Mehrere Sensoren nacheinander auslesen?

Hi an Alle ich hab mittlerweile seit ein paar Wochen mein Arduino-Board und bereits einfache Programme zum laufen gebracht.
Ich habe mich nun hier angemeldet weil ich momentan echt auf dem Schlauch stehe und nicht weiter weiß und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
So nun zu meinem Problem ich möchte 5 IR LED's und Sensoren, genauer gesagt 5 QRD114 benutzen um eine Linie auf dem Boden zu erkennen. Der Basis-Code zum auslesen der Sensoren funktioniert zwar bereits, nun habe ich aber gelesen, dass man die Sensoren nicht gleichzeitig betreiben sollte, da sie sich sonst gegenseitig stören. Dies möchte ich nun mit der millis() Funktion realisieren die alle Sensoren nacheinander abfragt und dann wieder beim ersten beginnt, dabei sollen jedoch andere Prozesse weiterlaufen können. Wie kann ich diese Funktion nun benutzen und wie müsste der Code ungefähr aussehen?
Danke im Vorraus mfg

Guten Morgen,

poste doch erstmal den Teil des Codes zum Auslesen der Sensoren, den Du schon hast. Damit können wir dann schauen wie man den auf mehrere Sensoren erweitern kann.
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du bei jedem Durchlauf der Funktion "loop()", abhängig von der vergangenen Zeit einen anderen Sensor abfragen. Ist das so richtig?

Grüße,
Mario.

Die QRD1114 (mit 3 Einsen) ist eine reflecktive Infrarot Lichtschranke. Sie besteht aus einer IR-LED und einem Fototransistor.
Es ist gar kein Problem die LED des Sensors dauernd eingeschalten zu lassen und die Fototranssistoren alle in einem Rutsch einzulesen.
Es ist auch keine Problem die Kontrolle der Position gegenüber der Linie bei jedem loop() Durchgang.
Grüße Uwe

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Habt mir sehr weiter geholfen Leute. Ich werde jetzt die Sensoren einfach alle gleichzeitig einschlaten und auslesen wie bisher.
Vielen Dank Leute mfg Thomas