Nokia 5110 LCD "dunkelt nach"

Hallo!
Ich betreibe eines der bekannten Nokia 5110 LCDs recht erfolgreich in einem meiner Projekte.

Schalte ich hier nach einiger Zeit allerdings die Hintergrundbeleuchtung aus und es herrscht noch viel Aktivität auf dem Schirm, dann dunkelt dieses nach.

Nach und nach werden alle Pixel des Displays dunkler, bis die Zeichenfläche fast komplett schwarz ist.

Woran kann das liegen?

Danke!

Mit Deiner Beschreibung kann ich mir wenig vorstellen. Kannst Du, falls Dir niemand hilfreich antwortet, ein Filmchen davon machen?
Grüße Uwe

Hallo,

es könnte sein daß ein Kontktfehler vorliegt, und zwar genau dort wo das eigentliche Display über den Kontaktgummi (Zebra) mit der Platine verbunden ist. Jedenfalls war das ein weit verbreiteter Standardfehler in den Nokias (5110, 6110, 6150) und in meiner beruflichen Vergangenheit als Nokia Techniker habe ich tausende davon repariert... Ich würde zuerst einmal sauber machen (Isopropylalkohol) und die Metallharken etwas zusammenbiegen damit der Anpressdruck erhöht wird. Es gab auch unterschiedliche Displaymodule an sich. Die erste Generation von Displays hatte einen zusätzlichen Pin der ein Signal (Gleichspannung?) zum Einstellen des Kontrast hatte. Erst die späteren Displays hatten den Kontrast ab Werk eingestellt. Is jetzt natürlich schwer zu sagen was aktuell vorhanden ist. Alte Lagerbestände? Ausschlachtware? Nachbauten als aktueller Produktion ??
Auch würde ich die Spannungsversorgung genau überprüfen, sind die 5V sauber?

Christian