Tchibo Wetterstation 433 MHz - Dekodierung mal ganz einfach

erni-berni:
Die HIGH Pegel zwischen den Datenbits sind zwischen 136 und 148us
der Synchronisierungsimpuls ist 8120us
die "0" Datenbits entsprechen 1064us
die "1" Bits entsprechen 2090us (alles ca. Werte)

So, ich habe nun nochmal etwas an den Datentelegrammen verschiedener 433 MHz Sensoren geforscht und mein Vorauswertungsprogramm für Datenpakete zeigt erste Zuckungen.

Meine Sensoren liefern allesamt längere Impulse als Dein Tchibo-Sensor, die Werte liegen mehr bei:
HIGH Pegel zwischen den Bits: 475 us
Startbit/Sync bei ca. 9000 us
die "0" Datenbits entsprechen 2000us
die "1" Bits entsprechen 4000us

Die High-Pegel von "Datenmüll" scheinen sehr oft bei weniger als 50 us zu liegen.

Ich glaube, da werde ich mir mal ein paar plausible Grenzwerte setzen, z.B.:
HIGH Pegel zwischen den Bits: mindestens 50 us oder länger
Startbit mindestens 5000 us oder länger
"0" Datenbits mindestens 500 us oder länger
"1" Bits länger als "0" Bits
Anzahl der Datenbits: 20 oder mehr
Und dann versuchen, was dann noch übrig bleibt an Bits einigermaßen vernünftig aus dem Äther zu fischen und als "Vorauswertung" auszugeben.

Merkwürdigerweise scheine ich verschiedene Sensoren zu haben, die ziemlich ähnliche aber trotzdem verschiedene Protokolle aussenden (identische Bit-Längen und 36-Bit Datenpakete), und trotzdem weiß die zum Sensor gehörende Basisstation, welche 36 Bits zu ihr gehören und zeigt korrekt an. Das müssen die Basisstationen dann wohl anhand von "Stationsnummern" und "Prüfsummen" unterscheiden können, welche Daten für sie bestimmt sind - und welche nicht.

Nachtrag: Ich werde es auch gleich noch kompatibel zur Erkennung von Funktelegrammen machen, die von Fernbedienungen für Funksteckdosen ausgesendet werden. Die Bitfolgen für die Steuerung von Funksteckdosen sind meisten wesentlich kürzer als die von Wettersensoren. Hier getestet mehr bei 20 Bit (Funksteckdose) statt 36 Bit (Funk-Thermometer). Außerdem ist das Startbit für die Funksteckdosen unheimlich lang: 80000 us. Das ist länger als es in einen Integer hineinpasst, da werde ich mir noch etwas einfallen lassen. Und den Sketch dann mal posten.