Fragen zum Servomotor

hey :slight_smile: vielen dank für die anregungen/lösungsvorschläge :))

guntherb:
Noch eine Frage: Müssen es Nüsse sein?
Oder tun es auch z.B. Metallkugeln?
Oder irgend etwas mit Magnete drin, z.B. Kühlschrankmagnete?

Das würde das detektieren erleichtern.

ja, es "sollten" nüsse sein ^^ .. wir nennen uns gegenseitig nüsschen.. daher würde das super passen.. da ich die nüsschen ohnehin preparieren muss wäre es aber nicht das problem dort anstatt leit-brücken, magnete einzusetzen.. ich komme allerdings nicht drauf, wie man das dann erkennt?

mein plan bisher war dieser:

  • eine 9v batterie an einen nano angeschlossen.. der stromkreislauf ist unterbrochen, wird mit dem einsetzen der nüsse geschlossen und der nano erwacht zum leben, .. ein paar LEDs gehen an und die kiste öffnet sich langsam..

was ich noch nicht so ganz checke,

  • wie bzw. womit stelle ich es an, dass der boden/bühne nach oben fährt?
  • kann der nano auch 2 servos zeitgleich steuern?

guntherb:
Zur Mechanik:
Ich könnte mir einen Kasten vorstellen. Wenn an den Ecken die 4 Gegenstände eingelegt werden, klappt in der Mitte eine Platte nach unten und gibt einen Schacht frei.
in diesem Schacht hebt sich dann eine kleine Plattform, z.B. in der Art einer Scherenhubbühne.

Der Effekt könnte durch Licht- und Toneffekte verstärkt werden.

Die Platte, die nach unten klappt, wie eine Falltür, kann entweder nur nach unten fallen in dem ein Riegel gelöst wird, oder mittels Servo langsam nach unten gefahren werden.

Der Hubtischantrieb könnte mittels einer Gewindestange und eines Endlosservos erfolgen.

das mit der falltür klingt eig ganz geil :smiley: .. ich werde es mal in meine planung einbeziehen :slight_smile: .. wie würde der Riegel denn gelöst werden? .. die box sollte man wieder zumachen können, bzw selbst wieder zugehen können

LG