Code um einen Takt auszugeben

Also bisher funktioniert es ganz gut. Es gibt noch paar Feinheiten die ich noch ausbügeln muss.

Das eine hat mit der Drehung zu tun.
der Schrittmotor macht 0,8° pro Signal. Darauf folgt eine Untersetzung von 1:96.
Das heißt das ich für eine Umdrehung am Ende (eine Umdrehung am Tag= Sonne nachgeführt) 43200 Signale brauche.
(43200 Signale x 0,8°)/96 = 360° (eine umdrehung pro Tag)
Da der Tag 86400 sekunden hat muss der Motor alle 2 Sec ein Signal bekommen damit er genau gedreht wird.

Ich habe den Code so geschrieben das er Anfängt zu zählen mit jedem High Signal. Wenn er dann den Wert [long Winkel180 = 21600;] läst er den Motor in die andere Richtung drehen so das ich 2x 180° Drehungen habe.
Taster 1 --> Speed mit 1 Signal alle 2 Sec
Taster 2 --> Turbo 10ms pro Signal damit man etwas sieht, braucht trozdem 7 min für 360° :stuck_out_tongue:
Taster 3 --> setzt den Zähler auf 10800 (12 Uhr mittags) damit man den einstellen kann.

ich hatte am Anfang probleme da ich nicht beachtet habe das ich mit [long] und nicht mit [int] arbeiten kann.
Kann ich [long] mit[int] vergleichen? bzw addieren etc?
Dann eine technische Frage. Bei meinem Aufbau habe ich die Taster nicht mit Ground verbunden. Die + 5V gehen vom Taster direkt in den Arduino rein. Hab jetzt gelesen das man am Ausgang des Tasters noch einen 10.000 Ohm Widerstand auf Ground legen soll um Störungen zu vermeiden. Ist das richtig?
Bei mir war es zum teil so das es gereicht hat in die nähe eines Taster zu kommen und der wurde aktiviert ohne ihn zu drücken.