neue Ethernet Shields mit eigenartigen Verhalten

@COOL
Gerne helfe ich dir bei der Analyse deines Problems.

Leider passieren genau dort die Fehler wo man meint dass kein Fehler auftreten kann :wink:
Darum habe ich den Hinweis auf ein Bild von deinem Originalboard und deinem Schaltungsaufbau erwähnt. Als Aussenstehender sieht man plötzlich einen Fehler, der vom Anwender übersehen wurde. Bloss schon beim Einsatz eines Standard-Netzwerkkabels oder eines Crossover-Kabels kann eine falsche Verwendung eine Nichtfunktion bewirken. Ein Bild des verwendeten Shieldtyps aus dem Internet ist zwar nützlich, zeigt aber dann nicht das Originalboard von dir.

Ich sag nur:
Bilder sagen mehr als tausend Worte

Auch die Nachfrage nach den verwendeten Sketchen ist kein unüberlegter Vorwurf. Die Aussage dass man das Beispiel x verwendet, kann zwar stimmen. Aber auch bei den Beispielen kann es Unterschiede geben oder man hat selbst noch ein paar Zeilen angepasst. Anwender sagen schnell sie haben nichts gemacht oder nichts angepasst :wink:

Ich mache schon viele Jahre Forenarbeit und habe Erfahrung in Schaltungsentwicklung, wie auch im Anwendersupport und in der Ausbildung von Informatiker und Elektroniker, und weiss dass man lieber nachfragt und sich die Originallösung/Aufbau anschaut. Speziell dann wenn man eine Fehleranalyse von extern machen muss und den Aufbau nicht live sehen kann.

Die Bemerkung betr. Duemilanove war Absicht und ist ein weiterer Ansatz zur Lösungsfindung.