serielle ausgabe per bluetooth auf putty

Hallo Forum

Ich habe mir ein Bluetooth Modul HC 06 zugelegt und habe dazu eine Frage.
da ich mein Aquarium komplett mit einem Ardoino Mega steuerte und per USB alle Werte zum seriellen Monitor Putty auf meinen PC sende. Mir aber die Kabelverbindung auf die Nerven geht wollte ich fragen ob das auch per Bluetooth geht so das ich das von mir erstellte Menü auf dem Putty per Bluetooth ausgeben kann. Jura hat mir damals beim erstellen meines Menüs. Auf dem Pütty sehr geholfen. Aber vielleicht kennt sich ja auch noch jemand anderes damit aus.

L.G.Jürgen

Die Bluetooth Module verhalten sich praktisch wie eine serielle Schnittstelle. Mit BT an sich hast du nichts zu tun. Auf dem Arduino werden die auf eine serielle Schnittstelle oder SoftwareSerial gehängt und auf dem PC ist es einfach ein normaler ComPort.

Danke , das ging ja flott mit der Antwort :slight_smile:

L.G.Juergen

Hab mal eben schnell getestet. Also Werte an den PC kann ich schicken ohne große Einstellungen. :slight_smile:

Mal so ne OT Frage, spackt bei euch das Forum gerade auch dauern ab? Bekomme immer Seite neuladen (nur hier im Forum).

Ja. Nervig. Hatte auch den komischen Fehler mehrmals, dass wenn ich was posten wollte, das Forum was wegen der "session ID" gemeckert hat, und die Seite auf der stand ist nicht "neue Antwort", sondern "neues Thema" und dann wurde auch gemeckert, dass der Titel leer ist. Gerade eben wieder.

malerlein:
Mir aber die Kabelverbindung auf die Nerven geht wollte ich fragen ob das auch per Bluetooth geht so das ich das von mir erstellte Menü auf dem Putty per Bluetooth ausgeben kann.

Wenn Du erstmal eine Bluetooth-Serial-Verbindung drahtlos hergestellt hast, dann ist es sowohl auf der Sendeseite wie auch auf der Empfangsseite nichts anderes als mit serieller Kommunikation hin und her auch.

Es gibt nur einen kleinen Unterschied: Beim Öffnen der Hardware-Serial Verbindung auf "Serial" führt der Arduino einen automatischen Reset aus, d.h. wenn Du nach dem Öffnen einer Serial-Verbindung über den USB-Anschluss eine bestimmte "Bildschirmmaske" überträgst, z.B. durch Setzen einer bestimmten Hintergrundfarbe, Löschen des Bildschirms mittels VT100-Steuercodes, dann wird die "setup" Funktion beim Öffnen anderer serieller Schnittstellen nicht ausgeführt, weil diese anderen Schnittstellen keinen Auto-Reset durchführen.

Bei anderen seriellen Verbindungen läuft nur die loop()-Funktion, wenn die Verbindung hergestellt wird, den Auto-Reset mit Ausführung von setup() gibt es nur beim Öffnen einer Verbindung über die USB-HardwareSerial.