Pull-down- und Pull-up-Widerstände

Kann mir mal jemand ganz kurz und knapp Pull-down- und Pull-up-Widerstände in bezug auf Schaltungen mit dem Arduino erklären?
Ich habe einige Seiten im Netz gefunden, aber ich bin leider nicht so ganz schlau daraus geworden, villeicht weil der Bezug zu einer (einfachen) Schaltung gefehlt hat. Wäre Nett wenn mir jemand ein kleines Beispiel für die Verwendung eines solchen Wiederstandes sagen könnte, bzw. den Nutzen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Viel gesucht scheinst nicht zu haben...

schau mal hier:
http://www.google.com/search?q=pullup+widerstand&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:de:IE-Address&ie=&oe=

Das habe ich auch bei google eingegeben. Aber mir fehlt immer noch der Bezug zum Nutzen, also für was ich soetwas benötige.

Kann mir mal jemand ganz kurz und knapp Pull-down- und Pull-up-Widerstände in bezug auf Schaltungen mit dem Arduino erklären?
Ich habe einige Seiten im Netz gefunden, aber ich bin leider nicht so ganz schlau daraus geworden, villeicht weil der Bezug zu einer (einfachen) Schaltung gefehlt hat.

Dein Problem ist vermutlich, dass du denkst, ein offener Input - Pin sei definitiv LOW.
Was aber leider nicht stimmt. Im Bild "Button" fängt sich der Arduino Eingang beliebige Störungen "aus der Luft" und wird auch mal HIGH sein, auch wenn der Schalter offen ist.

Im Bild Pulldown ist das -- dank des Pulldown-Widerstands -- ganz anders.

Pullup funktioniert genau umgekehrt, bei offenem Schalter ist eine Verbindung mit 5V da, den Schalter drücken verbindet den Pin mit GND.

-- knapp genug und trotzdem erklärt -- ?

button.png

pulldown.png

Super vielen, vielen Dank an michael_x!
Du hast Licht ins Dunkle gebracht und ich hab jetzt endlich verstanden für was man soetwas braucht.

Der Unterschied von Pullup zu Pulldown ist daß der erste den Eingang auf 5V zieht (hinauf) und er andere auf Masse (hinunter).
Die Funktionsweise ist die gleiche nur der wert bei gedrückten Taster ist einmal LOW und das andere aml HIGH.
Grüße Uwe

Hab dazu auch mal ne Frage:

Ich will über Klinkenbuchse einen DS18B20 Sensor anschließen. Der wird ja mit nem 4,7kOhm Pullup angeschlossen. Kann ich dann das Klinkenkabel "hotplug", also während des laufenden Betriebs anschließen, da der Kurzschluss beim Einstecken ja über den Pullup geht?

In diesem Fall ist der Pullup-Widerstand auch für die Stromversorgung des Sensor da. Dem Widerstand tut es nichts wenn er gegen Masse geschlossen wird. Dem Arduino Pin tut es auch nichts da es entweder als Ausgang LOW oder als Eingang geschalten sein müßte. Würd mir aber einen anderen Stecker suchen der beim Einstecken keinen Kuzschluß verursacht. (weiß aber jetzt keinen wirklich billigen und besseren Stecker als den Klinkerstecker).
Grüße Uwe

Hallo fran83,

wie wäre es mit einem Mini-DIN oder DIN-Stecker?

Die sind zwar nicht so billig wie Klinkenstecker, verursachen aber keinen Kurzschluss.
Diese Verbinder haben dazu noch den Vorteil, dass man bei längeren Leitungen noch problemlos den Schirm eines abgeschirmten Kabels einseitig auflegen kann.

Gruß

Martin

Ich hab für so was (DS1820) RJ45 Stecker genommen.
Die DS1820 hab ich in CU-Hülsen gepackt, dann ein normales Patchkabel in der Mitte zerschnitten. An der einen Seite den Sensor angelötet, an der anderen ist dann der Stecker.
Da ich 8 Stück verbaut habe, hab ich als "Verteiler" einen billigen 8-fach Switch (Pollin) genommen, alle Bauteile mit dem Heissluftfön von der Platine gepustet und die 8 Buchsen untereinander verbunden. Wenn die Stichleitungen nicht zu lang sind, dann geht das prima.

hk007
So eine Sternschaltung des Busses könnte auch Probleme geben. Falls die Daten einzulesen mißlingt ist das eine der möglichen Fehlerquellen. Falls alles funktioniert besser so.
Grüße Uwe

Drum hab ich ja geschrieben, daß die Stichleitungen nicht zu lang sein dürfen :slight_smile:

uwefed:
hk007
So eine Sternschaltung des Busses könnte auch Probleme geben. Falls die Daten einzulesen mißlingt ist das eine der möglichen Fehlerquellen. Falls alles funktioniert besser so.
Grüße Uwe

Hab mir jetzt auch ein Gehäuse mit RJ45 Steckern organisiert. Hast du eine Alternative für die Sternschaltung? (außer einfach jeden Port einzeln anschließen)