standalone arduino - MOSFET PWM für Lüfterregelung

Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen:

a) die 12V scheint garnicht gepuffert? hier könnte ein Elko nicht schade.
Ein Elko an der Prozessorversorgung hingegen ist überflüssig, da würde ich wenn dann eher auf 1n parallel zum 220nF gehen, aber das sollte bei den Frequenzen nicht nötig sein.

b) Du solltest unbedingt einen Gate-Vorwiderstand verbauen (ca. 220R bis 470R) das reduziert die Stromspitzen beim Abschalten des FETS. Zum Verständnis: du entlädst die Gate-Kapazität des Fet direkt über Transistor. Das verursacht im Abschaltfall extrem schnelle (ns) Spikes (kann auch 1A sein), die auf der Induktivität der Zuleitungen (in dem Frequnezbereich ist ein Draht kein Draht mehr, sondern Spule, Kondensator, Widerstand, Antenne....) Spannungsspitzen von mehreren Volt erzeugen können.

Ausserdem: ich kenne deinen Aufbau nicht, aber es könnte auch ein Problem der Masseführung sein. Versuche mal deine Masseleitungen dick, kurz, und am besten sternförmig zu halten. (eine Massefläche wäre noch besser).

Ansonsten das Problem langsam einkreisen:

  • ohne Lüfter betreiben. Wenns noch geht, eine andere Last (weniger Strom) probieren, wenns nicht geht, dann ohne FET betreiben etc.
    so lange weiter machen, bis man weiss welche Komponente die Störungen verursacht.

Und, so wie Pylon schon anmerkte: mit "Debug-Serial.print" die Stelle finden, an der die SW aussteigt. auch das kann ein Hinweis sein. Aber ich tippe am ehesten auf die Masseführung.

Gunther