Kann man eine PC Tastatur an den UNO anschließen?

Ich möchte die Tastatur nicht zum Programmieren des UNO anschließen. Der UNO soll die Tasten abfragen und auf bestimmte Eingaben reagieren. Es werden nur die Buchstaben, Zahlen und Enter-Taste benötigt. Sonderzeichen und Sondertasten brauche ich nicht. Am liebsten wäre es mir wenn man eine Flexible Silikon USB Tastatur anschließen könnte. Diese findet man leider schlecht als PS2 Ausführung. Oder würde das mit einem USB->PS2 Adapter funktionieren?

Ist es möglich an den UNO eine PC-Tastatur anzuschließen und die Tastenanschläge auszuwerten? Wenn ja, wie?

mfg

Die Wikipedia schreibt zur PS/2-Schnittstelle unter anderem folgendes: "Die vielen Mäusen und einigen Tastaturen beigelegten Adapter von oder auf USB sind rein mechanische Adapter zur Anpassung der Steckernorm bzw. -form; angeschlossene Geräte müssen anhand der Signalpegel unterscheiden, ob sie an eine USB- oder PS/2-Schnittstelle angeschlossen sind, und sich dementsprechend verhalten. Ein nicht auf USB ausgelegter PS/2-Anschluss funktioniert mit diesen Adaptern genauso wenig wie ein nicht auf PS/2 ausgelegtes USB-Gerät."
Die Chancen sthen also recht gut, dass eine über einen solchen Adapter angeschlossene USB-Tastatur nach diesem Playground-Eintrag funktioniert: Arduino Playground - PS2Keyboard

Balisto:
Ist es möglich an den UNO eine PC-Tastatur anzuschließen und die Tastenanschläge auszuwerten? Wenn ja, wie?

http://arduino.cc/playground/ComponentLib/BarcodeScanner

Ist zwar eigentlich zur Auswertung eines am Tastaturanschluss angeschlossenen Barcode-Scanners vorgesehen, sollte mit einer angeschlossenen Tastatur genauso funktionieren.

Dimivo:
Schau her: LMGTFY - Let Me Google That For You

Was da gegooglet wird, möchte er wohl gerade NICHT machen: Einen Arduino so an einen PC anschließen, dass über den Arduino Tastencodes an den PC gesendet werden, so als wäre der angeschlossene Arduino eine PC-Tastatur.

Richtig, der Arduino und die Tastatur haben nichts mit dem PC zu tun.

Heißt also: Wenn eine USB Tastatur einen PS2 Adapter dabei hat, dann sollte die Tastatur am Arduino mit PS2 funktionieren, oder? Vielleicht finde ich ja doch noch eine günstige felxible Tastatur die PS2 Anschluss hat.

Falls noch jemand Hinweise oder Tipps hat, dann bitte Schreiben :slight_smile:
Danke!

Ich hatte bisher mit einer alten PS2 Tastatur und dem ps2keyboard sketch gearbeitet und das hat wunderbar funktioniert.
Nun habe ich mir eine flexible Tastatur mit USB-Stecker gekauft (beiliegend ein PS2 Adapter, was mir suggestierte das diese USB Tastatur auch mit PS2 funktioniert). Den USB-Stecker habe ich abgeschnitten und so verkabelt wie ich vorher die ps2 Tastatur angeschlossen hatte (http://5kw.dk/Hobby/electronics/connectors/usb_ps2.jpg). Das funktioniert allerdings nicht :frowning: Warum??

//Edit: habe die flexible Tastatur über den ps2 adapter an den pc angeschlossen, dass hat funktioniert. Ich vermute man muss die tastatur irgendwie dazu bewegen in den ps2 mode zu schalten. aber wie ??

//Edit2: Wenn ich die Tastatur von arduino trenne und neu anstecke dann geht alles?! Woran liegt das? Was kann ich tun damit es gleich funktioniert?

//Edit2: Wenn ich die Tastatur von arduino trenne und neu anstecke dann geht alles?! Woran liegt das? Was kann ich tun damit es gleich funktioniert?

In der Tastatur ist ein Microcontroller dirn. wahrscheinlich wird er beim einschalten nicht richtg resettiert.
Ciao Uwe

Mach doch nen Relais an die Tastatur zum ein und ausschlaten.

Hast Du mal auf das Datum des letzten Beitrags vor Dir geschaut?

Gruß Tommy