Automatisierung gesteuert durch Android

Ich will eine Automatisierung in Android Programmieren die je nach Temperatur Lüftung, Klima, Heizung und viele andere Sachen Steuern soll.

Welche Platine eignet sich dafür und welche Schnittstelle(USB, BT, LAN) sollte man dafür am besten nutzen?

Ich Müsste mindestens 10 Relais ansteuern und 2 Temperaturen messen mit dem Arduino.
Mein Handy sollte alle 5 -10 sec die aktuelle Temperatur erhalten vom Arduino und jede Sekunde ein paar Relais aus oder an schalten.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da einer weiterhelfen kann.
Danke schon mal im voraus!

Ist irgendwie wohl nicht mehr üblich, erstmal "Hallo" zu sagen ...

hi,

was macht die anlage, wenn das handy nicht da ist? in einem statischen, undefinierten zustand verbleiben?

Laß doch lieber die mess- und schaltlogik den arduino erledigen und teile dem system änderungen mittels Deines handys mit. dann brauchst Du auch nicht andauernde kommunikation, sondern rufst zb eine webseite, die auf dem arduino liegt, mit dem handy auf und tippst dort die buttons.

gruß stefan

@ Klaus_ww
Sorry,
Hallo ich bin neu hier :slight_smile:

Ideal währe es natürlich wenn es der arduino schaffen würde :slight_smile:
ist es möglich bestimmte werte ab zu ändern per BT mit einer Android app?
z.b.:
ideal Temperatur = 25
lüften 60 sek und 240 sek pause etz.

Also so wie ein Einstellungsmenü...
und der Arduino reagiert sofort auf die Änderungen...?

kann der arduino mehrere zeitschalter gleichzeitig verwalten?
z.b.:
Sprühanlage 60 sek an und 240 sek aus.
Lüftung 120 sek an und 180 sek aus.

in dieser art meinte ich...

Die Automatisierung sollte für einen Hühnerstall sein und das System sollte sicher sein und ich möchte auf meinem Handy von überall die aktuelle Temperatur sehen können und kleine Feineinstellungen vornehmen können.

Ist sowas möglich mit einem Arduino?

Gibt viele Ansätze dafür:
-Der Arduino macht alles alleine und läd seine Einstellungen aus einer Daten oder Datenbank aus dem Internet.
Wlan/Ethernet shield:
=> Die Datei kannste mit ner Website und php-script dann von überall auslesen und ändern. Der Arduino kann auf die Art und Weise sicher auch seine Messwerte regelmäßig hochladen.

Soll das ganze nur aus der Nähe funktionieren und mit dem Smartphone kannste z.B. Bluetooth nutzen. Bidirektionale Kommunikation aus dem Tutorial umsetzen erstmal mit nem Bluetooth stick am PC und dann dafür ne Android App schreiben.

Das timen der Funktionen ist eigentlich kein probem. Schau dir mal blinkwithoutdelay http://arduino.cc/en/Tutorial/BlinkWithoutDelay an :slight_smile:
Wenn das ganze auch Uhrzeiten unterstützen soll, z.B. Morgens um 7 den Stall öffnen, dann brauchst du vll noch nen RTC oder DCF-77 Modul :slight_smile:

ich dachte mehr daran das ich mein arduino per lan an den router klemme da es glaube ich kein modul gibt das per wlan distanzen von 100m mit macht. und mit meinem handy von über all infos auslese und einstellungen ändern kann.
ich dachte auch schon daran das ich ein modul dran klemmen muß für die uhrzeit.

Kann man eigentlich einen arduino simulieren lassen mit steuerungen die man selbst programmiert hat?

Grundsätzlich wäre mal von Interesse wie es um deine Programmier und Elektronikkenntnise steht. Deine letzte Frage spricht insofern eine eigene Sprache.

Man kann einen Arduino in Grenzen simulieren in dem man statt der IDE das Atmel Studio verwendet. Wie gesagt das hält sich aber stark in Grenzen weil du natürlich nicht die Peripherie simulieren kannst.