Platinen Frage

Hallo Forum

Ich habe einmal eine Frage zu Platinen..... Ich weis nicht ob es sowas überhaubt gibt. Ich bin hier am Wohnwagen und habe meinen kleinen Leuchtturm jetzt mit Solar am Teich stehen, Jetzt habe ich das Problem das ein paar meiner Camping Freunde so begeistert sind das Sie an Ihrem Teich auch einen Turm haben möchten und ich soll dies dann mit einem Controller und den LEDs bestücken. Um die sache einfacher zu machen als ich es bei meinem Leuchtturm gemacht habe, also mit den einzelnen LEDs jeweils im Oberteil des Turms verbauen. möchte ich lieber die Led`s auf einer Platine fest löten. Nun meine Frage.. gibt es soetwas wie flexiebele Platienen, also ich dachte als Streifen die ich dann zu einem Ring biegen kann um das Lauflicht für den Turm schön in die Runde laufen zu lassen? Gut ich habe mal gegogelt aber nichts gefunden. Aber vieleicht hat ja einer eine Idee.
Eventuell ginge es ja auch aus einer LochrasterPlatine eine Runde Scheibe zu schneiden,sägen oder gibt es da andere Lösungen?

l.G.Jürgen

Versuchs mal mit dünnem Karton oder dickem Papier. Das kann man biegen, kleben und Löcher hinein machen.

Danke für den Tipp Serenifly, da habe ich auch schon dran gedacht. Aber ch habe bedenken das , weil der Turm ja im Freien steht eventuell Kondens Feuchtigkeit da rein kommt und die Pappe oder dasdickere Papier sich verformt. Bei mir habe ich alle offenen anschlüsse mit Schrumpfschlauch isoliert und den Controller in einem gesicherten Kästchen unter gebracht sowie die ausgänge der Kabel mit Silikon versiegelt. aber wie schütze ich das Papier oder die Pappe, sonst wäre die Idee schon ideal.

l.G.Jürgen

Ok, wie wäre ist mit einem ganz dünnen, flexiblem Blech?

Serenifly:
Versuchs mal mit dünnem Karton oder dickem Papier. Das kann man biegen, kleben und Löcher hinein machen.

Das mit dem Karton verstehe ich jetzt nicht.

Nein, es gibt keine flexiblen Platinen für Selbstbau von Projekten. Es gibt Verbundmaterialien mit Platinen/Metalluntergrund und dazwischen Flachbandkabel (zB in Laserköpfen in DVD-Laufwerken oder LED-Streifen). Diese sind aber Maßanfertigungen für bestimmte Geräte. zB http://www.schoeller-electronics.com/de/flexible-leiterplatten bzw http://www.schoeller-electronics.com/de/starrflex-leiterplatten ( 2 der ersten gefundenen Seiten)

Du könntest einen LED-Streifen mit Controllern verwenden oder wie Du sagtest eine Lochrasterplatine rund ausschneiden. Du kannst auch kleine Lochrasterstücke mit Kabel verbinden (ist aber viel Arbeit)
Grüße Uwe

Wie wäre es mit einem Filmdöschen, Ü-Ei oder Tablettendöschen? Löcher reinbohren und verdrahtete LEDs von innen nach außen reinschieben. Kannst ja dann immer noch mit Silikon ausgießen. :wink:

Hallo,

vielleicht hilft Dir das Dünnlaminat von Bungard? Link: http://www.bungard.de/index.php?option=com_content&view=article&id=25&Itemid=67&lang=german. Da musst Du aber einiges an Menge abnehmen. Die 0,5mm starken FR4 lassen sich auch biegen, wenn der Radius nicht zu klein ist.

Gruß,
Ralf

Schachmann:
Hallo,

vielleicht hilft Dir das Dünnlaminat von Bungard? Link: http://www.bungard.de/index.php?option=com_content&view=article&id=25&Itemid=67&lang=german. Da musst Du aber einiges an Menge abnehmen. Die 0,5mm starken FR4 lassen sich auch biegen, wenn der Radius nicht zu klein ist.

Gruß,
Ralf

Interessantes Material, aber proibitiv in der Mindestmenge. Dann muß man aber noch selbst die Platine ätzen.
Grüße Uwe

uwefed:
Das mit dem Karton verstehe ich jetzt nicht.

Man braucht ja keine Platine um da auf der Rückseite was zu löten. Es muss nur eine Halterung her, die die LEDs hält. Das Material ist da egal, wenn es stabil genug ist. Die Verdrahtung kann man auch mit Kabel/Litze machen.

hi,

ich wollte mir doch einmal eine equinox bauen (sollt' ich auch weitermachen...).

bevor ich die neuen ws2812 entdeckte, wollte ich 5050er-leds und tlc5940 auf gebogene platinen auflöten. dazu hab' ich mir von conrad dünne platinen geholt und gebogen (gibt es einzeln um etwa 3,50, 10cm x 16cm). bei mit wäre der durchmesser etwa 30cm gewesen, aber das geht auch kleiner.

ich hab' da eine von den damaligen platinen auf 4,5cm gebogen und mit kabelbinder fixiert.

gruß stefan

Super Eisebaer, da bestelle ich mir welche von , das sieht ja echt klasse aus. Aber einmal eine Frage, aus welchem Material bestehen die Lochraster Platinen eigendlich ich meine nicht das Kupfer sondern die Masse. Wenn es gehen würde würde ich es mal dur erwärmen versuchen zu Biegen, es müsste ja kein kompletter Ring sein es gingen ja auch 2 Halb die man aneinander macht. aber das mit der Platiene (Bild von Eisebaer) ist schonmal super. Ich bräuchte ca einen Durchmesser von 5 - 8 cm. Aber das versuche ich mal. Gebe dann bescheit :slight_smile:

l.G.Jürgen

Vergiß das erwärmen und biegen. Das Material ist entweder Hartpapier ( Hellbraun, billige Platinen) oder Glasfaserverstärktes Epoxydharz (FR4, verschiedene Farben meist grün oder blau). Beides verbrennt bevor es weich wird zum biegen.

Grüße Uwe

schade uwe; NAJA WIRD SICH SCHON EINE lÖSUNG FINDEN

L:g:jÜRGEN

Schließe mich Realizer Tipp mit der Filmdose oder ähnlichen an. Löcher bohren, Leds rausführen (vorher Minus von den Leds zusammenlöten(sparst einiges an Kabel). Wenn alle Kabel dran sind, Filmdose entweder nur verschließen oder besser noch Stewalin ausgießen. Nehm KEIN Silikon.

Die Gussmasse gibts recht preiswert im Baumarkt oder im www in viel zu großen Portionen :wink: 1kg kostet keine 5€.

Wieviele Leds haste nun eigentlich verbaut? Weil dann könntest du es noch einfacher machen.

Shiftregister 74HC595 oben mit in die Filmdose rein. Die Datenleitung bspw. Clock (Pin 13), Latch (Pin 8) und Data (Pin11) sowie einmal 5V + GND mit hochlegen. 5 Leitung und du kannst im Leuchtturm fast x-beliebigviele LEDs ansteuern.

Des weiteren schau dir mal die TUTs an wegen Standalone Mega. ALternativ nehm nen Micro/Nano oder ähnliches. Da baut man kein Arduino Mega ein ;). Kostenpunkt für deine Kollegen < 10€ + etwas Arbeitsaufwand.

sschultewolter, ja die Idee ist gut und ausführbar. Ich werde es mal versuchen wenn ich noch eine Filmdose finde. Es hat sich vieles geändert durch die Digitale Fotografie :slight_smile:

l.G.Jürgen

DU kannst auch wenn du willst, nen Fruchtzwerge becher oder so nehmen. Dann schneidest den Becher nachher ausenrum einfach ab. Kannst das stewalin auch bepinseln (aber nicht über die LEDS)

Oder Du fragst einen Diabetiker. Die Sensorstreifen für die Meßgeräte sind in kleinen Dosen, so wie früher die Filmdosen waren.
Gruß,
Ralf

hi,

wie vorhin geschrieben, wollte ich die biegsamen platinen nehmen, bis ich auf die ws2812 gestoßen bin.

die sind leichter zu verwenden, ohne löterei, denk mal drüber nach...
arbeiten mit 5V, sind dank der fastspi_led2-bibliothek leicht zu schalten usw.
ich finde nur grad keine wasserdichten bei ebay, die gibt's aber...

gruß stefan

Ich werde auch einmal danach suchen. Sie müssen ja nicht gerade Wasserdicht sein. Für Kondenswasser was sich bilden könnte habe ich in meinem Turm Düsen vom Gasofen eingebaut, da kommt von Aussen kein Wasser beim Regen durch aber das Kondenswasser kann raus und die Düsen sind aus Messing das sieht so aus als wenn es so sein müsste.

l,G.Jürgen

hi, jürgen,

bin mir grade nicht sicher, ob ich Dir jemals geschrieben hätte, wenn ich gewußt hätte, daß Du gartenzwerge hast :fearful:

es gibt die streifen mit 30, 60, oder 144 leds per meter. man kann beliebig abschneiden, wo man will.
bei 60 led/meter hättest Du bei 5cm durchmesser 9 leds, bei 144 leds/m hättest Du 24 leds.
das wären 6 leuchttürme pro meter, die Du herstellen kannst, kostet pro stück 9€.

sketch ist keine zauberei, keine angst.

gruß stefan