LCD Display wird dunkel wenn servo steuert

Ob deine 9V-Batterie wirklich in der Lage ist konstant 550mA zu liefern mag ich mal bezweifeln. Vor allem die Lastwechsel kann sie nicht ab. Du hast doch die Lösung quasi schon gefunden: Du brauchst ne ordentliche Stromquelle.

Lt. wikipedia hat ein Alkali-Mangan 9V Block hat evtl. 500 mAh,
d.h. damit er würde max. 24 Stunden halten, wenn du 20 mA ziehst. Eigentlich sind sie aber auf geringeren Strom ausgelegt und würden bei 60 mA wohl kaum 8 Stunden durchhalten.

Für eine 200 mA Last auf jeden Fall nicht geeignet. Miss mal die Spannung unter Last und sei froh, dass der Arduino nicht resettet.
Generell sind solche 9V Blöcke recht leistungsschwach...

Arduino im Batteriebetrieb und 9V -> 5V durch einen 7805 ist keine gute Lösung.
Eher 31.5V normale AA Zellen direkt an den 5V-Pin und 61.5 AA Zellen für deinen hungrigen Servo
Was braucht eine USB Tastatur ? Die ist sicher nicht auf Stromsparen optimiert.
Hat dein LCD Hintergrundbeleuchtung ?

Balisto:
Wie kann ich verhindern das dass Display nahezu ausgeht wenn der Servo sich bewegt?

Wenn Du einen 9V-Block mit hohem Strom belastest, bricht die Spannung ein.
Erstens bricht die Spannung an der Batterie selbst ein.
Weitere Verluste entstehen durch Übergangswiderstände und Leitungsverluste: Je dünner die Drähte, desto mehr Spannung geht verloren.

Dein 7805 Spannungsregler auf dem Board benötigt eine Mindestspannung von 7 Volt, um konstante 5 Volt für den Arduino zu liefern. Darunter bricht die Spannung regelrecht zusammen. Miß mal die Spannung am Batterieblock oder noch besser direkt am Spannungsregler, wie hoch diese beim Servobetrieb noch ist: Mindestens 7 Volt? Oder weniger?

Wenn Du 5 Volt konstante Spannung haben möchtest und die Batterie aufgrund der Stromblastung auf weniger als 7V einbricht, kann ein Spannungsregler mit 2 Volt Dropout voltage die Spannung nicht mehr konstant halten. Du benötigst dann entweder einen "low drop voltage regulator", also einen, der selbst viel weniger Spannungsabfall erzeugt als ein 7805. Oder ein Batteriepack mit mehr Power und weniger innerem Widerstand, bei dem die Spannung nicht gleich so stark einbricht, wenn 250 mA Strom gezogen werden.

ja, ganz klarr... wie die anderen es schon gesagt haben. Ne 9V Blockbatterie brings einfach nicht. Besorge dir
ein Netzteil mit 5V und min. 1-2A. Dann müsste gehen.

Oder nen guten Akku. Da gibt es Preiswerte Bleiakkus mit 6V 5A und so bei Connrad. Ich hab mir da 6V 10A
gekauft und die hält eeewig :wink:

gruß

Danke für die vielen Antworten :slight_smile:

Tastatur, Servo (bzw. Motor) und Display müssen sein, sonst ergibt meine Schaltung keinen Sinn.

Eher 31.5V normale AA Zellen direkt an den 5V-Pin und 61.5 AA Zellen für deinen hungrigen Servo

3 * 1,5 = 4,5v, reich das für den Arduino und die Tastatur?? Denke das wird zu knapp oder?

Oder nen guten Akku. Da gibt es Preiswerte Bleiakkus mit 6V 5A und so bei Connrad. Ich hab mir da 6V 10A
gekauft und die hält eeewig

Sind diese Akkus gegen Kälte empfindlich?

Netzteil kann ich nicht nehmen, da die Schaltung für außen gedacht ist. Allerdings war angedacht das man eine 9v Batterie mitbringt und einlegt um das Gerät zu betreiben.
Könnte ich es so verwirklichen:
Ich nehme für den Servo (oder Motor) und das Display 4 x Mono Batterien, die haben ja auch jede Menge Power und würden lange halten. Für den Arduino mit Tastatur bleibe ich bei meiner jetzigen Versorgung (9v Block den man mitbringt und einlegt zum betreiben der Schaltung). Wäre das so zu verwirklichen? Wenn ja wie verdrahte ich die verschiedenen Stromquellen?

3 * 1,5 = 4,5v, reich das für den Arduino und die Tastatur??

Für den Arduino alleine schon. Tastatur käme auf einen Versuch an.
6 V ist eine dumme Zwischengrösse: Am 5V pin ist es zu viel, als Regler-Eingang zu wenig.
Bräuchtest du einen LowDrop Regler ( oder 0.7 V an einer Diode verbraten )

Am besten nutzt du sowas hier :
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_2630_2670_2671&products_id=238624
Dann kann man "alles" anschließen ob 21,5V -101,5V Es kommen immer effektive 5V hinten raus.
Gruß
Der Dani

Sieht gut aus.
Besserer Wirkungsgrad als ein 7805, kaum größer, und hat die erforderlichen Induktivitäten und Kondensatoren schon drauf ?!
Super.

D.h. der liefert die Arduino/Tastatur/LCD-Power und hängt parallel zur Servo-Versorgung an 9V.

Balisto, jetzt bin ich übrigens neugierig, was dein Ding macht ...

michael_x:
D.h. der liefert die Arduino/Tastatur/LCD-Power und hängt parallel zur Servo-Versorgung an 9V.

Was aber an dem Grundproblem, das der 9V-Block für die ganze Mimik einfach zu schwachbrüstig ist, nichts ändert.

Gerade wenn es für draußen sein soll, wäre ein 9V-Block das Letzte was ich nehmen würde. Wenn es einigermaßen robust, leistungsfähig und langlebig sein soll: 4x 1,2V eneloops, dazu den genannten Stepup-/Stepdown-Regler und dann alles an die 5V-Strecke hängen.

Hint: Servos sind üblicherweise für den Betrieb an Fernsteueranlagen ausgelegt, und da laufen meistens 4,8V. Bis 6V sind die Servos meistens ausgelegt, drüber würde ich nicht unbedingt gehen.

@michael_x, man muss über die Tastatur einen Codewort eingeben. Allerdings ist die Tastatur verschlüsselt. Wenn man es dann geschafft hat, wird der Servo angesteuert und öffnet die Büchse der Pandora :slight_smile:

Ich habe mir nun überlegt für den Servo und die Displaybeleuchtung 4 x Monozellen zu nehmen. Die haben genug Power und halten lange durch. Damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch bei Außeneinsätzen. Für den Arduino werde ich alles so lasen wie es ist. Denn wie gesagt, der 9V Block wird mitgebracht und angeschlossen wenn man die Schaltung in Betrieb nehmen möchte. Wenn man fertig ist, nimmt man die Batterie wieder mit. Von daher spielt der ineffiziente 7805 keine Rolle.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich nun die 2 verschiedenen Stromquellen verwende?
6V Quelle +: Plus von Displaybeleuchtung + Plus von Servo
6V Quelle -: Minus von Displaybeleuchtung
Arduino Pin D3: Servodatenleitung
Aber wo kommt das Minus vom Servo hin?? Funktioniert das ganze überhaupt mit 2 verschiedenen Volt zahlen (9v / 6v) ?

Die hier hat 5900mAh

Wie funktioniert das, dass ich mir einer Diode die Spannung senken kann (z.B. 6v auf 5,3 oder so)? Einfach eine 1n40001 in plus reihe? Oder ein z-diode mit 5,7(1)v?

Da ich vor haben noch mehr derartige Schaltungen zu entwickeln, die dann ebenfalls für draußen sein sollen, bräuchte ich für die Zukunft eine brauchbare, günstige und nicht allzusehr Kälteempfindliche, Lösung. Diese StepUp/Down Regler verbrauchen doch bestimmt auch Strom, oder? Was käme noch für meine Anwendungen in Frage?

Die sollen einfach endlich 5V Batterien herstellen :slight_smile:

Aber wo kommt das Minus vom Servo hin??

Alle Minusse an einen gemeinsamen GND

Die Notlösung bei 6V für einen Arduino( not recommended ):

wenn hier nur 6.0V   +-- sollte hier < 5.5V sein, gegen GND gemessen
      |              | 
      |              |
6V+  -+-- 1N4001 >|--+- Arduino 5V 

6V-  -------------------Arduino GND

Eine ZenerDiode bräuchte einen Vorwiderstand, der den Strom durch die Diode begrenzt, und durch den auch der Strom des Arduino fliesst.


Mir ist übrigens nicht klar, wie du eine USB Tastatur an deinen paperduino anschliessen willst.

Balisto:
Die sollen einfach endlich 5V Batterien herstellen :slight_smile:

Das würde genau was bringen?

Die Spannung an Batterien/Akkus variiiert mit dem Ladezustand. Du kommst also so oder so nicht ums Stabilisieren herum, wenn Du saubere 5V brauchst.

Stimmt auch wieder :frowning: Muss ich also weiter suchen nach einer optimalen Stromquelle für Außenbetrieb....

@ michael_x,
das ist ein Stripduino :slight_smile: In dem Fall ein Paperduino der auf einer Lochstreifenrasterplatine aufgebaut ist. Die Tastatur ist einfach per Kabel damit verbunden, funktioniert bestens :slight_smile: Allerdings musste ich den obigen Plan um 2 Pullupwiderstände erweitern.
Den Schaltungsaufbau von dir werde ich die Tage mal testen, danke!

Balisto:
Die Tastatur ist einfach per Kabel damit verbunden

Eine USB-Tastatur hat ein Kabel mit einem USB Stecker, und dann ?
Ein Arduino ist kein USB-Host, an den man USB devices anschliessen kann, meines Wissens. Da würde ich gern was lernen ...

Sorry für die späte Antwort, war eine weile nicht hier.
Es gibt Tastaturen die sowohl als usb als auch ps2 funktionieren. Kennst bestimmt die Adapter für Tastaturen von usb auf PS2. Und so eine habe ich für mein Projekt genommen. Den Usb Stecker habe ich abgeschnitten und somit habe ich dann 4 Kabel. Plus, Minus, clk und data.
Hier der Anschluss von ps2 an den Arduino: http://nocommercialpotential.posterous.com/interfacing-the-ps2-keyboard
Eine Lib gibts auch dafür, heißt: ps2tastatur

die Adapter für Tastaturen von usb auf PS2

... setzen nur die 4 USB Adern auf den PS2 Stecker um !

Lt. deinem Link braucht die Tastatur nur 5V und sendet dann selbst Clock und Daten - Signale, indem sie die pullups auf LOW zieht.

Super, einfach genug!

Danke !

Ja, ist echt genial einfach :slight_smile:
Ich habe gelesen das die USB-Tastatur ps2 fähig sein muss damit sie umschaltet. Normale usb-tastaturen sollen das nicht können. Weiß aber nicht ob es stimmt....Irgendwie wäre das auch unlogisch.

Ich hab irgendwo so einen USB<-->PS2 Adapter als Zugabe zu einer Tastatur gesehen, aber ich glaube das war andersrum, damit die PS/2 Tastatur in eine USB-Buchse gesteckt werden kann. Muss mal kramen ...

Normale usb-tastaturen sollen das nicht können

Falls ich den Adapter finde und der andersrum ist, würde ich ihn erst ausprobieren, bevor ich den USB-Stecker abschneide.
( Oder so lang abschneiden, dass man wenigstens das abgeschnittene USB-Kabel sinnvoll verwenden kann :wink:

Habe den Usb-stecker auch großzügig abgeschnitten damit ich ihn noch verwenden kann :slight_smile: War auch gut so, nur ein paar Tage später habe ich ihn gebraucht....
Aus Wikipedia:

ie vielen Mäusen und einigen Tastaturen beigelegten Adapter von oder auf USB sind rein mechanische Adapter zur Anpassung der Steckernorm bzw. -form; angeschlossene Geräte müssen anhand der Signalpegel unterscheiden, ob sie an eine USB- oder PS/2-Schnittstelle angeschlossen sind, und sich dementsprechend verhalten. Ein nicht auf USB ausgelegter PS/2-Anschluss funktioniert mit diesen Adaptern genauso wenig wie ein nicht auf PS/2 ausgelegtes USB-Gerät.

Heißt also die Tastatur muss einen Kombichipsatz haben damit es funktioniert. Daher habe ich mir eine gekauft wo der Adapter dabei war.
Falls du keine Stecker abschneiden möchtest, dann halt die entsprechenden Stecker kaufen und selbst löten und dann:
http://www.practicalarduino.com/projects/ps2-keyboard-or-mouse

Hallo,

da Dein Problem ja nur die kurze Zeit der Servoaktivität ist:
könnte ein fetter Elko die kurzte Zeit überbrücken?

Gruß
Reinhard

PS.: Vielleicht könntest Du auch ein kleineres (weniger stromhungriges) Servo verwenden, dann aber den vollen Servoweg ausnützen: Untersetzung (180°=7mm) -> weniger Belatung -> weniger Strom
PPS.: und wenn Du, solange das Servo läuft, LCD und Keyboard vom Strom nimmst? Dann würde die 9V-Batterie doch noch reichen.