SSR relais mit pwm steuern

Hallo,

ist es möglich ein SSR relais mit PWM zu steuern?

Wenn ich 50% PWM gebe das das relais 50% strom durchläst?

Gruß

strohhirn

Ich würde ein Relais so verstehen, dass es nur zwei Zustände hat. An und aus.

Das was du möchtest, macht man normalerweise mit einem Transistor oder einem Mosfet wie z. B. dem betagten BUZ11. Ich steuere damit z. B. die Drehzahl von Ventilatoren. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein IRLZ 34N eine gute Altenative wäre. Aber da müssten andere etwas zu sagen.

Frank

edit: Ich habe noch was gefunden

http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-Übersicht
http://www.mikrocontroller.net/part/IRLZ34N

ist es möglich ein SSR relais mit PWM zu steuern?

Wenn ich 50% PWM gebe das das relais 50% strom durchläst?

Nein.
SSR benutzt Du normalerweise für Wechselstrom. Ein SSR mit Triacausgang schaltet sich erst bei Nulldurchgang des Stromes ab. Wenn Du nur ein 490Hz PWM Signal auf das SSR gibst schaltet das unabhängig von der PWM Verhältnis zwischen sofort und 20% der Periode der Wechselspannung zufällig ein weil die beiden Frequenzen nicht synchon laufen. Die Steuerung ist nicht zu gebrauchen.
Bei einem SSR mußt Du den Einschaltmoment mit der 50Hz Schwingung synchonisieren damit Du die Leistung regeln kannst. Siehe Phasenanschnittsteuerung oder Vollwellensteuerung.
Grüße Uwe

strohhirn:
ist es möglich ein SSR relais mit PWM zu steuern?

Wenn ich 50% PWM gebe das das relais 50% strom durchläst?

Im Prinzip ja.

Aaaber...
Ein SSR schaltet Wechselspannung.
Du kannst ein SSR immer nur EIN schalten, AUS schaltet es selbstständing im Nulldurchgang der Wechselspannung.
Das bedeutet, du mußt eine Phasenanschnittsteuerung fahren.

Du kannst also nur eine PWM mit 100Hz fahren und die muß synchron zur Netzspannung laufen.

Alternativ kannst du auch einen TCA785 einsetzen, aber wenn man sowieso schon einen µC hat, ist das überflüssig.

Grüße

Gunther

strohhirn:
ist es möglich ein SSR relais mit PWM zu steuern?

Wenn ich 50% PWM gebe das das relais 50% strom durchläst?

Nein.

PWM ist zum Ein- und Ausschalten für jede Art "Relais" viel zu schnell.

Aber weil Halbleiterrelais keinem Verschleiß an Kontakten oder Mechanik unterliegen, kannst Du beispielsweise Heizgeräte "getaktet" betreiben, wenn auch vieltausendfach langsamer als PWM.

Du kannst beispielsweise ein 10-Sekunden-Intervall nehmen und immer pro Intervall in Sekundenabständen schalten:
0 Sekunden eingeschaltet, 10 Sekunden ausgeschaltet ==> Heizung aus
1 Sekunde eingeschaltet, 9 Sekunden ausgeschaltet ==> 10% Heizleistung
2 Sekunden eingeschaltet, 8 Sekunden ausgeschaltet ==> 20% Heizleistung
...
5 Sekunden eingeschaltet, 5 Sekunden ausgeschaltet ==> 50% Heizleistung
...
8 Sekunden eingeschaltet, 2 Sekunden ausgeschaltet ==> 80% Heizleistung
9 Sekunden eingeschaltet, 1 Sekunden ausgeschaltet ==> 90% Heizleistung
10 Sekunden eingeschaltet, 0 Sekunden ausgeschaltet ==> 100% Heizleistung

Das ist mit Halbleiterrelais problemlos möglich.
Dazu brauchst Du Dir nur eine geeignete Taktungsfunktion zu basteln. Und dann könntest Du Heizgeräte recht einfach in 10% oder 1% Schritten über eine Taktung mit einer Mindestschaltzeit von z.B. 1 Sekunde steuern, also zwischen 10% und 100% geregelt.

Funktionieren diese vorschläge denn schon bei jemandem oder ist das nur theorie?

Könnte mir jemand einen Schaltplan zu diesen MOSFET geben, sodass ich damit per PWM 240V regulieren kann( also z.B. 50%PWM=50%Strom)?

Gruß

strohhirn

Funktionieren diese vorschläge denn schon bei jemandem oder ist das nur theorie?

Könnte mir jemand einen Schaltplan zu diesen MOSFET geben, sodass ich damit per PWM 240V regulieren kann( also z.B. 50%PWM=50%Strom)?

Dazu brauchst Du Dir nur eine geeignete Taktungsfunktion zu basteln.

Wie sieht denn sowas aus? Kannst du mir ein Programmbeispiel geben? (problem: delay darf nicht vorkommen)

Gruß

strohhirn

Also dann mal einige genauere Infomationen:

Wir sperchen von einem Wechselstromverbraucher? Was willst Du regeln? Welche Leistung hat der Verbraucher?

Grüße Uwe

strohhirn:
Wie sieht denn sowas aus? Kannst du mir ein Programmbeispiel geben? (problem: delay darf nicht vorkommen)

Mal kurz was zusammengeschrieben.

Im Prinzip handelt es sich ja einfach um eine Blinkschaltung mit einer Zykluszeit von 10s, und das Taktverhältnis ist entweder 0 (dauernd aus), variabel zwischen 10% und 90% Einschaltzeit oder 100% (=volle Heizleistung). Dadurch ist der zeitliche Abstand zwischen zwei Schaltvorgängen niemals kleiner als 1 Sekunde, wodurch ein SSR Relais vernünftig schalten und eine geschaltete Heizung wirksam werden kann, und Du kannst die Heizung trotzdem ausgeschaltet haben, mit 10-90% variabel heizen oder voll eingeschaltet haben.

Der Testsketch fängt an mit 10% zu "heizen" (die Board LED einzuschalten), und steigert die "Heizleistung" (Taktverhältnis beim ein/aus) dann jede Minute.

// Zum Testen einfach die Board-LED schalten
#define HEIZPIN 13

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  pinMode(HEIZPIN, OUTPUT);
}

boolean heizen(byte prozent)
// Parameter Prozent der Heizleistung 0 bis 100 (für 0% bis 100% Heizleistung)
// wobei <10 die Heizung komplett aus- und >90 komplett eingeschaltet ist
{
  static unsigned long letztesIntervallStart;
  unsigned long jetztMillis=millis();
  if (jetztMillis-letztesIntervallStart>10000) // alle 10s ein neues Intervall
    letztesIntervallStart=jetztMillis;
  if (prozent<10) // unter 10% Heizanforderung Heizung abschalten
  {
    digitalWrite(HEIZPIN, LOW);
    return LOW;
  }
  else if (prozent>90) // über 90% Heizanforderung Heizung voll einschalten
  {
    digitalWrite(HEIZPIN, HIGH);
    return HIGH;
  }
  else if (jetztMillis-letztesIntervallStart<100*prozent) // zwischen 10% und 90% des Intervalls heizen
  {
    digitalWrite(HEIZPIN, HIGH);
    return HIGH;
  }  
  else  // Rest des Intervalls Heizung aus
  {
    digitalWrite(HEIZPIN, LOW);
    return LOW;
  }  
}


byte heizLeistung;
void loop() {
  if (millis()<60000L)
    heizen(10);
  else if (millis()<120000L)
    heizen(20);
  else if (millis()<180000L)
    heizen(50);
  else if (millis()<240000L)
    heizen(70);
  else if (millis()<300000L)
    heizen(90);
  else 
    heizen(100);
}

strohhirn:
Funktionieren diese vorschläge denn schon bei jemandem oder ist das nur theorie?

Könnte mir jemand einen Schaltplan zu diesen MOSFET geben, sodass ich damit per PWM 240V regulieren kann( also z.B. 50%PWM=50%Strom)?

ja natürlich.

Sowohl Phasenanschnittsteuerung über SSR als auch PWM über FET und auch Vollwellensteuerung sind bewährte technische Verfahren.

Allerdings scheinst du Wechselstrom regeln zu wollen. Das geht mit einem FET nicht!

Generell scheint mir dein Fachwissen nicht ausreichend zu sein, um mit lebensgefährlichen Spannungen umgehen zu können. Oder täusche ich mit?
Falls ja bitte ich um Verzeihung.

Beschreibe doch mal dein ganzes Projekt, dann kann man dir besser helfen.

Er brütet wahrscheinlich immer noch über seine "Wattsteuerung".
Ich würde da gar keine große Aktion machen und mir so was fertiges hier holen:
http://www.ebay.de/itm/Leistungssteller-Phasenanschnitt-Thyristorsteller-230V-40A-Ansteuerung-4-20mA-/300940253501?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item46116fd93d
Nicht unbedingt preiswert, aber fix und fertig mit ausreichend Stromreserve.

Einen PWM-Ausgang nehmen, nen bischen geglättet und als Stromquelle "umgebaut" sollte das zZ laufen.
Allerdings ist hier dann das Tastverhältnis alles andere anls Linear zum Stromfluß.
Aber auch das lässt sich mit einer Übersetzungstabelle o.ä. in den Griff gekommen.

problem: delay darf nicht vorkommen

Strohhirn: Das solltest du etwas entspannter betrachten - oder ist dein "Heizelement" bei Anlegen von Spannung sofort auf Solltemeperatur ?
Vielmehr sollte das Programm auch eben diese Trägheit bei der Zugabe/Wegnahme von Strom berücksichtigen.
Ebenso sollte man bei einer guten Regelung auch die Tendenz des/der Wärmefühler berücksichtigen.

Also dann mal einige genauere Infomationen:

Wir sperchen von einem Wechselstromverbraucher? Was willst Du regeln? Welche Leistung hat der Verbraucher?

Ich will damit einen eine 3kW Heizelement regeln.(also Wechselstrom)

@jurs Danke für den gut beschriebenen sketch den werde ich auf jedem fall ausprobieren wenn die SSRs da sind.

Generell scheint mir dein Fachwissen nicht ausreichend zu sein, um mit lebensgefährlichen Spannungen umgehen zu können. Oder täusche ich mit?
Falls ja bitte ich um Verzeihung.

Keine Sorge dadrum für den an den Hochspannungsteilen arbeitet mein Kollege, der ist Elektriker.
Ich kümmere mich um das programm und die einzelnen Geräte.

Er brütet wahrscheinlich immer noch über seine "Wattsteuerung".

Ja du hast recht, ich suche nach einer evt. Alternative für den Kemo.

Die SSR brauche ich sowieso weil mein LCD immer ausfällt wenn die normalen Relais angehen.

Gruß

strohhirn

Hast du dir den Phasenanschnittregler aus der Bucht mal angesehen ?
Das wär doch das aller einfachste. Kein Gebastel, kein Gefummel - einfach anschließen - fettich.
Und die 3KW macht der im Halbschlaf.

Ja, hab ich mir mal angeschaut, wusste garnicht das es sowas gibt.
Bin noch nicht so vertraut mit diesem neuen Zeug. :smiley:

Wie schließ ich den den an einfach an die eine seite PWM und an die andere die Heizung?
Oder braucht das noch irgendwelche zwischenteile?
Was mich auch noch verwirt hat: da steht doch Analog Input, kann ich das trotzdem mit PWM steuern?

Einen PWM-Ausgang nehmen, nen bischen geglättet und als Stromquelle "umgebaut" sollte das zZ laufen.
Allerdings ist hier dann das Tastverhältnis alles andere anls Linear zum Stromfluß.
Aber auch das lässt sich mit einer Übersetzungstabelle o.ä. in den Griff gekommen.

Und was meinst du damit, wie glättet man denn einen PWM ausgang?
Ich bin nicht so erfahren im programieren.

Gruß

strohhirn

.... wie hier ja schon mal vermutet wurde, bist du ja nicht wirklich der elektrische Held !? 8)
.... aber du hast einen Elektro-Lurch zur Hand, der das für dich macht ?!
.... dann las den das machen - der wird wissen, was wie zu tun ist !
.... auch sollte er wissen, wie man aus einer (PWM-) Spannungsquelle eine Stromquelle für die notwendige 4-20mA Ansteuerung macht.
Frag ihn erst mal.
Wenn er das nicht weiß :roll_eyes: ..... tja ..... dann hier noch mal fragen ! :fearful:
(... oder besser anderen Strom-Lurch suchen ...)

TERWI:
Das wär doch das aller einfachste. Kein Gebastel, kein Gefummel - einfach anschließen - fettich.

Und

TERWI:
.... aber du hast einen Elektro-Lurch zur Hand, der das für dich macht ?!
.... dann las den das machen - der wird wissen, was wie zu tun ist !
.... auch sollte er wissen, wie man aus einer (PWM-) Spannungsquelle eine Stromquelle für die notwendige 4-20mA Ansteuerung macht.
Frag ihn erst mal.

Hat das wirklich innerhalb weniger Stunden dieselbe Person geschrieben, über ein und dieselbe Hardware?

.... wie hier ja schon mal vermutet wurde, bist du ja nicht wirklich der elektrische Held !? smiley-cool
.... aber du hast einen Elektro-Lurch zur Hand, der das für dich macht ?!
.... dann las den das machen - der wird wissen, was wie zu tun ist !
.... auch sollte er wissen, wie man aus einer (PWM-) Spannungsquelle eine Stromquelle für die notwendige 4-20mA Ansteuerung macht.
Frag ihn erst mal.

Wenn der wüsste wie das alles geht und was wir brauchen, würde ich hier doch nicht fragen :expressionless:

Gruß

strohhirn

@jurs: Könntest du deine Frage mal detaillierter erläutern ?

@strohhirn: Wenn der "Kollege" das auf der "beströmten" Seite nicht hin bekommt, dann such dir besser einen anderen.

Hallo,

Ich habe nun nicht alles durchgelessen aber möchte auch gerne meinen Senf dazu geben.

Allso es gibt auch SSR Relais mit Non Zero Grunding diese sind abschaltbar und sommit zur PWM regelung tauglich.
Aber beachte das die dinger sau Lam sind, meistens packen sie nicht mehr als 50 - 100hz.

Anderen Fals gibt es eine sehr schöne MOSfett schaltung aus dem Jahr 1971

Wenn man den MOSfett mit einem Optokoppler Ansteuert hat man ein sehr schönes und vorallem schnelles SSR :smiley:

viele Grüße

Er kennt sich nur nicht mit diesen SSRs aus und was da sonst noch gibt womit man PWM 3kW Heizelemaente steuern kann.

Und ich kann mir keinen neuen suchen :D, ich bezahle ihn ja nicht, ist mein Vater.

Gruß

strohhirn