Doppelte Stromversorgung

Hallo Leute ..

ich stelle mir schon länger eine Frage zur doppelten Stromversorgung der Arduinos. Ich hab einen Mega und diverse Pro Minis im Einsatz.. alle hängen via Netzteil an einer konstanten Stromversorgung.
Wenn ich nun das USB-Kabel einstecke, bzw. beim Pro Mini den FTDI aufsetze, so werden diese ja zusätzlich noch vom Rechner mit 5V versorgt. Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich den Controller vom Strom getrennt habe, bevor ich den Rechner anschließe. Kann ich mir den Vorgang sparen und trotz externer Stromversorgung einfach den USB mit andocken oder sollte ich das weiter so handhaben wie bisher?
Versträgt der Controller das oder kann es da zu Problemen kommen?

Wo hast Du die Nicht-USB-Stromversorgung angeschlossen?
Grüße Uwe

Beim MEga ist das kein Problem.
Sobald die Vin > 6,6V ist, wird die Verbindung zwischen USB-5V und Arduino 5V getrennt.
(Nur noch die Invers-Diode des Fets von USB zu 5V)

Hallo Uwe,
die Stromversorgungen sind beim Mega an der der ab Werk aufgelöteten Buchse und beim Pro Mini auf dem RAW-Pin angeschlossen.

Also beim Mega kein Problem. Ist das dann beim Pro Mini auch der Fall oder soll ich besser ein Zwischenstück für Pro Mini und FTDI löten, bei dem die 5V Versorgung unterbrochen ist?

Ich denke das ist nicht nötig.

Programmiere meine Pro Minis mit einen Uno. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich die 5V Versorgung mit rüberlege oder nicht :wink: Lediglich die Masse muss bei verschiedenen Spannungsquellen mitgenommen werden.

Beide Arduini schalten automatish auf die Höhere Spannung. Es ist also kein Problem USB und Spannungsversorgungsbuchse/Vin/RAW gleichzeitig zu verwenden..
Grüße Uwe