testbericht zum WS2812

Eisebaer:
...
aber man hat keine möglichkeit, mehrere streifen über verschiedene PINs anzusprechen. sieht da jemand einen weg? um die bibliothek umzuschreiben, bin ich nicht fit genug in der materie.
gruß stefan

Ich befürchte wegen dem kritischen Timing kann man nicht mehrere Stränge an mehrere Pins betreiben.
Die maximale Anzahl der LED (von 512 bzw 1024) ist an die Bedingung einer Bildwiederholrate von 30 Hz verknüpft. Nur in diesem Fall ist die Schnittstelle schnell genug um die Daten für alle LED in unter einer 30-stel Sekunde zu übertragen.
Wenn man weniger dynamische Verläufe akzeptiert (niedrigere Bildwiederholfrequenz), kann man auch mehr LEDs hintereinander schalten.

Ich glaube aber, es wäre kein Problem, bei relativ statischen Ansteuerungen die Ansteuerung über einen Analogmultiplexer wie zB einen CD4051 bzw CD4067 laufen zu lasssen. Jeder "Ausgang" des Multiplexers sollte dann aber mit einem 10kOhm Widerstand auf 5V geschaltet werden da ansonsten bei nicht selektionierten "Ausgang" dieser kein definiertes Potential haben würde. Mit 3 bzw 4 Ausgängen würde man dann den Strang aussuchen, auf den die Daten gerade geschickt werden.
Auch diese Methode würde die Gesamtbildwiederholfrequenz heruntersetzen, würde aber die Möglichkeit bieten, einzelne Stränge zeitweise mit hohen Bildwiederholfrequenzen zu betreiben.

Viele Grüße Uwe