[Einsteiger!] - Terrarienreglung - allgem. Fragen zu Projekt und Realismus :D

Okay, da bin ich wieder.

Wollte hier nur kurz mal den Projekt-Stand etwas auffrischen.

Ich bin nun soweit, dass ich Temperatur und Feuchte auslesen, und mit einer Hysterese sauber 4 Rails schalten kann.
Desweiteren habe ich mir - da ich noch ohne webserver expirmenteiere - eine Lösung ausgedacht, um die Relais zeigesteuert zu schalten.

Dazu arbeite ich mit Millis() und habe einfach eine Zeitschaltuhr am Arduino, die jeden Morgen um 8 aus und einschaltet, dadurch werden die Millis() genullt, und ich hab eine schöne Zeitschiene mit der ich arbeiten kann.

Mit dieser lasse ich das Licht ein- und ausschalten.

Anhand der Temperatur lasse ich den Heizstrahler schalten.

Mithilfe der Feuchtefühler schalte ich die Beregnungsanlage, somit habe ich z.Z. sogar noch ein Relais auf Reserve.

Als Display habe ich mich erstmal für die TVout-Methode entschieden und überlege mir noch, was ich für Knöpfe nehmen werde zur Bedienung.

Genug gelabert, hier noch ein paar Bilder und Videos, der Rest folgt :slight_smile:


Leider unscharf und schwer zu erkennen, aber das sind meine beiden Terrarien einfach nur als Rechtecke, und da wo die Schifzüge stehen, sind auch in etwa die Fühler montiert.

Und hier meine Beregnungsanlage, in dem Video noch gesteuert mit einer schaltbaren Steckdose meiner Homematic.

LG
Chris