DCF mit Netzteil-Problemen

Hallo,
ich hab hier ein riesen Problem mit Netzteilen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein DCF77 Modul, Display, ein paar Knöpfe und LED Treiber an meinem Arduino hängen;
Folgendes Problem taucht auf:
Ich speise meine Schaltung mit einem LED-Schaltnetzteil (konstant 12VDC) ein, alles funktioniert wunderbar, Display-Texte werden angezeigt, ich kann die LEDs ansteuern, usw...
Nur die DCF Zeit wird nicht synchronisiert.
Stecke ich nun den USB Stecker rein, wird die Zeit nach ca. 3 Minuten geupdatet.
Ohne Netzteil, nur mit USB Funktioniert das auch wunderbar.
Ich schließe ein anderes Schaltnetzteil an, da kommt wieder der gleiche Mist. alles bis auf DCF funktioniert.
Ich habe auch schon ein völlig überdimensioniertes LC Siebglied in die Zuleitung gepackt, DCF geht trotzdem nicht.

Wenn ich nun mit meinem Eigenbau-12V Netzteil (Trafo, Gleichrichter, 12V-Stabi; ca. 4V p-p Brummspannung) einspeise synchronisiert die DCF Zeit wiederum wunderbar.

Jetzt habe ich auch schon versucht den DCF Empfänger vom Rest abzuschirmen, aber ohne Erfolg...

Was mache ich falsch?
Habt ihr auch schon so negative Erfahrungen mit Schaltnetzteilen gemacht?

Wahrscheinlich ist die Switchingfrequenz des Schaltnetzteils zufällig so gelegen daß sie doe 77,5kHz überlagert/stört.
Da hilft nur ein anderes Netzteil mit anderer Switching-fFequenz oder ein Trafo-Gleichrichter-Spannungsstabilisator-Netzteil.
Grüße Uwe

Danke für die schnelle Antwort.
Aber müssten dann die 77,5kHz nicht auch überlagert werden, wenn ich das Schaltnetzteil UND USB angeschlossen habe?
In dem Fall wird die Zeit, wie gesagt, synchronisiert.

Aber müssten dann die 77,5kHz nicht auch überlagert werden, wenn ich das Schaltnetzteil UND USB angeschlossen habe?

Ja, müßte.
Welches Switching-Netzteil ist das und wo speist Du damit den Arduino?
Grüße Uwe

Hallo,

verlagere den DCF Empfänger weit weg vom Schaltnetzteil und verbinde ihn mit einem abgeschirmten Kabel. Masse einseitig (am Arduino) auf den Schirm. Dann alle 3 Adern durch das Kabel. Das Modul möglichst am Fenster o.ä. platzieren. Ub vom DCF Modul mit eienem kleinen Elko und einem Keramik C abblocken kostet kaum was und kann nicht von Schaden sein. ich würde 10µ & 100n nehmen. ist aber nicht kritisch, nimm, was die Bastelkiste hergibt.
Was du auch probieren kannst, verlagere das Schaltnetzteil weit weg. Steckernetzteil oder bei Pollin gibt es auch 5V + 12V Netzteile im länglichen Gehäuse, wie ein Laptopnetzeil. Am Arduino dann nochmal jede verwendete Spannung mit 1000µ abblocken.

Gruß Gerald

Bekommst Du keinen Träger oder ist nur Dein Signal verrauscht? D.h. wie sieht das Ausgangssignal am DCF77 Modul aus? Im Zweifelsfall nimm mal genau diesen Code hier:

und dann diesen

Lass in beiden Fällen den Code in der Konstellation laufen in der bei Dir nichts klappt. Beschreibe bitte wie das Verhalten nach 5 Minuten Laufzeit ist.

Hallo,

die Erfahrung, dass Schaltnetzteile als Spannungsquelle für DCF-Empfang ungeeignet sind habe ich auch schon gemacht.
Entweder ein lineares Netzteil nehmen oder die Empfangsplatine mit Batterien speisen.

Gruss

Bakak:
Was mache ich falsch?
Habt ihr auch schon so negative Erfahrungen mit Schaltnetzteilen gemacht?

Schaltnetzteile senden hochfrequente Langwellen aus, und damit senden sie Störfunk im Bereich des DCF-Senders. Zwar nur Störfunk geringer Leistung, aber je dichter der Abstand zum DCF-Modul, desto störender.

DCF-Module kannst Du nur betreiben, wenn Schaltnetzteile (und andere Störquellen) sich in ausreichendem Abstand befinden.

Gute Abstände zu haushaltsüblichen Störquellen für den Betrieb von DCF-Modulen liegen bei mindestens 2 Metern.

Im Zweifelsfall also die Netzteil-Zuleitung verlängern, damit Du auf einen guten Störabstand des Netzteils zum DCF-Modul kommst.

Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich habe jetzt ein klassisches Trafo Netzteil benutzt und es geht wunderbar