Arduino MEGA und Brushless Motor mit einem ESC steuern

Hallo,
ich habe nun erfolgreich einen DC Motor mittels einer H-Bridge (L293D) steuern können. Auch die Kopplung der Motorgeschwindigkeit mit einem Ultraschallsensor (je nach Anstand schneller oder langsamer) habe ich hinbekommen. Jetzt will ich versuchen meinen Brushless Motor meines Skya 450 Helis zu steuern. Dazu habe ich den ESC (AEX 40A) mit seiner Steuerleitung an den Pin 9 des Arduino angeschlossen. Die dritte Leitung auf Masse und die mittlere Leitung nicht geschaltet. Jetzt versuche ich mittels der Servo Lib das Ding zu steuern. Leider ohne Erfolg. Ich habe schon viel im Netz darüber gelesen, aber irgendwie fehlt mir etwas. Entweder muss es mit der Initialisierung des ESC zu tun haben, die ich nicht richtig mache, da ich kein Datenblatt zum ESC habe. Oder sonst was.

Ist das Initialisieren des ESC immer notwendig? Wenn ich den ESC an den RC-Empfänger im Heli stecke, dann klappt das ja auch, obwohl im dieser Steuerung nichts spezielles für diesen Typ ESC eingestellt ist.

Ich wäre sehr dankbar über Hilfe und evtl. Code-Beispiele (die sind relativ rar hierzu im Netz).

Vielen Dank
Gruss, Gerd

Fuer gewoehnlich muss man die dinger doch beim einschalten fuer eine gewisse zeit mit einem 0-signal (gashebel auf 0) beschicken, sonst tun die nichts. Ich finde das recht praktisch, da es gut verhindert, dass man sich oder anderen leuten die finger wegschnippelt.

Ja, das habe ich denke ich schon in vielen Varianten versucht, aber das Ding rührt sich nicht.

Braucht das ESC 5V Spannungsversorgung für die Steuerelektronik am Steuerstecker?
Grüße Uwe

Das weiss ich leider nicht. Kann man das gefahrlos einfach ausprobieren?
Ich habe jetzt ca. 1 Mio Seiten im Netz zum Thema gelesen. Leider bin ich nicht schlauer. Ich würde ja mich auch auf einen neuen ESC und einen passenden Motor stürzen, aber ich weiss nicht welcher. Es sind viele Beispiele als Video im Netz, aber ohne Code. Daher weiss ich ja das es geht, nur nicht wie mit welchem ESC. Aber so unterschiedlich kann das doch nicht sein, oder? Wie gesagt, am RC-Empfänger geht das doch ohne, dass ich spezielle Einstellungen für diesen Typ ESC machen muss.
Ich habe den von meinem Heli genommen, da ich den halt hier habe und wollte damit das Prinzip mal testen.

Ich stochere im Leeren. Hat einer eine Idee was ich noch testen könnte?

Vielen Dank
Grüsse
Gerd

Hallo,
liefert der Motorregler nicht von Haus aus die +5V?
Dann würde ich auch gleich den Arduino über diese Leitung mit Strom versorgen.

Gruß
Reinhard

PS.: Habs zwar nicht ausprobiert, aber schließlich kriegt im Modellbau der Empfänger ja auch über den Servostecker zum Motorregler seinen Strom. Und vielleicht liegt ja gerade da bei Dir der Hund begraben....

Das ist richtig. Da kommen die 5V für die Servos und so weiter her. Ich schliesse die mal an den Arduino an. Mal sehen...

Gruss, Gerd

Es geht! :grin: Also ich habe mit der 1 Mio und 1ten Seite in einem Forum einen Beispiel-Code gefunden, den ich einfach probiert habe und es geht damit.
Hier der Link zum Threat:
http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1226292633
Auf Seite 3 (Re: Controlling A Brushless Motor Reply #9 - 27.11.2008 at 11:46:55).

Mit diesem Code läuft der Motor los. Ich habe den Code noch nicht ganz im Griff, da der Motor sehr hoch dreht. Da ist jetzt aber nurnoch Finetuning angesagt. Da ich kein Datenblatt zu ESC habe, weiss ich die Ranges nicht. Die muss ich jetzt nach und nach ausprobieren. Mit dieser Konstellation wollte ich aber ja nur die Basics testen. Für meinen Tricopter, der am Ende der Entwicklungen stehen soll, werde ich andere ESCs und Motoren besorgen. Da ich nun aber grundsätzliche weiss dass es geht, kann ich in Ruhe Teile besorgen.

Ich werde weiter berichten ...
Grüsse
Gerd

Hallo Leute,
ich bin nun ein paar Schritte weiter und wollte das auch hier bekanntgeben, deshalb ein Link zu meinem Thread hier:

Für Anregungen, Tipps und Kritik wäre ich dankbar...

Grüsse,
Gerd

Hab den post von giani01 in den neuen Topic Steuerung Roboter. verschoben.
Grüße Uwe

http://arduino.cc/forum/index.php/topic,133228.0.html