Such dringet hilfe mit meinem Touchdisplay

Llzzard:
bitte helft mir doch 13 leute schauen rein und keiner kann was dazu sagen ??? was mache ich falsch braucht ihr noch infos ???
helft mir bitte

Übertreibst Du da nicht etwas? Nach 34 Minuten und 28 Sekunden beklagst Du Dich bereits?
Bezüglich Deines Hilfeansuchens via PM:
Nein, Ich kann Dir nicht helfen. Ich hab die von Dir betriebene HW nicht und kann so nichts austesten oder nachvollziehen.

Grüße Uwe

uwefed:

Llzzard:
bitte helft mir doch 13 leute schauen rein und keiner kann was dazu sagen ??? was mache ich falsch braucht ihr noch infos ???
helft mir bitte

Übertreibst Du da nicht etwas? Nach 34 Minuten und 28 Sekunden beklagst Du Dich bereits?
Bezüglich Deines Hilfeansuchens via PM:
Nein, Ich kann Dir nicht helfen. Ich hab die von Dir betriebene HW nicht und kann so nichts austesten oder nachvollziehen.

Grüße Uwe

Nein das denke ich nicht da du mich ja auch sehr schnell in denn anderen post zum schlechten user machen konntest ! Naja gut zu der pm ich merke jetzt auch das du keines wegs ein für mich ein geeigneter ansprech partner bist ! Habe von dir nur negative erfahrungen bekommen ! Ich frage mich nur jetzt warum wenn du mir nicht helfen kannst du das jetzt so darstellst warum reagierst du jetzt erst is das forum ruhig geworden ?
Ich möchte noch hinzufügen das ich deine post in denn meisten fällen eher kontrapoduktiv auf fasse !

@Llzzard: Wunderst du dich wirklich, warum die Hilfe recht verhalten ausfällt? Ich weiß ja nicht, ob du der englischen Sprache mächtig bist, aber ganz oben in der Threadliste gibt es das Topic: "How to use this forum - please read."
Du verstößt gegen fast jede dort aufgestellte Regel, gibst dir keinerlei Mühe mit der Rechtschreibung und Grammatik, bist nicht in der Lage deine Probleme zu schildern und wirst obendrein noch pampig...
Hier sind viele Leute unterwegs, die in ihrer Freizeit anderen helfen wollen. Du hast eindeutig deine Geringschätzung dieser Menschen zum Ausdruck gebracht. Man könnte meinen, du hast den Sinn solch einer Community nicht verstanden - vielleicht bist du bei dieser speziellen Hardware besser beim Support des Herstellers aufgehoben...

Guten morgen
Ja muss ich ja zugeben meine grammatik ist schlecht ! Und mein problem hab ich ja versucht zu schildern , es ist halt so das alles ordentlich gehen sollte da ich es wie in anderen post beschrieben ist gemacht habe ! Es tut sich aber am display nichts ! Naja ich wünsche allen einen guten wochen anfang :slight_smile: hab frühschicht :frowning:
Ich bitte um nachsicht mit meiner rechtschreibung und grammatik bin nur nen dummer hauptschühler und konnte es nie gut !
MfG sven

Llzzard:
ich hab jetzt so viel gelesen ... muss ich jetzt
UTFT myGLCD(ITDB32S,38,39,40,41);
oder
UTFT myGLCD(SSD1289,38,39,40,41);
benutzten

Ganz oben hast Du den ebay Angebotstext verlinkt, und in dem steht drin:

Screen include a controller SSD1289

Dann gibt es ja wohl kein Vertun, welcher Typ von Controller an diesem Display initialisiert werden muss, oder?

Ja richtig diese frage hat ich denke ich schon geklärt !?! Die bezeichnung ssdd1289 is der chip der aber in den sketchen aber tdb32s , tft01–32 , geee32 und noch welche bezeichnungen haben kann . Hab grad pause kann jetzt keine genauen angaben machen ! Diese habe ich aber auch schon alle probiert ! Ich habe auch vom verkaufer nen pin belegung bekommen ! Jetzt is nur die frage ob das relevant is da ich ja auch das shield benutze und somit doch die belegung doch unrelevant ist ? Dies würde ich aber gerne heute mittag klären wenn noch jemand bereit ist mir zu helfen :slight_smile:
Mfg sven
Ich entschuldige mich für meine rechtschreib fehler und die schlechte grammatik

[Och naja, ein klein wenig mehr Gelassenheit reicht, denn ein Deutsch-Examen kann nicht jeder haben... :wink:
Dahingehende Kommentare künftig einfach überlesen.]

Korrekt für das SainSmart ist ssdd1289 mit den Pins 38,39,40 und41.
Sven, hast Du das Trimmpotentiometer (kleines blaues Kästchen mit Messingschraube) mal justiert?

Gruß, Michael

Hallo Michael
also muss ich doch -> "UTFT myGLCD(SSD1289,38,39,40,41);"
Justieren nicht wirklich ?!? muss ich es dunkel oder hell stellen ? ich denke hell kann mich aber auch irren :slight_smile:
Ich hab jetzt auch soviele libraries runtergeladen ich blick da garnicht mehr da durch! :frowning:
Für jede hilfe wäre ich sehr dankbar
MfG Sven

Llzzard:
Ich hab jetzt auch soviele libraries runtergeladen ich blick da garnicht mehr da durch! :frowning:
Für jede hilfe wäre ich sehr dankbar

Dabei kann Dir natürlich keiner helfen. Wir können Dir nur den Hinweis geben möglichst strukturiert vorzugehen.

  1. Hau die aktuelle IDE erstmal weg inkl. aller Libs.
  2. Installiere die IDE frisch.
  3. Teste immer nur EINE Lib zu einer Zeit
  4. Teste ALLE möglichen Kombinationen (Parameter für init(), Pin-Belegungen, Kontrast-Einstellungen, verschiedene Sketche) mit EINER Lib durch
  5. Baue debug-Ausgaben in Deinen Sketch ein (Serial.println("...")) an verschiedenen Stellen, damit Du im Serial-Monitor sehen kannst was Dein Sketch gerade macht
  6. Erst wenn Du alles ausprobiert hast und nicht weiter kommst, dann probiere die nächste Lib aus

Wildes rumprobieren, ohne zu wissen was man tut, hat kaum Aussicht auf Erfolg. Und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, das es plötzlich geht, hast Du keine Chance nachzuvollziehen was Du gemacht hast. Damit ist das Ergebnis in der Regel nicht reproduzierbar.

Mario.

Ja, Sven, musst Du, wobei nur "(SSD1289,38,39,40,41)" fix ist - der Rest library-abhängig.

Auch würde ich Dir Mario's Vorgehensweise ans Herz legen wollen, da nur so eine Reproduzierbarkeit und saubere Dokumentation möglich ist.

Wenn Du einen sauberen Stand (mit UTFT-Library) hast, jagst Du eines der Library-Beispiele in das Board. Danach mit einem kleinen Schraubendreher den gesamten Verstellbereich des Trimmpotis abfahren - in Richtung "dunkler" (Gegenuhrzeigersinn) sollte dann auch etwas zu sehen sein...

OK :slight_smile: ich fange ganz neu an ...
ich lade mir die software "Arduino 1.0.3"
und aus diesem tread die lib
http://arduino.cc/forum/index.php/topic,125703.0.html
mit der es ja wundervoll klapen soll

// UTFT_ViewFont (C)2013 Henning Karlsen
// web: http://www.henningkarlsen.com/electronics
//
// This program is a demo of the included fonts.
//
// This demo was made for modules with a screen resolution 
// of 320x240 pixels.
//
// This program requires the UTFT library.
//

#include <UTFT.h>

// Declare which fonts we will be using
extern uint8_t SmallFont[];
extern uint8_t BigFont[];
extern uint8_t SevenSegNumFont[];

UTFT myGLCD(SSD1289,38,39,40,41);   // Remember to change the model parameter to suit your display module!

void setup()
{
  myGLCD.InitLCD();

  myGLCD.clrScr();
  Serial.begin(9600);
}

void loop()
{
  myGLCD.setColor(0, 255, 0);
  myGLCD.setBackColor(0, 0, 0);

  myGLCD.setFont(BigFont);
  myGLCD.print(" !\"#$%&'()*+,-./", CENTER, 0);
  myGLCD.print("0123456789:;<=>?", CENTER, 16);
  myGLCD.print("@ABCDEFGHIJKLMNO", CENTER, 32);
  myGLCD.print("PQRSTUVWXYZ[\\]^_", CENTER, 48);
  myGLCD.print("`abcdefghijklmno", CENTER, 64);
  myGLCD.print("pqrstuvwxyz{|}~ ", CENTER, 80);

  myGLCD.setFont(SmallFont);
  myGLCD.print(" !\"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=>?", CENTER, 120);
  myGLCD.print("@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\\]^_", CENTER, 132);
  myGLCD.print("`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~ ", CENTER, 144);

  myGLCD.setFont(SevenSegNumFont);
  myGLCD.print("0123456789", CENTER, 190);
Serial.print("test");
delay(20);
}

und baue eine ausgabe ein
dann drehe ich den poti von hell bis dunkel
aber ich sehe leider immer noch nix :slight_smile:
edit: aso ja das "test" wird gesendet

Sorry, Sven, Asche auf mein Haupt!
Ich habe mir gerade nochmal meine Aufzeichnungen angesehen und...

UTFT myGLCD(ITDB32S,38,39,40,41);

Hier liegt der Hase ^^^^^^ im Pfeffer, denn wie Du im angehängten Bild sehen kannst,
funktioniert's (IDE 1.0.1).

hey es geht ... nicht :frowning: ooohhh man was mache ich falsch ich glaube echt bald das das display kaput is ...
hab mir die version 1.0.1 heruntergeladen und damit auch versucht mit ITDB32S . ich verstehe es nicht
edit: mein display hat ne andere aufschrift !! "DLW-0180A" is das relevant?

Hmm, das könnte relevant werden, wenn auch ein anderer Controller-Chip onBoard ist.
Scheinbar werden die TFT's auch mit HX8347A ausgeliefert und dann rennt das Beispiel natürlich in die Wüste.

Vor einer Rücksendung wegen Defekt solltest Du einfach mal an den Verkäufer schreiben, Dein Problem schildern (ruhig Bezug auf die Library und das Example nehmen) und um Informationen zur Konfiguration bitten - im Regelfall sind die chin. Händler solchen Anfragen gegenüber recht aufgeschlossen. Inwieweit toolNerd mit SainSmart identisch ist, entzieht sich meiner Kenntnis - wenn's SainSmart ist, helfen Dir die in jedem Fall weiter. Nur nicht stänkern - da können die gar nicht drauf (aber wer tut das schon?)... :wink:

Mangels anderer Ideen drücke ich Dir nur die Daumen.

Edit: Nicht die Zeitverschiebung vergessen und schön die Füsse still halten! :-)))

hey nabend ich bin am ende !
Habe von dem händler zwei libs bekommen "ITDB02_Touch_Mod" und die "UTFTF" ,aber das display will mir einfach nichts anzeigen !
ich habe ich mir gedacht teste jetzt da hab ich dieses sketch erstellt

#include <UTFT.h>
//#include <UTouch.h>
#include <ITDB02_Touch.h>

extern uint8_t SmallFont[];

UTFT        myGLCD(SSD1289,38,39,40,41);
                            HX8347A  auch getestet
//UTouch      myTouch(6,5,4,3,2);
ITDB02_Touch  myTouch(6,5,4,3,2);

void setup()
{
  myGLCD.InitLCD();
  myGLCD.clrScr();
  myGLCD.setFont(SmallFont);

  myTouch.InitTouch(PORTRAIT);
  myTouch.setPrecision(4);
  Serial.begin(9600);
}
void loop()
{
  if (myTouch.dataAvailable() == true)
  {
    myTouch.read();
    myGLCD.clrScr();
  Serial.print(myTouch.getX());
  Serial.print(" xPos - ");
  Serial.print(myTouch.getY());
  Serial.print(" yPos");
  Serial.println(" ");
  myGLCD.setColor(0,255,255);
  myGLCD.fillCircle(myTouch.getX(),myTouch.getY(),20);
  }  
}

der touch geht :slight_smile: aber ich sehe leider nix auf display !!!
wenn einer nen fehler sieht oder sonst noch raht weiß oder geht das mit dem doofen tft lcd mega shield v1.0 und dem 3,2" tft nicht
MfG Sven
edit: siehe da es geht http://arduino.cc/forum/index.php/topic,129146.0.html aber bei mir nicht

Morgen leute :slight_smile:
Kann mir einer sagen ob der code denn richtig ist !
Er soll halt bei drücken des displays die x und y kordinaten ausgeben ( was er ja auch macht :slight_smile: ) und an dieser stelle einen runden farblichen kreis darstellen !
mfg sven

In Deinem Sketch steht aber immer noch

UTFT        myGLCD(SSD1289,38,39,40,41);

laut einem der oberen Posts sollte dort aber folgendes stehen:

UTFT myGLCD(ITDB32S,38,39,40,41);

Llzzard:
Kann mir einer sagen ob der code denn richtig ist !

Ich kann Dir das nicht sagen, aber ich habe hier mal im internationalen Bereich des Forums für Dich gesucht.

In Thread Arduino Forum hat jemand in "Reply #12" Code gepostet, zu dem er schreibt:
"The following code works on my Sainsmart Mega 2560 & 3.2" touch screen. "

Vielleicht kopierst Du Dir da mal den Testcode aus "Reply #12" raus und probierst es damit?!

mkl0815:
In Deinem Sketch steht aber immer noch

UTFT        myGLCD(SSD1289,38,39,40,41);

laut einem der oberen Posts sollte dort aber folgendes stehen:

UTFT myGLCD(ITDB32S,38,39,40,41);

ja richtig ich habe in der "UTFT_Supported_display_modules_&_controllers.pdf" gelesen :
das ich es auch nutzen kann... habe aber auch ITDB32S versucht :slight_smile:

jurs:

Llzzard:
Kann mir einer sagen ob der code denn richtig ist !

Ich kann Dir das nicht sagen, aber ich habe hier mal im internationalen Bereich des Forums für Dich gesucht.

In Thread Arduino Forum hat jemand in "Reply #12" Code gepostet, zu dem er schreibt:
"The following code works on my Sainsmart Mega 2560 & 3.2" touch screen. "

Vielleicht kopierst Du Dir da mal den Testcode aus "Reply #12" raus und probierst es damit?!

is doch der gleiche denn ich auch schon gepostet hatte ... naja damit auch versucht ... geht auch nicht:-(
es kann doch nur noch sein das das Display kaputt is oder nicht???

Llzzard:
es kann doch nur noch sein das das Display kaputt is oder nicht???

Nö, immer wenn das Shield einen eigenen Mikrocontroller drauf hat, kommt auch noch eine andere Fehlermöglichkeit in Betracht, und der Fehler geht wie folgt:

Das Arduino-Board macht beim Start einen recht kurzen Auto-Reset, dessen Zeit für den Reset des auf dem Board verbauten Atmega-Controllers bemessen ist.

Nun gibt es aber Shields mit eigenen Controllern drauf (Ethernet-Controller, Display-Controller etc.), die einen LÄNGEREN Reset benötigen als ein Atmega. Wenn es nun also so ist, dass der Reset-Impuls vom Arduino-Board zu kurz ist, dann bekommt der Controller auf dem Shield überhaupt nichts vom Reset mit. Mit der Folge, dass zwar der Atmega korrekt startet, aber der Controller auf dem Shield überhaupt nicht per Controller-Reset initialisiert wird. In Deinem Fall der Display-Controller auf dem Display-Shield.

Das könntest Du selbst einfach testen, ob das der Fall ist:
Nachdem der (richtige) Sketch hochgeladen und der Arduino gestartet ist und das Shield nicht funktioniert: Drücke mal ca. eine Sekunde lang den Reset-Button (auf dem Arduino oder auf dem Shield, wenn es einen hat).

Wenn der Sketch mit einem manuellen (mehr als eine halbe Sekunde) Drücken des Reset-Buttons startet, dann liegt der Fehler an einem zu kurzen Auto-Reset des Arduino-Boards. Das würde ich an Deiner Stelle auch mal testen.