Hardware für Mini-Dispenser gesucht

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Arduino. Ich möchte einen Mini-Dispenser bauen, welcher eine gewisse Menge an Flüssigkeit in ein Gefäß abgeben soll und dann ein Rondell um eine gewisse Gradzahl weiterdreht. Das Ganze soll nur Ablaufen, wenn ein Taster / Schalter betätigt wird.

Von der Programmierung her sollte es glaube ich selbst für mich kein riesen Problem darstellen. Jedoch weiß ich absolut nicht, welche Bauteile ich verwenden kann und wo ich diese herbekomme.

Ich suche also einen Schrittmotor, ein Magnetventil und einen Schalter. Im Anhang habe ich versucht mein Vorhaben mal grob zu skizzieren.

Für die ganzen Bauteile möchte ich kein Vermögen ausgeben, da ich das erstmal nur zu Testzwecken ausprobierem möchte, ob ich überhaupt in der Lage bin, so etwas zu bauen. Reicht mein Arduino Uno überhaupt, um die ganzen Komponenten anzusteuern? Benötige ich noch eine externe Stromzufuhr?

Bin für jeden noch so kleinen Hinweis wirklich sehr dankbar und hoffe auf eure Hilfe.

Microsoft PowerPoint-Präsentation (neu).pdf (97.5 KB)

Die Flüssigkeit zu messen hat man richtig viel Möglichkeiten.
Was ein Sensor willst du verwenden?
Ultraschall, Mechanik, Pegel, Zeit?

Ich glaube nicht, daß dei Menge der abgegebenen Flüssigkeit supergenau sein muß und darum kann man sich die Messung des Durchflüßes ersparen. Man muß nur das Ventil für eine gewisse Zeit offen halten.

@erichsen
Ein paar Infos:
Soll die Flüssigkeit nachher getrunken werden oder ist sie nicht für den Verzehr bestimmt? Wie genau soll die abgegebene Flüssikeitsmenge sein?

Dein Vorhaben ist mit dem Arduino UNO ohne weiteres machbar.