Vorverstärker für DCF77

Hallo Zusammen

wie gesagt ich denke nicht dass ein CVorverstärker bei mir nötig sein wird.
Udo so wie ichs aus Deinem Post herauslese hast Du die Filterung Softwaretechnisch gelöst. Es währe interessant wie du`s gelöst hast.
In einem anderen Post habe ich darüber was entdeckt :

Da das DCF77 Modul zusammen mit dem Blinkenlight Shield verwendet wird und das Modul nur einen Open Kollektor Ausgang hat kann ich es nicht digital auslesen. Deshalb lese ich den Digitalausgang des Moduls analog aus. Das Resultat verwende ich aber wie ein Digitalsignal. Im Zweifelsfall liefert das schlechtere Ergebnisse als das Digitalsignal direkt zu verwenden. Das ganze wird mit 1kHz abgetastet und als Digitalsginal durch den Filter gedreht. Bis Dezember habe ich es auch richtig dokumentiert. Wenn Du willst kann ich Dir eine Vorabversion (ohne Doku) zum Testen geben.

Sowas wie 1ms lange Ausrutscher sind nach der Filterung nicht mehr möglich. Alles was dann noch durchkommt ist sowieso >49ms lang. Die obere Grenzfrequenz ist also auf ~20Hz beschränkt. Nächstes Ziel wäre dann eine Art phasenverriegelten Bandpass zu bauen der auf 2Hz beschränkt ist. Bzw. gleich ein "synthetisches DCF77 Signal" zu erzeugen und das mit dem empfangenen Signal zu korellieren. Damit würde ich vermutlich einen richtig heldenhaften Signalrauschabstand hinbekommen. Allerdings weiss ich nicht ob ich dafür die Zeit habe. So wie es jetzt implementiert ist funktioniert es schon deutlich besser als zunächst erhofft. Mal sehen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen dass das mein Wissen bei weitem übersteigt.
Irgend wann möchte ich eine Schaltuhr mittels DCF77 synchriónisieren das wird aber noch ein Weilchen dauern zuerst muss ich da andere Probleme beseitigen dzu habe ich schon ein anderes Post aufgemacht :

Schaltuhr fehlerhafte Berechnung der Schaltzeit beim Übergang Mitternacht