Digitalpin Eingang mit USB Lader 5V 500 - 1000ma beaufschlagen?

@COOL: Wenn Du das so siehst dann habe ich Dir nichts zu sagen, weil ich da anderer Meinung bin und Du diese nicht akzeptieren willst.
Ansonsten.
Du hast die Schaltung vorgeschlagen und nicht erklärt. Auch ist es kein konstruktiver Vorschlag, wenn eine Schaltung einem Anfänger vorgeschlagen wird, die lückenhaft ist und wo Du selbst schreibst, daß man etwas Fantasie (und Erfahrung) braucht um sie zu interpretieren. Für mich kann V32 auch eine Siliziumdiode sein, die die Spannung in Sperrichtung der LED auf 0,7V begrenzt.
Am OptokopplerAusgang ist ein Kondensator angeschlossen. Der wird durch den Pullup-Widerstand gladen und durch den Transistor im Optokopplerausgang entladen. Da da kein Widerstand vorgesehen ist fließt kurzzeitig ein hoher Strom der leicht über die 100mA, die normalerweise die Ausgangstransistoren der Optokoppler aushalten, übersteigt.
Da braucht es ein RC Glied statt des Kondensators. Der widerstand begrenzt den Strom.

Wir diskutieren hier jetzt über eine Schaltung die ungenau gezeichnet wurde, damit ein Anfänger keinen Fehler macht. Das finde ich sinnvoll.

Grüße Uwe