlesen kann?
ich habe aus einem datenlogger mehrere parameter in einer zeile stehen (aus dem datenlogger txt).

Arduino mit einem SD-Kartenschacht ausstatten, Daten auf eine mit FAT-Dateisystem formatierte SD-Karte kopieren.

SD-Kartenschächte gibt es einzeln zum Selbstverlöten, oder sind steckfertig auf diversen Shields als Micro-SD Kartenschacht bereits enthalten (z.B. auf einem Ethernet-Shield).

Der Arduino kann die Daten dann von FAT-formatierter SD-Karte einlesen und verarbeiten, aber nur, wenn man selbst ein entsprechendes Auswerteprogramm für Arduino schreiben kann.

Summen und Durchschnittswerte zu bilden zwecks Datenreduktion dürfte mit Arduino kein Problem sein. Wenn Du wildere Werke vorhast, bietet es sich eher an, die Daten in eine Tabellenkalkulation zu importieren (MS-Excel, Open Office Calc) und damit zu verarbeiten. Das ist insbesondere für Leute ohne gute Programmierkenntnisse auf Arduino die streßfreiere Variante.