Platinen Ätzen, Laser-drucker-Methode

Hallo !

Das Erstellen und Ausdrucken ist ja nicht das Problem.
Problematisch wird das richtige Belichten der Platinen. Früher hatte ich einen professionellen Belichter ( mit mechanischer Zeitschaltuhr ) für ca. 1000,- DM.
Nachdem ich feststellte, dass dort die selben Röhren wie in dem Gesichts-Bräuner meiner Ex verwendet wurden ( ca. 400,- DM ), verkaufte ich den Belichter, und nahm den Gesichtsbräuner ( da wurde meine Ex blass :relaxed: ).
Über einem Stapel mit 2 x 3 Büchern legte ich das Gerät über die Platine, und nahm eine Stoppuhr ( Tea-Timer auf PC ).
Photo-Platinen im Zehner-Pack sind zwar billiger, aber die Platinen haben ein Mindesthaltbarkeits-Datum von meist einem Jahr.

Für grobe Sachen mache ich das so: Layout ( spiegel-verkehrt ) ausdrucken, über die Platine spannen, hinten mit Tesa befestigen, alle Bohrlöcher ankörnen, dann alle Bohrlöcher nach Layout mit einem Edding verbinden, Ätzen ( mit Eisen-III-Chlorid oder den Persulfaten - Salzsäure geht in diesem Fall nicht, das hält die Edding-Farbe nicht aus ). Hinterher alles mit Scheuerpulver/Scheuermilch putzen.
Geht natürlich nicht mit SMD, aber bis 2,54 mm Abstand ( 0,1 Zoll/Inch ) funktioniert das in Grenzen.

MfG