Knx, CAN oder Mod ?

Hi zusammen,

Haussteuerung.

Nun meine Haussteuerung ist erstmal zentral verkabelt was die 230v Leitungen angeht. Diese werden brav via Finder Relais auf Hutschiene über einen Arduino und 8 MCP23017 gesteuert. Läuft perfekt.

Im weiteren möchte ich nun jeden Raum mit Rauchmelder , Bewegungsmelder, diversen Temp. Sensoren und Kontakten an Fenstern rolosteuerung etc ausstatten.

Nicht wirklich was wo ich jetzt von jedem Kontakt das Kabel zum Hauptverteiler ziehen möchte.

Nach dem Ich mich etwas in die unterschiedlichen Bussysteme eingelesen habe stehe ich derzeit vor der Frage wie ich ein System aufbauen soll das über ca. 15 verschiedene Punkte (Räume) in jeh 5 Meter Entfernung etwa 250 Sensoren abfragen soll. Schalter / Temp. Etc.

Meine Idee war es dazu je eine arduino über ein Bussystem miteinander zu verbinden. KNX hört sich für die Haustechnik schon toll an jedoch kosten da ja die ankoppelt Ic's schon fast 12 Euro wenn überhaupt für den Privatmann zu bekommen. Ebenso habe ich eher wenige in Verbindung mit dem arduino gefunden.

Da war schon mehr zu lesen bezüglich CAN Bus mit z.b. Einem MCP2551. Das ganze scheint auch deutlich preiswerter zu sein.

Zu guter letzt kam noch rs485 Modbus in Frage. Auch das scheint ja wohl nicht so das Problem mit dem Arduino zu sein.

Hmmmm, meine Frage daher, welches Bussystem würdet Ihr nehmen ? Jeder der 15 ankoppelt solle alle 1-2 Sekunden die gesammelten Infos weiter senden. Sollte das KNX System wirkliche Vorteile bringen dann würde ich auch das verbauen, aber ich habe die eben noch nicht erkannt.

Klar ich kann das auch via ethernet machen aber mich reitzt es sich mit einem Bussystem zu beschäftigen.

Wie würden Ihr vorgehen ?

Tom

Für die Übertragung würde ich ein Protokoll nehmen, welches auf einem RS485 laufen kann.

In jedem Raum brauchst du dann je ein CAT(bevorzugt CAT7) Kabel.
Will du die Systeme über den Bus versorgen, brauchst du mindestens 4 Litzen. GND VCC A und B. Deine Komponenten in einem Raum hängst du dann hintereinander an der Bus.
Danach gehst du über das gleiche CAT Kabel zurück (jedoch über die 4 verbliebenen Litzen.

GND und VCC kannst du mit je 2 Litzen zusammenlegen. Zumal andernfalls der Spannungsverlust zu hoch sein könnte.

Halte für solch ein unterfangen Funk sinnvoller.

Wobei der Aufbau ansich recht fragwürdig ist. Was passiert, wenn der MCU abschmiert? Dunkle Bude, oder Notbeleuchtung in Form von vereinzelten geschalteten Lampen?

Hast mal die Threads von Skorpi durchgelesen?

Scorpi, für einen konkreten Link bin ich sehr dankbar. - aber ja die Suchfunktion mit can Can CAN CAN BUS CAN-BUS habe ich benutz und dazu viel gelesen über Autos, rpm, Dröhnen, Drehzahlmesser und nicht funktionierender libarys...... Bis hinzu Leuten die LEDs via can zumblinken bringen wollten mit EINEM arduino..... Alles klar. ?

Wie gesagt ich bin für jeden tipp dankbar.

Dunkel Wird es nicht so lange der Versorger nicht dicht macht.

Mir geht es Nur um die 250 Sensoren die ich sonst noch gerne mit einbinden möchte.

Ich kann das ganze auch einfacher formulieren....... Ein arduino in50 Metern entfernung soll led13 schalten wenn arduino 2 den Befehl schickt. Sobald Pin 12 registriert das an 13 High anliegt so soll diese Nachricht zurückgesendet werden wo rauf hin der erste Sender wiederum den Befehl schickt l13 Low zu setzen...."....... Völlig trivial.

Einer von vielen....
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=258332.0

KNX und CAN würd ich nicht nehmen, zu teuer und zu kompliziert.