KI für Carrera Bahn

Ja schon. der Nano ist ja letztendlich das selbe. Nur das hier die Integration noch weiter getrieben wurde.
Da ich selbst bisher noch nie eine Platine geätzt hab bin ich froh wenn ich das mit normal großen Bauteilen auf die Reihe bekomme.
Mein Vater hat das zwar schonmal gemacht ist aber auch schon mehr als 10 Jahre her.

Heutzutage muß man das nicht mehr selber machen. Eagle lernen und die Dateien an einen Fertiger schicken. Das kostet zwar ein paar Euronen, aber dafür macht man sich die Hände nicht mehr schmutzig :wink: Andererseits macht selber machen mehr Spaß :wink: :wink:

Es geht ja auch darum dabei bisschen was zu lernen. Außerdem bin ich mir recht sicher das die erste Version der Schaltung noch nicht funktioniert.

Ich möchte nicht nerven aber da ich heute gern bestellen will nochmal die Frage.
Hab ich wenn ich den DFRduino nano328 kauf mit irgendwelchen Problemen zu rechnen die ich mit den offiziellen Nano nicht hätte.

Na dann bestell mal. Ich denke nicht, dass es irgendwelche Probleme geben wird, da die Kompatibilität ja besteht. Das ganze hängt an einem FT232, also wie z.B. der Duemilanove. Und wenn es nicht auf Anhieb klappt, sind wir ja auch noch da. :wink:
Ich würde grundsätzlich so vorgehen:

  • kompatibles Board in der IDE suchen (irgendwas mit dem FTDI-Chip)
  • Eintrag des Boardes in der boards.txt suchen, ans Ende kopieren
  • Namen des Eintrags zu DFRduino ändern

Dann weißt du auch in ein paar Wochen noch, welchen Eintrag du wählen musst.

Also die nanos egal ob nuelectronics oder DFRduino sind alle unter der IDE mit dem orginal Arduino Nano einstellung zu flashen. Habe schon einige *inos Nanos verbaut sind alle mit der org. einstellung zu flashen gewesen.

So
Hab mir den DFRobot Nano geordert.

Hab in dem Shop einen Magnetsensor (ich geh mal davon aus das es ein Reed-Kontakt ist) bestellt. Gedacht ist der um dem Arduino einen Anhaltspunkt zu geben und um den Rundenanfang bzw das Ende zu merken. Ist einfacher als jedes mal eine Lichtschranke oder andere Optische System aufzubauen. Flacher Magnet mit Knete auf die Bahn kleben und los gehts.
Was haltet ihr von der Idee

Hallo Leute
wollte euch nochmal über den Aktuellen Stand Informieren. Das Auto fährt jetzt. Momentan ist der Arduino aber noch außerhalb des Autos und versorgt das Auto über die Bahn.
Der Grund dafür liegt darin das wir mit der Schaltung noch in der Testphase sind. Erst wenn da alles soweit klappt bauen wir alles ins Auto. Mit der Stromversorgung sind wir noch am Experimentieren um eine Möglichst Stabile Versorgung bereitzustellen. Über die Eingangspins des Arduino (Pin27) funktioniert des auch schon problemlos. Der Haken an der Sache ist nur das dann die 3.3V Stromversorgung dann nicht funktioniert. Die Idee war jetzt ein USB Kabel auseinander zuschneiden und über die Buchse die Stromversorgung herzustellen. Hat das schon mal jemand probiert?

Welches ist das Pin 27?
Grüße Uwe

Des ist beim Nano der +5V Pin wenn man beim TX pin anfängt zu zählen ist man da bei 27. Stand auch so in der Hardwarebeschreibung.

The Arduino Nano can be powered via the Mini-B USB connection, 6-20V unregulated external power supply (pin 30), or 5V regulated external power supply (pin 27). The power source is automatically selected to the highest voltage source.

The FTDI FT232RL chip on the Nano is only powered if the board is being powered over USB. As a result, when running on external (non-USB) power, the 3.3V output (which is supplied by the FTDI chip) is not available and the RX and TX LEDs will flicker if digital pins 0 or 1 are high.

bimini:
Des ist beim Nano der +5V Pin wenn man beim TX pin anfängt zu zählen ist man da bei 27. Stand auch so in der Hardwarebeschreibung.

The Arduino Nano can be powered via the Mini-B USB connection, 6-20V unregulated external power supply (pin 30), or 5V regulated external power supply (pin 27). The power source is automatically selected to the highest voltage source.

The FTDI FT232RL chip on the Nano is only powered if the board is being powered over USB. As a result, when running on external (non-USB) power, the 3.3V output (which is supplied by the FTDI chip) is not available and the RX and TX LEDs will flicker if digital pins 0 or 1 are high.

Wußte ich gar nicht;
Ich gebe Dir recht, daß das dort so steht. http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardNano

Aber laut Schaltbild für den Nano V3 und V2,3. http://arduino.cc/en/uploads/Main/ArduinoNano30Schematic.pdf bzw http://arduino.cc/en/uploads/Main/ArduinoNanoManual23.pdf ist das nicht der Fall. Der FT232 Chip liegt an der 5V Versorgung und nicht an den 5V der USB (VUSB). Zwischen der 5V-Versorgung und den 5V der USB ist eine Diode D1 (+5V Auto Selector auf dem Schaltbild)

Grüße Uwe

Beziehe mich hiermit auf REPLY #60:

32-ball, 4 x 4 x 0.6mm package, ball pitch 0.5mm, Ultra Thin, Fine-Pitch Ball Grill Array (UFBGA)
Allerdings wird man das mit Hausmitteln nicht mehr ganz einfach hinkriegen

Achso ok. Ich hab gedacht wenn das da steht wird des schon stimmen. Ich probiere das morgen mal aus und melde mich dann nochmal.

Ja, ist leicht zu kontrollieren. Ansonsten http://www.watterott.com/de/Pololu-Step-Down-Voltage-Regulator-D24V6ALV
Grüße Uwe

Hab ich bei dem Regler irgendeinen Vorteil gegenüber einem einfachen Aufbau mit nem 7805er und zwei kleinen Kondensatoren auf Ein und Ausgangsseite zur Schwingungsdämpfung. Dann noch auf der Ausgangseite einen 220µF um evtl. Drops auszugleichen und auf Eingangseite eine Diode zum verpolungsschutz. Hab ich auch schon getestet und klappt ganz gut.

Schaltregler haben einen höheren Wirkungsgrad. Insbesondere werden sie deshalb nicht so warm. Ob das für Dich eine Rolle spielt musst Du selber wissen.

Moin,

Weiß irgendjemand wie es weiter gegangen ist?
Mich interessiert das sehr.

Hat vielleicht jemand was ähnliches gemacht?

Lieben Gruß,
Chris

Wenn der letzte Beitrag von 2012 ist, wird es wohl danach nicht weiter gegangen sein.

Gruß Tommy

Hallo,

bei solchen Schülerprojekten ist es immer wieder traurig mit anzusehen wie das nie fertig wird. Die Ideen sind immer gut. Aber sie sind für die Zeit, wenige Wochen, die sie haben immer zu groß gedacht. Geld darf es auch nicht kosten. Sowas müsste zu Schuljahresbeginn starten und bis zum Ende fertig werden. Dann kann das klappen. Weil die haben noch mehr zu tun als das eine Projekt.