Bluetooth Shield auf Uno Board betreiben

Gaogrimm:
Ich hatte die Bluetooth-Baudrate von 38400 auf 9600 reduziert, da jurs angemerkt hatte, das eventuell Probleme zwischen dem Software-Serial und dem Hardware-Serial auftreten könnten, wenn die Baudraten so unterschiedlich sind.

Wenn Du für das Bluetooth-Shield eine andere als die Default-Datenrate von 38400 verwendest, muss allerdings auch sichergestellt sein, dass das Shield mit dieser abweichenden Datenrate arbeiten kann. Du kannst nicht einfach eine Baudrate in der Software anders einstellen als sie die Hardware versteht und erwartet.

Heißt es bei dem Board nicht "Default Baudrate 38400"?
Hat es dann wirklich eine "automatische Baudratenerkennung"?
Was sagt das Datenblatt?

Wenn das Board keine automatische Baudratenerkennung hat, mußt Du natürlich die Baudrate verwenden, die das Board erkennt (z.B. Default Baudrate 38400), oder Du mußt das Board zuerst an einer funktionierenden seriellen Schnittstelle bei 38400 anschließen, dann den Befehl zur Umstellung auf eine geänderte Default-Baudrate geben, und dann wenn das Board mit OK bestätigt hat, kannst Du danach die geänderte Default-Baudrate verwenden.

Im übrigen hatte "pylon" oben richtiggestellt, dass beim UNO Board alle Pins für Software Serial Schnittstellen nutzbar sind, meine Vermutung, dass manche Pins ggf. nicht korrekt für Software Serial Schnittstellen funktionieren, betrifft also nur manche Arduino-Boards wie MEGA und LEONARDO, welche Pins bei diesen Boards für Software-Serial nutzbar sind siehe: http://arduino.cc/en/Reference/SoftwareSerial , aber es betrifft nicht das UNO Board.

Und nochmal eine ganz blöde Frage von mir: Dass die "Sendedaten" (TX) am Bluetooth-Serial die "Empfangsdaten" (RX) am Arduino sind, und die "Sendedaten" (TX) vom Arduino die "Empfangsdaten" (RX) am Bluetooth-Shield, da kannst Du nichts verwechselt haben?

Also Verdrahtungsfehler, weil Du eben nicht verdrahtet hast:
Bluetooth RX mit Arduino TX
und
Bluetooth TX mit Arduino RX
???