Ich habe mein Arduino verbrannt ?

Zieht der denn so enorm viel Strom?

Ich habe mal bei diesem Motor (Foto) den Ampereverbrauch mit einem ACS712 gemessen, die 20A Version des ACS712.

Im normalen Betrieb wurden 2A angezeigt, im Stall hingegen ganze 5A !

Über USB können nur maximal 500mA gezogen werden !

Oh, damit hÀtte ich jetzt nicht gerechnet. Kommt davon, wenn man noch nie mit Motoren gearbeitet hat :fearful:

Ich habe auch bei einem Nano den FTDI geschrottet der AVR war aber noch i.O. .Also einfach per ISP drauf und gut is. Der ist noch genauso gut fĂŒr Projekte tauglich wie ein "ganzer"

:slight_smile:

A FT232 Tiny Breakout - Foca:
http://www.komputer.de/zen/index.php?main_page=product_info&cPath=22&products_id=83

Einfach

Foca -> Arduino

rx -> tx
tx -> rx
dtr -> reset

verbinden !

Schon funktioniert es wieder !

Dann tauscht doch den FTD aus - so wild ist das auch nicht.
Da das Teil ja eh tot ist kann er ja zunĂ€chst mit einem "Lötspaten" (sehr große Lötspitze) und maximaler Temperatur so lange erwĂ€rmt werden, bis er sich leicht abheben lĂ€sst.
Nun die freiliegenden Pads zunĂ€chst mit Entlötlitze reinigen und dann entweder mit Lötpaste bedecken oder sehr gleichmĂ€ĂŸig dĂŒnn(!) verzinnen (am besten verbleites 0,5mm Röhrenlot verwenden, da dies einen niedrigeren Schmelzpunkt hat).
Nun den Neuen Chip aufsetzen und mit möglichst feiner Lötspitze die "Flanken" der Kontakte solange erwÀrmen, bis das Zinn sauber zerflossen ist.
Fertig :smiley:

LG Lena

Megaionstorm:
A FT232 Tiny Breakout - Foca:
http://www.komputer.de/zen/index.php?main_page=product_info&cPath=22&products_id=83

Einfach

Jo, das wĂ€re die einfachste Variante fĂŒr die ohne Zugriff auf eine gute Lötstation.

LG Lena

Lena:
Dann tauscht doch den FTD aus - so wild ist das auch nicht.

So leicht ist es nicht, wir haben hier mit einem Arduino Uno zu tun. Der hat keinen FTDI-Chip, sondern einen separaten Mikrocontroller, der die gleiche Funktion hat, dafĂŒr aber eine ganz unmögliche Bauform. :smiley:

Lena:
...
Nun die freiliegenden Pads zunĂ€chst mit Entlötlitze reinigen und dann entweder mit Lötpaste bedecken oder sehr gleichmĂ€ĂŸig dĂŒnn(!) verzinnen (am besten verbleites 0,5mm Röhrenlot verwenden, da dies einen niedrigeren Schmelzpunkt hat).
...

Lena, was meinst Du mit Lötpaste?
Es gibt Produkte fĂŒr Blechlöten die fĂŒr Elektronik ungeeignet sind, da sie leitfĂ€hig sind.
Als Flußmittel dĂŒrfen nur fĂŒr Elektronik geeignete Produkte verwendet werden.
GrĂŒĂŸe Uwe

uwefed:
Lena, was meinst Du mit Lötpaste?

Bin zwar nicht die Lena, aber fĂŒr SMD-Lötereien gibt es spezielle Lötpaste, z.B. hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/145009/SMD-LOeTPASTE-BLF03-10-GR

@ Uwe: Du wirst es kaum glauben, aber in der Elektronik verwenden wir auch leitfÀhiges Lot - keine Ahnung warum :grin:

Jo, das wĂ€re die einfachste Variante fĂŒr die ohne Zugriff auf eine gute Lötstation.

Vorallendingen fĂŒr diejenigen die nicht nur mit Arduinos sondern auch mit Breadboard Atmegas arbeiten !

Lena:
@ Uwe: Du wirst es kaum glauben, aber in der Elektronik verwenden wir auch leitfÀhiges Lot - keine Ahnung warum :grin:

Ich wollte vehindern, daß jemand Lötfett nimmt.
GrĂŒĂŸe Uwe :% :%

Ich wollte vehindern, daß jemand Lötfett nimmt.

Was ist an Lötfett so schlimm ? LeitfÀhig ?

Megaionstorm:

Ich wollte vehindern, daß jemand Lötfett nimmt.

Was ist an Lötfett so schlimm ? LeitfÀhig ?

Nein, aber es enthĂ€lt SĂ€uren die weder fĂŒr die Schaltung noch die heutigen Lötspitzen gut sind.
Wird der Mist denn immernoch angeboten?

FĂŒr 230V ist Lötfett auch leitfĂ€hig. macht schöne Glimmentladungen und verkohlt Leiterplatten.
GrĂŒĂŸe Uwe

bin sehr dankbar fĂŒr eure Tipps, fĂŒrs das Problem gibs jetzt einen Ausweg. :smiley: Aber ich habe da oben noch ne Frage mit 2 Bildchen gestellt! Könnte jemand was dazu klĂ€ren!

Du meinst, wie du den Arduino mit einem Transistor schĂŒtzen kannst?
Na indem du den Motor dann nicht ĂŒber USB versorgst sondern ĂŒber ein potentes Netzteil, was den hohen Strom vertrĂ€gt :slight_smile:
Wenn das ein Schaltnetzteil ist kannst du darĂŒber dann auch gleich den Arduino ĂŒber den 5V-Pin mitversorgen.

Two-Transistor DC Motor Driver:

minh28185:
bin sehr dankbar fĂŒr eure Tipps, fĂŒrs das Problem gibs jetzt einen Ausweg. :smiley: Aber ich habe da oben noch ne Frage mit 2 Bildchen gestellt! Könnte jemand was dazu klĂ€ren!

Ich wĂŒrde einen NPN Transitor oder einen MOSFET nehmen und den zwischen Motor und Masse schalten. Die Masse des Arduino und die Masse (Minus-Pol) der Stromversorgung mĂŒssen zusammengeschaltet werden.

Als Transistor kannst Du einen TIP120 nehmen und als Diode besser eine 1N4007

oder mit MOSFET

wobei R1 ca 100 Ohm; R2 10kOhm und ZD1 es nicht braucht. Der MOSFET ist zB ein IRF540.

grĂŒĂŸe Uwe