Arduino Mp3-Wecker

Hi,
ende letzten Jahres bin ich auf die Idee gekommen selbst einen Mp3-Wecker zu bauen, da es einfach keinen zu kaufen gibt, der bis zum Schluss durchdacht ist. Inzwischen habe ich mir ein arduino mega, ein rmp3-shield, ein glcd und einen kleinen Stereoverstärker besorgt. Ein Gehäuse mit Lautsprechern aus mdf ist auch schon da. Jedes Bauteil für sich funktioniert. Nun geht es daran, dass alles zusammen harmoniert. Dabei werd ich garantiert Hilfe brauchen :smiley:

Meine erste Frage bezieht sich auf die Stromversorgung. Ich möchte ein 12v-Steckernetzteil verwenden. Damit dabei nicht unnötig viel Strom verbraten wird soll ein Lm2596 zum Einsatz kommen. Nur wo schließe ich +5v und Masse am besten an? Ich möchte ja den Spannungswandler auf dem Board umgehen und der Usb-Anschluss sollte nach Möglichkeit frei bleiben.

greetings
Nils

+5V Versorgung an 5V pin; Masse an GND. Nicht verpolen !!!

Grüße Uwe

ok danke, ich dachte das wären 5v-out.

Schöner und einfacher wäre diese Lösung Elektronik-Projekte - Wecker

Gruß Gerd

Nunja, der Wecker gibt aber keine Mp3-dateien wieder.

Da Du in deinem Mp3-Player eine Uhr einbauen möchtest würde ich dir folgendes Bauteil empfehlen, einen DCF77 Zeitzeichenempfänger.

DCF-Empfangsmodul DCF1:

Hallo @Megaionstorm, helfe mir bitte mal auf die Sprünge.
Was hat ein MP3-Player mit einem DCF77-Empfänger zu schaffen ?

@dlca , warum auch immer du einen MP3-Player einbauen möchtest (soll ja wohl kein MP3-Radio werden), so sollte es doch dich nur mit Musik wecken. Die Variante von S.Hühn kann durchaus ein Speicherchip mit deiner Musik, oder wenn es sein muss, einen MP3-Player steuern, sofern du den Ausgang für den Ton als Schaltsignal für deine Musikbox nimmst :-))
Hast du schon mal daran gedacht, ein billiges Internetradio zu kaufen ? Die Dinger haben alle eine Weckfunktion und einen USB-Eingang für ein Speichermedium. So ein Gerät ist fertig, keinen Stress und ggf. auch noch billiger.

Gruß Gerd

Was hat ein MP3-Player mit einem DCF77-Empfänger zu schaffen ?

Ich denke mal das diese Frage absolut überflüssig ist !

Genauso gut hättest Du fragen können: "Was hat ein Wecker mit Uhrzeit zu tun ?".

Entschuldigung @Megaionstrom,
das sollte kein Geck sein, es war schon eine ernst gemeinte Frage von mir. Leider habe ich den Zusammenhang deiner Antwort nicht sofort erkannt.
Ich muss feststellen, dass ich es falsch interpretiert habe.

Gruß Gerd

@Cool
Ist schon ok.

Denke mal das ein DCF77-Empfänger das sinnvollste ist um die Uhr des Weckers immer auf den aktuellen Stand zu halten !

Mit einer DS1337 RTC hätte man sogar zwei verschiedene Alarmzeiten.

Und ein DCF-77 Empfänger in Kombination mit einer guten RTC hat den Vorteil, bei schlechtem Empfang läuft die RTC gnadenlos weiter. Auch bei Stromausfall. Strom wieder da ? - Zeit ist sofort aktuell und wird bei der nächsten Gelegenheit wieder genau gestellt.

Weiterer Vorteil: Sommer - Winterzeit, braucht nicht mehr manuell eingestellt werden.

Noch ein Vorteil: RTC hat einige Bytes batteriegepufferten Ram. Weckzeiten können dort zwischengespeichert werden. Habe gerade nur nicht den Typ des Bausteins im Kopf.

Realizer:
Noch ein Vorteil: RTC hat einige Bytes batteriegepufferten Ram. Weckzeiten können dort zwischengespeichert werden. Habe gerade nur nicht den Typ des Bausteins im Kopf.

Vielleicht meinst du den DS1337 (Mixed-signal and digital signal processing ICs | Analog Devices).

Ich bin für DS3232 der hat nicht nur 2 Alarmzeiten sondern ist noch dazu sehr genau. Was DCF77 Module angeht würde ich das von Pollin nicht nehmen sondern dass vom blauen C. Grund: da sind schon Treibertransistoren + Spannungs"regler" mit drauf damit das Teil auch mit 5V läuft.

Megaionstorm:
@Cool
Ist schon ok.

Denke mal das ein DCF77-Empfänger das sinnvollste ist um die Uhr des Weckers immer auf den aktuellen Stand zu halten !

Mit einer DS1337 RTC hätte man sogar zwei verschiedene Alarmzeiten.

Auch ich sehe eine Kombination aus RTC und einer anderen genaueren Zeitquelle (DCF77, RDS eines UKW-Senders, Zeitserver im Internet, PC über USB-Bluetooth- wikfi, GPS) als die sinnvollste Lösung. Alle diese Referenzzeitquellen haben vor und Nachteile bezüglich Ausfallsicherheit, Verfügbarkeit, schlechten Empfang bzw Störungen durch andere Elektrogeräte oder im Haus ecc.
Die genannte RTC DS1337 hat 2 Alarme aber kein RAM. DC1307 hat 56 Byte RAM aber keinen Alarm. RAM im RTC ist aber nicht so wichtig, da das interne EEPROM des Atmega oder ein externes I2C EEPROM oder FRAM als nichtflüchtigen Speicher verwendet werden kann.

Grüße Uwe

als Rtc hab ich mir diesen bestellt: http://www.ebay.de/itm/251159427676?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Ein Dcf77 werde ich aber nicht einbauen, da der Wecker nicht auf die Sekunde genau gehen muss.

Als ich zuletzt geguckt habe, gab es nicht ein einziges Gerät auf dem gesamten Markt, dass zum einschlafen eine Datei abgespielt und beim aufwachen eine Playlist in anderer Lautstärke. Das einzige, was ich gefunden habe, war eine Anlage von Yamaha für 300€, die mit ipod und usb-Anschluss annähernd den gewünschten Funktionsumfang hatte. Die war aber schon zu groß für den Nachttisch.

Die Platine interresiet mich auch; leider schiken Sie sie nicht nach Italien. =( =( :astonished:
Grüße Uwe

hier: http://www.ebay.de/itm/I2C-RTC-DS1307-AT24C32-Real-Time-Clock-modul-board-Batterie-fur-Arduino-/180874695555?pt=Bauteile&hash=item2a1cf8d383#shId kostet dummerweise nur 7mal so viel :astonished:

edith: von einem anderen Anbieter: http://www.ebay.com/itm/Arduino-I2C-RTC-DS1307-AT24C32-Real-Time-Clock-Module-For-AVR-ARM-PIC-SMD-/170910326110?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27cb0c9d5e#shId

Man sollte nur etwas Geduld haben, das kann schonmal 1-2 Monate dauern, bis ein Paket ankommt.

Danke, Hab dann auch nachgeschaut und für 2,16€ gekauft.
Grüße Uwe

So das mit der Stromversorgung klappt wunderbar. Ich bin grad dabei eine einfache Variante ohne das mp3-shield zu bauen, um schonmal ein paar andere Funktionen zu testen. Dabei soll das Arduino direkt einen kleinen Lautsprecher oder ein Piezo steuern. Töne abzuspielen stellt ja kein Problem dar, nur scheitere ich grad an der Lautstärke. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese zu regulieren? Ich hab grad ein Poti in Reihe geschaltet. Die Lautstärke ändert sich zwar, aber leider gleichzeitig auch die Tonfrequenz, was eher störend ist. Gibts da eine Möglichkeit?

E: Ich hab jetzt jetzt mal statt einem Piezo einen kleinen Lautsprecher genommen, da funktioniert das wunderbar mit dem Poti.

So einen Wecker habe ich mir auch gebaut. Ich habe monatelang daran gearbeitet, am meisten Zeit ging natürlich für die Programmierung drauf. Mein Code umfasst jetzt knapp 4000 Zeilen. Was die Hardware betrifft, habe ich einen Mega 2560 eingebaut, ein I2C-Display (20x4), Ethernet-Shield, eine RTC, DCF77-Modul, MP3-Player-Modul, Ultraschall-Sensor, Helligkeitssensor... zusätzlich ist noch eine selbstgemachte Platine drin, die die ganzen Vorwiderstände für LEDs und Pulldown-Widerstände für Taster und den LDR enthält.

Was mein Wecker so kann:

  • Konfiguration über ein Web-Interface (so ähnlich wie ein Router zb) :slight_smile:

  • Wecken mit mp3 oder Piepston

  • Schlummerzeit einstellbar

  • Weckfunktion wird an einstellbaren Tagen immer automatisch aktiviert (Mo bis Fr)

  • Auf Schlummern stellen durch Handbewegung vor dem Wecker

  • Bei Dunkelheit schaltet die Hintergrundbeleuchtung vom Display ab. Stattdessen wird das Display von hinten mit einer weissen LED beleuchtet, dann hat
    es im Dunklen noch genau die richtige Helligkeit, dass man es noch gut ablesen kann, ohne zu blenden oder das ganze Schlafzimmer zu erleuchten

  • Auch die Helligkeit der LEDs wird im Dunklen runtergeregelt

  • Auf dem Display wird neben aktueller Zeit, Datum, Weckzeit etc. auch noch angezeigt:

  • Das aktuelle Wetter

  • RSS-Feed der Tagesschau

  • Sonnenauf- und Untergang

  • Restliche Schlafzeit bis zum Wecken (fiess)

  • Mails und Termine aus dem Google-Kalender? Daran arbeite ich noch ggg

Naja das Teil läuft jetzt seit Monaten stabil und weckt mich zuverlässig. Ab und zu finde ich noch einen kleinen Bug, aber das gehört ja dazu :slight_smile: Mit der automatischen Zeit-Einstellung mit dem DCF77-Modul (Conrad) bin ich noch nicht so ganz glücklich, das dauert immer ewig und manchmal gehts auch in die Hose, wenn der Empfang gerade mal nicht so doll ist, vielleicht liegt das an dem Flugplatz hier in der Nähe, oder meinem Monitor, oder sonstwas? :slight_smile:

Viele Grüße,

Thomas