Unterschied zwischen Arduino und Sain Smart Module!!!!

Hallo @ all,

auch mit der Gefahr das ich mich hier unbeliebt mache... bin absoluter Anfänger und habe mal geschaut was es so gibt auf dem µController Markt und nun bin
auf den Arduino gekommen, als ich mir jetzt ein mdoul und evtl. ein shield kaufen wollte bin aich auf Sain Samrt Module gestossen, könnt ihr evt.
den Unterschied erklären.

Gruß
Swen

Klar: mit Arduino ist normalerweis ein ziemlich genau definiertes Mikrocontrollerboard gemeint. Wohingegen "Sain Smart" ein Shopname ist. Wenn Du nicht sagst welches Sain Smart Modul Du meinst wird die Antwort nicht besser als das eben.

danke für das erste Feedback... ich habe mir folgendes gekauft:

http://www.amazon.de/SainSmart-Entwicklungsbrett-Arduino-USB-Kabel-enthaltend/dp/B005WR72SO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345581994&sr=8-1

Was hälst du davon?

Gruß
Swen

Keine Ahnung, wie glaubst Du soll hier jemand die Qualität des Boards anhand eines Bilds beurteilen? Sieht kompatibel aus. Und sieht aus als würde hier absichtlich das Design kopiert. Ein Original scheint es ja nicht zu sein. Technisch sind Clone in der Regel gleichtgut, manche sogar besser, man andere schlechter. Wie wäre es wenn Du uns sagst wie gut das Teil ist sobald Du es hast?

ich bin anfänger und habe es schon habe mich durch die ersten beispiele gearbeitet und bisher läuft alles, in wie weit ich die qualität
beurteilen kann mit meinem wenigen wissen bisher kann ich nicht einschätzen...
danke trotzdem... wollte eigentlich in diesem post nur erklärt bekommen wie sain smart so ist bzw. was der unterschied zwischen arduino
und sain smart ist... und ob jemand schon erfahrung mit sain smart hat...

Na wenn alles läuft ist doch gut. Woher kommt die Unsicherheit? Viel passieren kann ja nicht. Den Unterschied hatte ich doch schon erwähnt: "Branding" und "Verarbeitungsqualität". Ob Dein Board nun besser oder schlechter ist kann man ohne Kristallkugel nur aus der Nähe feststellen.

SwenHH:
danke für das erste Feedback... ich habe mir folgendes gekauft:
http://www.amazon.de/SainSmart-Entwicklungsbrett-Arduino-USB-Kabel-enthaltend/dp/B005WR72SO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345581994&sr=8-1
Was hälst du davon?

Gruß
Swen

Die Übersetzung des Produktnamens ist gräßlich.
SainSmart Arduino Mega2560 AVR ATmega2560 ATMEGA8U2 With Free USB cable
SainSmart AVR Entwicklungsbrett Für Arduino Mega 2560 ATMEGA 2560 USB-Kabel enthaltend

Das ist eine (dreiste) Kopie eines Arduino MEGA 2560, die dann weder Fleich noch Fisch ist.
Orginal: http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMega2560
Der orginale Arduino MEGA2560 R3 hat 4 pin mehr damit alle R3 Sheilds die I2C Schnittstelle erreichen können. Der Orginal Arduino 2560 R3 hat als USB Interface einen programmierten ATMEGA16U2 Controller und nicht einen ATMEGA8U2.

Ich nenne es dreiste Kopie, weil Klone an sich legal sind, wenn sie nicht das Orginallayout der Platine verwenden und nicht den Namen Arduino. Dieses Produkt imitiert das Orginal indem es die Grafik und Beschriftung kopiert aber markenrechtliche Details wegläßt (den Namen Arduino, das Arduino Logo) Auch wurde "Made in Italy" in Design in Italy" umgetextet. Dies alles um bei oberflächlicher Betrachtung als Orginal Arduino gesehen zu werden. So irgendwie eine Kopie, die illegal ist, aber dennoch nicht Kopie weil dennoch anders.
Der Text mit dem es auf dem Herstellershop beworben wird "SainSmart Arduino Mega2560 AVR ATmega2560 ATMEGA8U2" ist illegal, weil es den Namen Ardunino nicht im Zusamenhang mit "Arduino kompatibel" verwendet.

Ich persönlich würde aus diesen Gründen dieses Produkt nicht kaufen.

Wie Gut / schlecht es funktioniert kann ich aus Ermangelung des Produkts nicht sagen.

PS es ist aber niemand Dir böse weil Du es gekauft hast.

Grüße Uwe

vielen Dank an alle für das Feedback... und ich werde bei dem nächsten Kauf dann bestimmt besser drauf achten!

Danke
Gruß
Swen

Danke.
Grüße Uwe