Nahezu gleiche zeitungenauigkeit auf zwei verschiedenen Arduinos

ich halte es aber eigentlich für sinnlos eine zweite zeitmessvorrichtung zu integrieren, wenn ich eigentlich schon eine, in form des verbauten quarzes (mit für mich ausreichender genauigkeit) habe und das ganze einfach nur genau eine uhr darstellen soll.

Markus W hat mit seinen Anmerkungen schon recht. Wenn Du Pech hast liegst Du mal locker 100ppm nebendran. Weiterhin ist die Abweichung in der Regel auch nicht stabil sondern hängt auch von der Temperatur ab. RTCs sind in der Regel temperaturkompensiert.

Dann ist da noch das Problem, daß Du unter Umständen auch mal Interrupts sperrt und dann hauen millis() und andere eingebaute Funktionen immer nebendran. Die Erkenntnis ist:

Entweder man kennt sich ganz außerordentlich gut aus (dann muß man aber nicht mehr hier fragen), oder man nimmt einen RTC. Wenn man sich super auskennt und nicht gerade für eine Serie entwickelt, dann nimmt man auch einen RTC. Ohne RTC arbeitet man eigentlich nur dann wenn man so gut wie gar keine Genauigkeit braucht oder wenn man so hohe Stückzahlen produziert, daß sich der zusätzliche Entwicklungsaufwand lohnt.