IC 4051 / 4067 ansteuern

Hallo erstemal

Ich habe da ein kleines logisches Problem. Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit Arduino befasst und leider festgestellt, dass ich die absolute Elektronikniete bin.

Ich hab ein paar LED-Matritzen gebaut und das funktioniert alles auch gut. Ich hab immer schön die 220Ohm Widerstände vor die LEDs gelötet etc..

Nun dachte ich mir aber "moment mal".. schält der 4051 nicht einfach VCC auf den entsprechenden Ausgang(also PIN16 auf 1,2,4,5,12,13,14,15) ? Somit müsste ich doch eigentlich nur vor PIN16 einen 220Ohm Widerstand klemmen.. aber das hat keine Auswirkungen. Die LEDs leuchten auch wenn an Pin16 garnichts anliegt ..

Werden hier einfach die 5V von Pin9-11 durchgewurschtelt ??

Ich bin dankbar für jede konstruktive Antwort ..

mfG

Volker Graf

und wenn Du eine rote LED hast das 4051 mit 1,4V betreiben?
Grüße Uwe

Jau .. das war im Prinzip die Idee ..

volker

Dann lies Dir die Spezifikation der Spannungversorgung der Serie 4000 Cmos Schaltkreise. Diese besagt, daß die Versorgugspannung 3 bis 15V sein muß. Um ein 4051 das, nicht mit 5V versorgt wird, mit einem 5V Arduino anzusteuern braucht Du Pegelwandler ( Spannungsteiler bei den Eingängen bzw Transistoren und Widerstände bei den Ausgängen) weil die Einganspannung max 0,7V größer als die Versorgungsspannung sein darf.
Grüße Uwe

MIch wundert es halt, dass das 4051 auch funktioniert wenn KEINE Versorgungsspannung anliegt .. also nur die Digital-Out's des Arduino ..

ach hätte ich doch nie damit angefangen =)

Gruß

Volgrrr

@Uwe

Hab ich es richtig verstanden, dass die EIngangsspannung nur ca. 0.07V kleiner sein darf als die Steuerspannung .. aber durchaus aber viel größer ?? ...

mfG

Volker Graf

(ja ich habe keine Ahnung von Elektronik - ja ich versuche was dagegen zu tun - JA ich lese das Buch "Make: Elektronik" =)

Da hast Du mich ziemlich falsch verstanden.

Die Spannung an den Eingängen darf höchstens 0,7V größer sein als die Versorgungspannung weil ansonsten parasitäre Dioden bzw Schutzdioden leiten und der Baustein zerstört wird.

Grüße Uwe

mifft .. =) ok danke .. das heißt wieder Literatur wälzen =)

mfG

Volker