NRW - Aachen, Bonn, Köln

Wieviele sind wir denn? Ich hab da die Übersicht verloren. Es kann ja jeder der Lust hat vorstellen was er so mit dem Arduino vorhat.

Wir Darmstädter (2) würden was über das Netzwerk mit verteilter Intelligenz erzählen, dass ich für meine Diss. entwickle und vielleicht noch über das Fassadendisplay, dass wir planen. Muss aber nicht beides, oder auch keines und wir erzählen was in lockerer Runde, was eben besser passt.

Ansonsten freuen wir uns was von euch anderen zu hören.

Rein auf die Votes bezogen wären wohl 7 Leute aus dem Forum am 6.6. dabei, wobei ich auch keine genaue Übersicht habe. Kann bitte nochmal jeder konkret schreiben, ob er dabei ist?

Ein paar Bastler von der Hochschule haben auch Interesse angekündigt, es wird aber dennoch nicht zu voll werden, schätze ich.

Ich werde dabei sein.

Japp, bin dabei - werde aber noch am Abend des 6. wieder abhauen.

Bin dabei und der Ralf wahrscheinloich auch, also 2 aus Darmstadt.

ich müsste mal bescheid wissen ob das treffen am 6.6 nun stattfindet oder nicht?
wenn nicht würde ich mich für ein Rollenspiel anmelden. :wink:

Das Treffen wird definitiv stattfinden. Die Uhrzeit steht noch nicht fest. Ich schlage 13:00 Uhr vor, das sollte dann auch für die Darmstädter gut zu erreichen sein.

Ich gehe davon aus, dass noch 2 bis drei Leute dazu stoßen werden, die ich heute auf dem Vortrag von Philip Steffan auf der SIGINT interessieren konnte. (Prima Vortrag, fast ausschließlich alles Leute mit erstem Kontakt zur Hardwarebastelei, ca. 40 Teilnehmer, inkl. "chaotischem Basteln, mehr dazu auf http://freeduino.de/.

Wir sollten uns jetzt langsam klar werden, was wir thematisch vorhaben, oder sollen wir es auf eine barcamp ähnliche Veranstaltung hinauslaufen lassen?

Ich komme und bring noch jemand mit.

Gestern auf der SIGINT habe ich durch Zufall ein Plakat entdeckt, das auf ein blinkenlight Projekt in Aachen hinwies. Das war mir völlig neu. Auch von dem Verein der dahinter steckt Förderverein euregionale Digitalkultur (FeD) wusste ich bis heute nichts. Ich habe den Verein über eine Mailingliste über unser Treffen informiert und hoffe, dass jemand von FeD dabei sein kann.

Krasse Sache, einen von denen kenne ich. Gehört habe ich aber von der Gruppe noch nie etwas. Wäre natürlich cool, wenn von denen auch jemand vorbei käme, wobei es meiner Meinung nach am Anfang wirklich ein Arduino Treffen werden sollte. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Edit: ich kenne sogar zwei... man man man, was für eine kleine Welt.

Liebe Leute,

der Termin steht jetzt einschließlich Uhrzeit fest. Wir werden uns am 6.6. um 13:00 Uhr in den Räumen der Media Computing Group der RWTH Aachen treffen. Anschrift:

Ahornstraße 55
Main Building, 3rd floor, Room 2313
52074 Aachen, Germany

Es wird ein Rahmenprogramm geben. Da der zu erwartende Teilnehmereis voraussichtlich eine große Spannbreite in der Erfahrung mit Elektronik und Mikrocontrollern abdecken wird, stellen wir uns vor, das in ca. 4 Vorträgen abzudecken. Nach diesen Vorträgen soll eine Pause stattfinden, um die Gedanken zu sortieren. Danach soll eine freie Diskussion stattfinden, in der wir uns klar werden, wie es weitergehen soll. Alles weitere wird sich dann ergeben :wink:

Hier also so etwas wie eine Programm:

Soweit alles klar? Fragen und Anmeldungen bitte hier im Forum.
gatonero

PS.: Konferenzsprache deutsch

ich finde das barcamp format sehr gut für solche events.
wer das nicht kennt, es geht im prinzip so:

Jeder prepariert eine thema/projekt was er vortragen will. es gibt keine reinen zuhörer, nur aktive teilnehmer. es werden sessions von 30 oder 60 min geben. eine session kann ein vortrag, workshop oder eine diskussionsgruppe sein.
am morgen schreibt jeder sein thema auf eine karte und pinnt sie an die themenwand. sind alle themen vorgeschlagen, so werden diese zeitlich sortiert.

@gatonero: Hatte auf der SIGINT festgestellt, dass der fedev noch gar nichts von dem Treffen wusste und denen ebenfalls Deine Mail weitergeleitet. Na, doppelt gemoppelt haelt besser.

Der fedev ist uebrigens die Fortfuehrung des Chaostreff Aachen und relativ neu. Der fedev, nicht der Choastreff. Knappes Jahr alt, oder riot?

Seh ich das richtig, dass am Samstag kein Basteln vorgesehen ist? Dann brauch ich ja die Loetkramkiste nicht zu packen. (Sonntag kann ich leider nicht :frowning: )

Wollen wir eigentlich Namensschildchen haben? Ich finde das immer sehr hilfreich, weil man dann nicht nach ner halben Stunde angeregter Diskussion peinlich beruehrt nochmals nach dem Namen fragen muss. Ich bring auf jeden Fall mal TesaKrepp und Edding mit :slight_smile:

Das Treffen findet nur am Samstag statt, Sonntag ist kein Treffen...

Lasst uns das Löten auf ein späteres Treffen verlegen, wir sollten die Chance erstmal nutzen, um uns kennen zu lernen. Namensschilder sind dabei natürlich sehr hilfreich TesaKrepp und Edding sind sehr willkommen.
Und wir sollten die Richtung fest legen, wo das ganze hin gehen soll.

Wer keine Lust hat, etwas vorzutragen, der kann sich gerne still in eine Ecke setzen und sich inspirieren lassen... die Vorträge sehe ich nur als Option, damit es nicht langweilig wird - im Vordergrund sollte das gegenseitige Kennenlernen stehen.

Bitte erwartet nicht zu viel von diesem ersten Treffen, es ist keine große Hacker- oder Bastler-Konferenz, wird aber trotzdem Spaß machen!

@Pallas: Auf der SIGINT sagte Philip Steffan, dass Du wohl auch dort warst (hast wohl einen Beamer gebracht) und wollte uns miteinander bekanntmachen. Hat dann nicht geklappt. Na, wir sehen uns ja auf dem Treffen. Auf der Mitgliederseite von FeDeV habe ich jemand mit dem Namen Pallas gesehen. Bist Du das? Dann ist ja wohl gesichert, dass es eine Kurzvorstellung des FeDeV geben wird. :wink:

@gatonero: Noe, habe den Vortragsschlepptop gebracht, nicht den Beamer. Wo ist denn diese Mitgliederseite des FedEv? Kann die nicht finden und bin sehr erstaunt offenbar drauf zu stehen. Ich bin da naemlich nicht Mitglied. Dafuer koennte ich was zum CCC Koeln (und Bundes-CCC) erzaehlen, wo ich wirklich Mitglied bin.

@bohne: Ah, nur Samstag dann. Danke fuer die Klaerung.

Hallo Pallas,

aha, der Laptop, war irgendwas mit Vortragsequipment.

Eine Mitgliederseite gibt es wohl nicht, habe aber das https://fedev.eu/index.php/Vereinslogo/Vorschläge#Vorschlag_von_Pallas gefunden. Scheint aber dann wohl jemand anderes zu sein, sorry.

CCC ist bestimmt auch interessant und wichtig.

@bohne: Ganz vergessen zu fragen: Wie kommen wir in das Gebaeude? Ist das nicht zu samstags?

Eine gute Frage, ich werde das klären. Muss die Veranstaltung eh noch beim Wachdienst anmelden einen Tag vorher. Im Fall der Fälle habe ich einen Schlüssel... aber ich denke, dass der Zutritt problemlos möglich sein wird.

Damit sich mal einer vom Aachener Hackerspace hier meldet :wink:
Wir sind grade selbst einige embedded-Projekte am beackern.

Leider muss ich den Post in zwei posts aufsplitten, weil dieses $/&!"%-Forum tierischen Schiss vor Spammern hat.

.oO( Foren.. gnah. )