Ich bin neu und bekomme den Bootlader nicht auf den Chip

Hallo,
bitte helft einem Neuling den Arduino wieder gut zu finden.
Seit Tagen bemühe ich mich den Bootloader auf einen Attiny45, später auf einen Attiny84 zu bekommen. Meine IDE ist V 1.6.2 . In meinen Arduino UNO r3 SMD habe ich aus dem Ordner "Beispiele" den Scetch "ArduinoISP" auf meinen Arduino geladen. Die Herzschlag-Led blinkt.
Dann habe ich als Platine den ATtiny45 eingestellt. Unter Programmer steht "Arduino as ISP". Wenn ich den Bootloader in den ATtiny schicken will kommt die Fehlermeldung:
Arduino: 1.6.2 (Windows 8.1), Platine: "ATtiny45 (internal 1 MHz clock)"

Fehler beim Brennen des Bootloaders.

java.lang.NullPointerException

at cc.arduino.packages.uploaders.SerialUploader.burnBootloader(SerialUploader.java:294)

at processing.app.Editor$52.run(Editor.java:2649)

at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:311)

at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:749)

at java.awt.EventQueue.access$500(EventQueue.java:97)

at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:702)

at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:696)

at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)

at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:75)

at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:719)

at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:201)

at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:116)

at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:105)

at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101)

at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:93)

at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:82)

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
aktiviert in Datei > Einstellungen

Was mache ich falsch? Seit drei Tagen versuche ich ohne Ende das in den Griff zu bekommen. Im Internet habe ich auch keine Lösung gefunden. Langsam habe ich keine Lust mehr.

Hast du mal den fast Nachbarthread über den Attiny85 gelesen? Ich hatte auch erste Anlaufschwierigkeiten.
Ich habe zwar die 1.5.8, aber bei mir funktioniert es inzwischen.
Zum einen gibt es verschiedene Archive, um den Tiny zu implementieren.
ich habe diese hier genommen: https://arduino-tiny.googlecode.com/files/arduino-tiny-0150-0020.zip
Dann hast du 2 Möglichkeiten: zu Einen den Hardwareordner im Programmverzeichnis und zum Anderen den (evenutuell noch fehlenden) Hardwareordner unter Eigene Dokumente/Arduino/Hardware/tiny/avr/...
Der tiny Ordner aus dem Archiv wird also in den Hardware Ordner entpackt.
Neustart der IDE nicht vergessen, den neuen Controller auswählen - fertig!

Habe ich gemacht. Der Erfolg ist "Null". Keine Änderung. Die Fehlermeldung kommt sofort nach loslassen der Maustaste.
Ich bin ratlos! Wenn ich das richtig sehe, ist in dem Ordner "tiny" - "avr" ein Bootloader enthalten. Woher weiß denn die IDE. dass sie jetzt den nehmen soll und nicht den, den sie vorher hatte?

Ich habe IDE 1.5.8, da könnte es Unterschiede geben. Bei mir gibt es f:\Arduino\hardware\tiny\avr\bootloaders\empty\empty45at1.hex , bei Dir auch?

Jupp, das Verzeichnis ist zwar anders aber die Datei ist vorhanden. Was mache ich damit? Wie wähle ich die aus, damit über die Funktion "Werkzeuge" "bootloader brennen" diese hex-Datei rübergeschicht wird? Entschuldige bitte aber ich bin Neuling in der Angelegenheit.

Eigentlich so, wie Du es beschrieben hast, nur dass Du den Port vergessen hast, weil der vom Sketch schon stimmt.

Die Fehlermeldungen beziehen sich auf Java, die habe ich so noch nicht gesehen. Ich probiere das gleich mal bei mir aus, mache vorher aber noch etwas anderes. Daher die Frage: Warum willst Du einen Bootloader übertragen? "ATtiny45 (internal 1 MHz clock)" ist doch hoffentlich schon drauf?

Bis gleich.

Nein, im ATtiny ist keiner drauf. Weder beim 45 noch beim 84. Wenn ich einen Scetch rüberladen will heißt es: Die ausgewählte Platine benötigt den 'arduino'-Kern (nicht installiert).
In der IDE finde ich den ATtiny 45 + 84 unter "Werkzeuge" -> "Platine".

Ich habe es gerade bei mir probiert, der Bootloader wird übertragen, dann kommt die Meldung "Der Bootloader wurde gebrannt"
ABER
nun kommen wir an den Rand meines Wissens, denn nach meinem Verständnis ist der Bootloader kein Bootloader, sondern es werden nur die Fuses gebrannt. Der Name empty45at1.hex deutet darauf hin.

So habe ich es in einem Teil der Internetbeiträge gelesen. Ein anderer Teil schrieb davon, dass der Bootloader ein Miniprogramm ist, das an den oberen Rand des Speichers geschrieben wird und auf der Adresse 0001 einen Sprungbefehl zu diesem Miniprogramm beinhaltet. Wie dem auch sei: ich bekomme den Bootloader nicht auf die ATtinys. Somit bekomme ich auch den Scetch nicht drauf. Damit komme ich mit dem ganzen Projekt nicht weiter. Und das seit Tagen. Das nervt.
Dir danke ich jedenfalls ganz herzlich, dass Du probiert hast mir zu helfen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der die Nuss knacken kann. Sonst habe ich insgesamt vier Wochen für das Projekt in den Sand gesetzt.
Das wäre bitter.

~~Meine ATtiny 45/85/4313 haben allesamt einen Bootloader drauf, ich wußte nicht, dass man die auch ohne kaufen kann. Daher hat mich das Thema nicht interessiert. Beim Stöbern bin ich nur auf Seiten gestossen, die einen "besseren" Bootlaoder anbieten. Beispiele ATtiny45 Bootloader - Mikrocontroller.net http://jtxp.org/tech/tinysafeboot_en.htm#install.~~
Pragmatischer Vorschlag: Kauf Dir einen '45 (besser '85, '4313 oder '84) mit Bootloader, mache Deine Sketche und versuche nebenbei herauszubekommen, wie ein richtiger Bootloader übertragen wird. Dann kommst du vorwärts.

Gutes Gelingen!

EDIT: Die ATtiny haben keinen Bootloader drauf. 20150329 22:47

agmue:
Meine ATtiny 45/85/4313 haben allesamt einen Bootloader drauf, ich wußte nicht, dass man die auch ohne kaufen kann.

Jup, das nennt sich schlicht und ergreifend IC, ohne Platine und sonstwas :stuck_out_tongue:

Die Bemerkung verstehe ich nicht. Wenn ich so einen integrierten Schaltkreis bei Reichelt kaufe, ist da immer ein Bootloader drauf, auch wenn ich es in der Beschreibung nicht explizit finde.

Nein. Nackte ICs wenn nicht anders von den Händlern angegeben, kommen immer ohne Bootloader. Es lediglich ua. ein paar Händler, die bereits einen Bootloader vorinstallieren, um die Ics (atmega328p) direkt mit einem RS232 Adapater zu programmieren.
Soweit mir bekannt, kommen lediglich die 16u2, 16u4... mit einem werkseitigen Bootloader daher.

Aber wofür bitteschön braucht man einen Bootloader auf einem Attiny??

Den Button "Bootloader" habe ich bisher nur verwendet, um von 1 auf 8 MHz zu kommen. Um einen Sketch zu übertragen, habe ich den ATtiny an meinen UNO angeschlossen, Port usw. ausgewählt, "Hochladen" geklickt. Da meine ATtinys dann die LEDs fröhlich haben blinken lassen, bin ich zufrieden.

Da ich die Java-Fehlermeldungen noch nie gesehen habe, kann ich sie nicht einordnen. Mein Gefühl (!) sagt mir, es hat nichts mit den Bootloadern, sondern mit der Installation zu tun. Wie schon in #7 erwähnt, ist damit der Rand meines Wissens erreicht und ich hoffe, die Experten können dem Threadschreiber helfen.

Ich wechsle dann mal in den Lesemodus. :slight_smile:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=205677.0

Hier auch gelesen?

sschultewolter:
Aber wofür bitteschön braucht man einen Bootloader auf einem Attiny??

Und gleich die Antwort:

sschultewolter:
... um die Ics (atmega328p) direkt mit einem RS232 Adapater zu programmieren.

Da ich mich heute, dank Unterstützung durch das Forum, erfolgreich mit einem pro mini beschäftigt habe, konnte ich den Rand meines Wissens hoffentlich etwas erweitern. Ein paar Passagen in vorangegangenen Beiträgen habe ich daher gestrichen.

Beispielsweise mein UNO hat einen Bootloader, so dass ich einen Sketch direkt mittels serieller Schnittstelle vom PC laden kann.

Mein ATtiny hat keinen Bootloader, so dass ich ein Programmiergerät benötige, um einen Sketch zu übertragen. Der UNO kann dabei als Programmiergerät dienen.

Alter_Bastler:
Wie dem auch sei: ich bekomme den Bootloader nicht auf die ATtinys. Somit bekomme ich auch den Scetch nicht drauf.

Wenn meine Überlegungen stimmen, brauchst Du keinen Bootloader, um einen Sketch zu übertragen.

Trotzdem sollte die Funktionalität "Bootloader brennen", die bei ATtinys eigentlich nur Fuses (z. B. 1 oder 8 MHz) brennt, nicht diese Fehlermeldungen bringen. Da ich IDE 1.5.8 installiert habe, komme ich derzeit nicht weiter. Wenn ich Zeit finde, werde ich mal IDE 1.6.2 installieren, um eigene Erfahrungen zu sammeln. Möglicherweise findest sich bis dahin noch jemand, der das schon gemacht hat und Dir helfen kann.

Hallo, bin neu hier. Hab diese Seite gefunden über Attiny und Bootloader vielleicht hilft es dir Michaels Technik Hobby: Die Kleinen - ATtiny Chips im Arduino IDE
Hier noch bessere Beschreibung http://www.frag-duino.de/index.php/maker-faq/37-atmel-attiny-85-mit-arduino-arduinoisp-flashen-und-programmieren

Ich bedanke mich bei allen, die probiert haben mir zu helfen - leider hat nichts davon funktioniert. Arduino ging in den Papierkorb. Ich hatte nach einer Woche einfach keine Nerven mehr. Dann kam der Tipp von bredfoto. Ich weiß nicht warum aber ich habe den Arduino wieder aus dem Papierkorb geholt und die Beschreibung von Marcel auf: "http://www.frag-duino.de/index.php/maker-faq/37-atmel-attiny-85-mit-arduino-arduinoisp-flashen-und-programmieren" umgesetzt - und es läuft. Ich bin begeistert. Danke bredfoto.

Wackelkontakt oder kalte Lötstelle sind die Klassiker, bei Dir hat es wahrscheinlich ein Windows-Update geheilt :wink:
Deutsche Weisheit: Elektronikschrott gehört nicht in denn Papierkorb, darum hast Du ihn wieder herausgeholt. :smiley:
Weisheit meines chinesischen Lieferanten: Die richtige Mischung aus Geduld und Ungeduld führt zum Erfolg! :money_mouth_face:

Was machst Du mit den ATtinys? Hast Du schon Pläne?

Freut mich, dass du nicht aufgegeben hast und ich dir helfen konnte.