Adafruit Motorshield + zwei Schrittmotoren + externe Stromversorgung

Hallo TinkTank,
zuerst die Zusammenfassung: das passt zusammen!

Hier mein Vorgehen:

  1. wieviel Strom brauchen die Motoren? Die Motoren habe 300 Ohm Spulenwiderstand und sollen bei 12V betrieben werden, macht nach Ohmchen Gesetz I=U/R 12V/300R = 40mA pro Spule. mal 4 also 160 mA total - im unbelasteten Zustand. Ein Schrittmotor zieht nicht wesentlich mehr Strom im belasteten Zustand.
  2. was braucht das Shield an Strom? auf dem Foto sehe ich 3 ICs, die Strom verbrauchen können, der Servotreiber, die beiden Motorentreiber. Kann also nicht so viel sein an Strom. Ich will es aber genau wissen. Den Schaltplan befragt... 1x 74HCT595, 2 x L293D, in die Datenblätter geschaut - 74HCT595 70mA, L293D k.A. wird aber auch nicht mehr wie das andere IC sein. Also ca 3x70mA=210 mA
  3. Ich vermute der Arduino soll über das Netzteil mit 12V direkt mitversorgt werden. Frage: ist das Shield dafür geeignet? Wieder in den Schaltplan -> jawohl, ist per Jumper einstellbar, also kommt hier nochmal der Strom des Arduinos mit drauf. Hier rechne ich mal max. 500mA, damit kannst du auch ein Display noch bequem mitversorgen. 12 V ist hier aber die obere Grenze für den Arduino und der Spannungsregler muss die Verlustleistung "verbraten", wird also - wenn du die 500mA ausreizt - schon ziemlich warm.

Gesamtsumme: 1270 mA -> das Netzteil liefert 2000 mA ist also ausreichend groß dimensioniert und die Berechnung hat für den Arduino noch Reserven.

Was mir sonst auffällt: der Motor ist ziemlich "schlapp". Ich weiß ja nicht, was du damit drehen willst .... Für die ersten Erfahrungen und Experimente sicher nicht falsch.
Mit dem Shield und 600mA pro H-Brücke bist du ziemlich schnell am Ende, wenn du stärkere Motoren einsetzen willst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß Reinhard