CNC Fräse -- Eigenbau

Paulxy:
Wow...2500 € ?! Ist ja der Wahnsinn...ich hätte gedacht ich komm da mit wenig Geld (Summe weiß ich noch nicht) hin, mal schauen. Ich müsste eigentlich nur so die Steuerung (Treiberstufe) und die Materialen für die CNC bezahlen, da ich an Schrittmotoren meistens umsonst dran komme, und auch Plastikteile könnte ich mir notfalls auch für sehr wenig Geld fertigen lassen, von daher denke ich, erreiche ich die Summe nicht (?!)

Genau so hab ich auch gedacht als ich angefangen habe... :slight_smile: brauch ja "nur" und das hab ich noch rum fliegen und das kostet ja nix...
Wenn dann dran bist wirst Du schnell merken das es mit "nur" und "hab ich noch" nicht erledigt ist.
Ok Du willst in Holz bauen, mein Grundrahmen ist aus Stahl, der Oberbau aus Alu.
Grade fürs Isolationsfräsen von Platinen musst Du eine sehr genau Fräse haben, persönlich denke ich das Holz da ausscheidet. Sonst kannst nicht mal eine Leiterbahn durch zwei DIP IC Beinchen fräsen. Du brauchst einen Gravurtiefenregler und viele Hartmetallfräser die ordentlich Geld kosten, nicht lange halten und und und.

Eigentlich habe ich die CNC fürs Isolationsfräsen angefangen. Irgendwann hab ich mir dann mal durchgerechtet was billiger ist.
Ergebnis die Fräse steht im Keller.

Ich will Dir die Lust nicht am Bau einer CNC Fräse nehmen, nur kann ich Deine Situation glaub recht gut einschätzen, weil ich genau so dachte. Allerdings hab ich beim Bau viel gelernt.