Projekt generell möglich??

Hallo,
hier ein paar Anregungen auf die Schnelle, die mir zu dieser Idee einfallen:

  • Möglich wäre z.B. ein Entfernungssensor (z.B. Ultraschall) an jeder Stirnseite der Kabine. Kurz vor einer Station (oder einem Hindernis) könnte der Bremsvorgang automatisch eingeleitet werden. End-/Haltepunkte auf freier Strecke lassen sich zusätzlich setzen.

  • Farbmarkierungen (Hell-/Dunkel-Kontrast) am Seil, im Prinzip ein linearer Encoder

  • Lichtschranken kurz vor den Endstationen. Fährt die Gondel autark (Motor dort eingebaut statt Zugseile mit Motor in einer Station), könnte der Brems-Befehl z.B. über IR (oder aufwändiger per Funk) an die Gondel übertragen werden.

Leider bin ich nicht so Arduino-erfahren, dass ich eine komplette Lösung aufzeigen kann. Wie eine RC-Anlage eingebunden werden kann, weiß ich nicht. Hier reicht wahrscheinlich eine kleine IR-Fernbedienung (vor, zurück, stop). Eine autarke Steuerung mit Sensoren (und z.B. einem Timer für den Aufenthalt in einer Station) ist vermutlich das Einfachste, gerade für Arduino-Einsteiger. Ein Dreh-Encoder auf dem Seil darf nicht durchrutschen, sonst wird die Entfernungsmessung ungenau. Im Prinzip könnte das wohl aber auch funktionieren. Viel Spaß beim Tüfteln!