Frage zu MotorController

Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich diesen H-Bridge Motor Controller nachgebaut und mit meinem Arduino Mega angesteuert.
http://www.logicalzero.com/blog/?p=7

Jetzt möchte ich aber einen Motorcontroller bauen, der nur einen Motor ansteuert und von der Bauform eher etwas kleiner ist.
Ich bin auf den L6202 gestossen, für den hier
http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung
ein Schaltungsbeispiel ist.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann auch die 8 Dioden von der L298n Schaltung gar nicht brauche?
Dh ich muss nur die Kondensatoren und Widerstände lt. Schaltungsbeispiel verbauen? Aber sonst vom Prinzip her kann ich mich an der L298n Schaltung orientieren?

Der Motor den ich ansteuern möchte hat einen Einschaltstrom von max 2A und einen Dauerstrom von 1.1A und soll an 12V betrieben werden.

MfG Patrick

Ach ja und noch eine Frage: 8)

Kann ich die Dioden 1N5404 die ich in der L298n Schaltung verwendet habe nicht auch durch die kleineren 1N4001 Dioden ersetzen oder sind die dann zu klein Dimensioniert? Die 1N5404 sind nämlich ganz schön große Brummer.

MfG Patrick

Hallo,

so wie ich das sehe, brauchst Du keine externen Freilaufdioden. Obwohl ich mit diesem Treiber-IC noch nichts gemacht habe, scheint mir die Schaltung "Anwendungsbeispiel Motortreiber mit L6202 für einen Motor" plausibel zu sein. An der solltest Du Dich dann orientieren, nicht an Deiner L298-Schaltung.

Es wird aber auch auf thermische Probleme hingewiesen. Vielleicht solltest Du dann den Chip im Multiwatt 11-Gehäuse nehmen, da kann man relativ leicht einen kleinen Kühlkörper draufstecken. Im DIP-Gehäuse benötigst Du vielleicht (wie gesagt, ich habe noch nichts mit dem Chip gemacht) eine Platine, die die GND-Pins mit einer großen Massefläche unter dem Chip als Kühlfläche verbindet.

Von der Größe her sparst Du wahrscheinlich nur den Platz für die 8 Dioden ein.

Gruß,
Ralf

PS: Wegen den Dioden: Du brauchst schnelle (Schottky) 2 A Dioden. Ich denke mit 1N4... ist das nicht so optimal. Ich nehme gern BYV 27. Die sind auch nicht wesentlich größer als die 1N400-irgendwas.

Schachmann:
Es wird aber auch auf thermische Probleme hingewiesen. Vielleicht solltest Du dann den Chip im Multiwatt 11-Gehäuse nehmen, da kann man relativ leicht einen kleinen Kühlkörper draufstecken. Im DIP-Gehäuse benötigst Du vielleicht (wie gesagt, ich habe noch nichts mit dem Chip gemacht) eine Platine, die die GND-Pins mit einer großen Massefläche unter dem Chip als Kühlfläche verbindet.

Hmm, das DIP Gehäuse wär mir für meinen Anwendungsfall grad wichtig, weil ich nicht so hoch bauen will.
Aktive Kühlung mit PC- Lüfter im Gehäuse wo ich den Motorcontroller einbauen will wär da das einfachste für mich.
Oder hast du vielleicht einen Vorschlag für einen Alternativen Chip, der auch so einfach aufgebaut ist?

Wegen der großen Massefläche als Kühlfläche: dH wenn ich in meinem Layout für die Platine eine große Fläche nicht wegätze und die an Masse verbunden ist, dann fungiert das als Kühlung?? Ich bin kein Elektroniker drum frag ich da nochmal nach. Ich verstehe ja, dass ein Kühlkörper mit großer Oberfläche für Kühlung sorgt, aber, dass das quasi durch Leiterbahnen auch erreicht werden kann ist mir neu. :blush:

papla:
Jetzt möchte ich aber einen Motorcontroller bauen, der nur einen Motor ansteuert und von der Bauform eher etwas kleiner ist.
Ich bin auf den L6202 gestossen, für den hier Getriebemotoren Ansteuerung – RN-Wissen.de
ein Schaltungsbeispiel ist.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann auch die 8 Dioden von der L298n Schaltung gar nicht brauche?

Richtig, der kommt ohne Dioden aus.

papla:
Dh ich muss nur die Kondensatoren und Widerstände lt. Schaltungsbeispiel verbauen? Aber sonst vom Prinzip her kann ich mich an der L298n Schaltung orientieren?[\quote]
ich würde mich eher am Datenblatt des L6202 orientieren.

Schachmann:
PS: Wegen den Dioden: Du brauchst schnelle (Schottky) 2 A Dioden. Ich denke mit 1N4... ist das nicht so optimal. Ich nehme gern BYV 27. Die sind auch nicht wesentlich größer als die 1N400-irgendwas.

Beim großen C.... gäbs
BYV28-200
sind die auch gut?

MfG Patrick

papla:
Wegen der großen Massefläche als Kühlfläche: dH wenn ich in meinem Layout für die Platine eine große Fläche nicht wegätze und die an Masse verbunden ist, dann fungiert das als Kühlung?? Ich bin kein Elektroniker drum frag ich da nochmal nach. Ich verstehe ja, dass ein Kühlkörper mit großer Oberfläche für Kühlung sorgt, aber, dass das quasi durch Leiterbahnen auch erreicht werden kann ist mir neu. :blush:

Versuch mal auf einer großen Kupfermassefläche mit einem kleinen Lötkolben was aus- oder einzulöten. Dann merkst Du wie gut die Kupferfläche kühlt :slight_smile:

Gruß,
Ralf

Nimm einen modernen H-Brückentreiber mit Fet, da brauchst du keine Freilaufdioden!
Der L6202 ist schon nicht schlecht, aber intergrierte H-Brückentreiber gibts viele:
Farnell Suche Motortreiber

papla:
BYV28-200
sind die auch gut?

Die müssten auch ok sein.

Gruß,
Ralf

Ich hab mal versucht den Schaltplan vom L6202 in ein Platinenlayout zu bringen.
Was ich noch nicht geschafft habe ist es die linke GND Fläche mit der rechten zu verbinden.

Was sagt Ihr dazu?
Verbesserungsvorschläge?

MfG Patrick

Unbenannt.jpg