3v Motor und Arduino Nano/Mini mit einer Stromquelle betreiben

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem das ich mit meinem bescheidenen Wissen so nicht lösen kann.

Ich würde gerne an einen Arduino Nano/Mini einen 3v Motor betreiben. Zur Auswahl habe ich einen 200mA und einen anderen der 500mA aufnehmen kann. Ich hab mir dazu einen IC L293D geholt der ja bis zu 600mA verträgt.

Mein Problem ist jetzt das ich das ganze gerne nur über eine Stromquelle betreiben würde. Im Moment fällt mir nur ein das ganze mit zwei getrennten Stromkreisen zu betreiben. Einmal 9v oder 4 AA für den Arduino und 2 AA für den Motor, was aber sehr lästig wäre.

Könnte ein DC-DC Step-Up Converter oder die 5V wieder auf 3V zu bringen eine Lösung sein? Ich befürchte das damit die Batterie unnötig belastet wird.

Ich würde gerne eine recht kompakte bauform beibehalten daher sind die meisten Shield Module die es gibt zu groß bzw. würden mein Problem vermutlich nicht lösen?

Du könntest die mittlere Spannung, mit der der Motor arbeitet, auch über PWM herabsetzen.
Das funktioniert hervorragend. (Freilaufdiode nicht vergessen!)

Oder Du besorgst Dir das hier:
http://www.exp-tech.de/Shields/Strom-Spannung-79/PowerPOD-1117-3V3.html

(Der Link zu genau diesem Shop ist nur dazu gedacht, das Produkt zu zeigen und soll keine Werbung darstellen)

LG TConnect

Skedo:
Mein Problem ist jetzt das ich das ganze gerne nur über eine Stromquelle betreiben würde. Im Moment fällt mir nur ein das ganze mit zwei getrennten Stromkreisen zu betreiben. Einmal 9v oder 4 AA für den Arduino und 2 AA für den Motor, was aber sehr lästig wäre.

Ich würde die Stromversorgung mit 3AA (Mignon) oder 3AAA (Micro) machen.

Drei Batterien oder Akkus decken je nach Entladezustand mit Alkaline oder NiMH Zellen einen Spannungsbereich von ca. 4.5V (Alkaline frisch, unbelastet) bis runter zu 3.0V (Entnahme-/Entladeschlussspannung von drei Alkaline oder NiMH Zellen) ab.

Den Motor betreibst Du direkt am Batteriepack.
Den Arduino hängst Du über einen zwischengeschalteten Step-Up-Converter, der für gleichmäßige 5V am Controller-Board sorgt, sowas wie eBay Nr. 360831186525 oder vergleichbares.

Vielen Dank für die Antworten. :slight_smile:

guntherb:
Du könntest die mittlere Spannung, mit der der Motor arbeitet, auch über PWM herabsetzen.
Das funktioniert hervorragend. (Freilaufdiode nicht vergessen!)

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe würde das dann so aussehen? z.B. 4 AA Batterien als Stromversorgung, einen Transistor der den Strom für den Motor aushält. Der Arduino und der Motor wird zusammen an die Batterien angeschlossen. Dadurch das ich den Motor nie höher als sagen wir mal analogWrite(pinPWM, 150) ansteuer, sollte er auch keine Schäden davon tragen, da er auch im Dauerbetrieb im Nennbereich arbeitet.

Muss ich nur noch ausmessen wo der maximale PWM Wert liegt. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, thx.

TConnect:
Oder Du besorgst Dir das hier:
http://www.exp-tech.de/Shields/Strom-Spannung-79/PowerPOD-1117-3V3.html

Danke für den Link. In der Bauform und zu dem Preis hatte ich noch kein Power-Down-Converter gefunden.

Nachteil dürfte sein das ein Teil der Batterieleistung in Wärme verwandelt wird. Macht sich das bemerkbar auf die Haltbarkeit der Batterien oder ist das zu vernachlässigen?

jurs:
Ich würde die Stromversorgung mit 3AA (Mignon) oder 3AAA (Micro) machen.

Drei Batterien oder Akkus decken je nach Entladezustand mit Alkaline oder NiMH Zellen einen Spannungsbereich von ca. 4.5V (Alkaline frisch, unbelastet) bis runter zu 3.0V (Entnahme-/Entladeschlussspannung von drei Alkaline oder NiMH Zellen) ab.

Den Motor betreibst Du direkt am Batteriepack.
Den Arduino hängst Du über einen zwischengeschalteten Step-Up-Converter, der für gleichmäßige 5V am Controller-Board sorgt, sowas wie eBay Nr. 360831186525 oder vergleichbares.

Auch ein interessantes Bauteil, danke für den Link. An so was habe ich auch schon gedacht, hab es aber dann wieder verworfen da ich dann immer wieder über Berechnungsformeln und MHz Zahl gestolpert bin. Aber das scheint von der Berschreibung her gut zu passen für mein Projekt.

Ich werde mal alle drei Wege ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe, jetzt habe ich wenigstens eine Richtung in die ich gehen kann ohne Angst zu haben komplett falsch zu liegen.